Zweithund gesucht - Kleine Eierlegende Wollmilchsau!

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt mache ich mal einen eigenen Thread auf.
    Im Frühling soll bei mir ein Zweiter Hund zu meinem Rattler einziehen.


    Erst mal zu meinem vorhandenen Hund: Mein Rattler ist dann 6, top erzogen, war mein erster Hund und wiegt so 2,9 Kilo. Fremde Hunde die sie nicht kennt werden von ihr ignoriert, wird sie nicht belästigt versteht sie sich mit jedem, sonst zeigt sie schon mal, wenn ihr was nicht passt. Körperlich Spielen macht sie nur mit ausgesuchten bekannten Hunden. Rennspiele aber auch mal so recht gerne.


    Der Zweithund sollte klein bis mittelgroß und egal welche Größe es wird leicht gebaut für seine Größe sein. Er sollte Ausdauernd und unempfindlich bei höheren Temperaturen sein. Er soll sowohl zu Wanderungen -auch im Sommer- als auch mal zu Freunden nach Hause, in die Stadt oder mal in die Gaststätte mitkommen. Daher sollte er Fremden außerhalb seines Zuhauses gegenüber neutral bis freundlich gegenüber sein - ich brauche aber keinen Labbifreuhund.


    Die Rasse sollte nicht dafür bekannt sein Artgenossen nicht zu mögen - hohe Verträglichkeit wäre absolut erwünscht.


    Die Nachbarn sollten nicht gefressen werden oder zuuu stark vor ihnen gewarnt werden.


    Jagdtrieb darf vorhanden sein - sollte aber nicht extrem sein.


    Er sollte Spaß am Tricksen oder Agility oder UO oder irgenendwas anderem haben - da wäre ich flexibel - sollte aber auf jeden Fall motiviert sein irgendwas zu machen und keine Schlaftablette - lieber das Gegenteil. So wie meine Flocke - nur dass sie mir zu klein ist, Fremde doof findet und etwas sensibel ist. Flocke macht Tricks


    Es wäre super wenn er wie mein Hund zum Mountainbiken mitkommen könnte - dazu sollte etwas Ausdauer vorhanden sein. Entweder er fährt wie Flocke schnellere Abschnitte im Korb mit (weil er so klein ist, dass zwei HUnde da rein passen) oder ist größer und halt entsprechend längere Beine und läuft mit. Natürlich nur kleinere Touren und nicht immer. Freilauf im Wald wäre daher super.


    Komplett raus sind alle zu kräftigen Hunde, kurznasige Hunde (Bosti, Mops etc) sowie alles mit kurzen Beinen oder rechteckigem Körperbau (Corgis, ALLE Bichonrassen). Raus sind auch totale Plüschbomben (Lhasa Apsos, Pekinesen etc.). Mindestens sollte der Hund 4 Kilo rum haben - höchstens 8-9.
    Der Hund sollte entweder wenig haaren oder wenig Fellpflege brauchen - beides wäre doof. Spitze, Papillons, Cavaliere und Shelties gefallen mir optisch nicht. Ich stehe auf dünne lange Beine, lange Nasen und brauche kein Plüsch. Optisch der perfekte Hund (leider nicht vom Charakter) ist für mich das :
    cirneco dell'etna


    Rassen die im Moment zu Auswahl stehen:


    - Zwergpudel oder Kleinpudel (passt eigentlich gut ins Schema, hat mir aber eventuell zu wenig Biss / Kernigkeit - die ein Zwergpinscher hätte - hier wäre auch die Frage welche Größe Sinnvoller wäre)


    - Zwergpinscher (Die sind ja nicht immer mega aufgeschlossen Fremden und anderen Hunden gegenüber und vielleicht nicht der perfekte "überall hin mitnehm Hund", vielleicht auch einen Tacken zu klein und zu viel Wachtrieb, aber zusammen mit dem Pudel in der ganz engen Auswahl)


    - Windspiel eher Amerikanisch (Die sind vielleicht zu sensibel, Beinbruchgefahr und Stubenreinheit schreckt mich ab)


    - Der Schipperke klingt recht interessant - leider weiß ich da kaum was drüber


    - Whippets finde ich total toll - aber die sind vielleicht eine Nummer zu groß, da der Gartenzaun dann evtl erhöht werden müsste, meinen Betreuern bei Urlaub der evtl. zu groß wäre, da die schlecht zu Fuß sind. Und frei im Wald würde auch eher nicht gehen und Flocke sollte auch nicht davon umgerannt werden. Ein Whippet wäre aber schon ein Traum.


    - English Toy und Manchester Terrier gefallen mir noch - aber gegenüber dem Zwergpinscher überwiegen da wohl durch den Stärkeren Jagdtrieb eher die Nachteile


    - CC Powder Puffs finde ich ganz süß. Die wären aber vielleicht etwas sensibel und nur etwas für mich wenn ich sie kurz scheren könnte


    - Deutsche Pinscher finde ich hübsch aber zu groß und schwierig



    Also ich habe an allem was auszusetzen und suche die Eierlegendewollmilchsau. Vielleicht habe ich ja irgendeine Rasse nicht auf dem Schirm oder sehe bei einer der Vorgeschlagenen Probleme die keine sind :) Ich freue mich auf Meinungen.

  • Kleinpudel wie oben aufgeführt! Meine beiden sind zwei Powerbälle die an Agility, Mantrailing, Bergtouren, Fahrrad fahren, Stundenlanges Gassi gehen und apportieren viel Spass haben.

  • Pudel passt da schon wie die Faust aufs Auge. Was verstehst du unter kernig? Terrier sind Pudel im Allgemeinen nicht - was ich nun gerade besonders angenehm finde. Memmen sind sie aber auch nicht, sondern fröhliche und neugierige Hunde. Den meisten Pudeln fehlt allerdings der Hang zum Größenwahn und das grenzenlose Selbstbewusstsein, dass Terrier und Pinscher auszeichnet. Sie sind vom Wesen her weniger dominant, agieren eher deeskalierend...trotzdem können und wollen sie ernsthaft und mit viel Eifer arbeiten.

  • Sind JRT und PRT wegen des Jagdtriebs raus?


    Edit: Ah, JRT hat zu kurze Beine.

  • Ratonero Bodeguero Andaluz, wenn Tierschutz nicht ausgeschlossen ist.

  • Danke fürs Feedback.


    Mh, Terrier sind meist nicht so mein Ding und mir irgendwie zu wenig ankuschelig und fast schon zu kernig/zu verbissen.


    Tierschutz ist bei mir wegen schlechter Erfahrung raus und weil ich nicht mein komplettes Leben offen legen will und auch 2/3 arbeite. Ich hab da schon mal keinen Hund bekommen - total unfreundlich ohne dass man sich meine Lebensumstände anhören wollte nur weil ich Studentin war. Auf Vorkontrollen, offenlegen meiner Finanzen und schriftliche Bestätigung vom Vermieter habe ich wenig Lust. Es ist alles Safe und geklärt und gibt einen Plan B aber ich passe nicht in deren Schema einer tollen Familie mit Haus Garten und Hausfrau.


    Eigentlich ist beim Pudel eher der Zwergpudel Favorit, da leichter zu transportieren (zb auf dem Rad) und mitzunehmen. Kleinpudel gibt es auch wesentlich weniger Züchter oder?
    Ideal wäre auch ein Junghund / Rückläufer vom Züchter.


    Was spricht gegen einen Pinscher/Windspiel statt Pudel? Mein Freund will auch unbedingt einen Pudel (umgekehrte Situation als bei dem meisten Threads hier) hat aber nur bedingtes Mitspracherecht, der er sich auch wenig kümmern wird/ich unter der Woche alleine bin .

  • Naja das ist jetzt schon massives Vorurteil. Aber ich akzeptiere das so. Ich habe jedenfalls als Studentin damals einen Hund bekommen ohne annähernd blank zu ziehen.


    Und man muss sich schon die Mühe machen die Rasseneschreibung zu lesen bevor man die oben genannte Aussage tätigt. Die trifft nämlich 0 zu.
    Edit: falls das von der Terrierbeschreibung mit eingenommen war.


    Aber passt schon. Ich glaube die Entscheidung ist eh schon gefallen.

  • Ich habe hier genau was du suchst, aber meine Smilla kriegst du nicht ;) Schade, dass der Tierschutz raus ist, da kenne ich einige tolle Mischlinge, die genau in dein Schema passen könnten.


    Der Kromfohrländer fällt mir spontan noch ein, aber der ist wieder etwas zu groß...

  • Also von dem Züchter her gibt es von Kleinpudel genug. Musst eher danach schauen was du lieber hast. Gibt auch kleiner kleinpudel oder größere Zwergpudel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!