Zweithund gesucht - Kleine Eierlegende Wollmilchsau!

  • Phelans Züchterin konnte auch keine großartigen Wesensunterschiede bei den Welpen ausmachen. Ich fand es anfangs etwas schade, aber im Grunde wars egal.
    Die Zuchtstätte hatte mich überzeugt.
    Ich fand die Verpaarung ansprechend, seine Mutter ist eine Hündin, die ich sofort nehmen würde und die Farbe der Babies spielte keine Rolle für mich.
    Es suchte nur noch ein Rüde sein zu Hause- Sir Paxton Phoenix, mein Phelan. Okay, her damit! Mit zehn Wochen zog er ein und ich bin sehr froh um ihn.


    Lass dir doch, wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, einfach einen zuteilen. Schön sind sie ja alle, aber die roten Babies gefallen mir persönlich von den Fotos her am besten.
    Meine Lieblingsfarbe bei den Whippets ist übrigens fawn.

  • Ich finde interessant, dass ihr alle sagt, dass 3 kg nichts ausmachen. Wie viel wiegt Flocke? Lange keine 3 kg, oder?


    Findet ihr nicht, dass das beim Spiel oder wilden Rennen später durchaus einen Unterschied machen kann? Das vervielfacht sich doch nochmal, wenn es rüpelig wird?

  • Wenn man da auf Nummer sicher hätte gehen wollen, hätte man einen Kleinhund wählen müssen. ;) Ob jetzt 3kg mehr oder weniger...


    Ich setze mich jetzt vielleicht in die Nesseln, aber gerade bei Windhunden (jetzt mal angenommen, man hat nichts leistungstechnisches mit ihnen vor) finde ich es jetzt auch nicht sooo extrem wichtig wie der Charakter der Welpen ist. Mehr als etwas ruhiger oder extrem rüpelig lässt sie da noch gar nicht sagen. Ist denke ich was anderes als wenn ich jetzt bei einem AL Retriever auf Einsatztauglichkeit im Rettungshundedienst hin aussuche. Da braucht es evtl. mehr als bei nem Whippet, der nur Gesellschaftshund und Sportpartner werden soll.

  • Ich finde interessant, dass ihr alle sagt, dass 3 kg nichts ausmachen. Wie viel wiegt Flocke? Lange keine 3 kg, oder?


    Findet ihr nicht, dass das beim Spiel oder wilden Rennen später durchaus einen Unterschied machen kann? Das vervielfacht sich doch nochmal, wenn es rüpelig wird.

    Ich finde die Rassekombi ehrlich gesagt generell nicht ideal. Zumindest würde ich beide Hunde nicht miteinander rennen und toben lassen. Ob der Whippet nun 3 kg mehr oder weniger wiegt finde ich dagegen eher unerheblich.

  • Ich finde die Rassekombi ehrlich gesagt generell nicht ideal. Zumindest würde ich beide Hunde nicht miteinander rennen und toben lassen. Ob der Whippet nun 3 kg mehr oder weniger wiegt finde ich dagegen eher unerheblich.

    DAS ist natürlich ein Argument. Ich habe mich nun auch durch den Thread gekämpft und gebe dir bzgl. der Rassekombi recht...

  • Naja, es ist nicht so unüberlegt.


    Ich will nie wieder einen kleinen Hund. Der nächste sollte deutlich größer sein. Vom Charakter, Optik alles gibt es für mich nix schöneres als Windhunde. Ich wollte schon mit 6 als meine Mutter beim vdh gearbeitet hat und ich immer mit auf den Ausstellungen war, unbedingt einen Afghanen oder einen Saluki :)


    Das Windspiel ist auf Grund der Beinbruch- und Stubenreinheitsproblematik raus und mir auch zu klein. Am liebsten hätte ich sogar was noch größeres als einen Whippet.


    Ich habe es getestet und Flocke mit dem sehr großen Whippet von @l'eau rennen lassen. Das ging mit eins, zwei kurzen Ansagen problemlos.


    Zu guter letzt habe ich eine Züchterin gesucht, die am unteren Ende vom Standard züchtet und reine Show mit eher weniger Hetztrieb (ja, dass das nicht stimmen muss ist mir bewusst). Die Hündinnen wiegen dort 10 - 13 Kilo. Der Rüde des Wurfes hat 49 cm.


    Ich bin mir auch bewusst, dass ich da evtl schon am Anfang managen muss. Flocke ist aber auch nicht der Typ der wegrennt oder sich nicht wehrt. Die macht deutliche Ansagen.


    Ich glaube daher nicht, dass das ein Himmelfahrtskommando wird.







    PS: Ich habe mich entschieden, ich nehme die dunkle, kleine Hündin.

  • Dann muss man eben aufpassen. Unterwegs begegnen mir genug “eigenartige Pärchen“ und den Hunden geht es prima.


    Ich mag gestromte Whippets so sehr <3 und ebenso schmale Blessen, weswegen die Hündin auf dem ersten Foto wohl das Rennen bei mir machen würde =)


    EDIT: Flocke konnte damals Fenja am See auch schon ordentlich zurecht weisen und zwar so, dass Fenja sie auch ernst nahm =)

  • Sie sagt aber auch bei ihr leben problemlos 9 Hündinnen zusammen und lieben sich

    Die meisten Züchter suchen aber die Charaktere passend aus und werden keine zwei Chefinnen dabei haben und wenn doch, dann sucht noch eine Hündin gerne mal nach 1-2 Jahren ein neues Zuhause.
    Aber gut, das kenne ich eher von anderen Rassen, Windhunde sind ja nicht umsonst stapelbar und viele halten mindestens einen.


    Die Hündin find ich auch schick und wegen Größe und Gewicht:
    Logray wiegt knapp 32kg bei 61cm, Dis hat gerade mal momentan 10,5kg und knapp 38cm. Trotzdem können die gut zusammen spielen.

  • Die meisten Züchter suchen aber die Charaktere passend aus und werden keine zwei Chefinnen dabei haben und wenn doch, dann sucht noch eine Hündin gerne mal nach 1-2 Jahren ein neues Zuhause.Aber gut, das kenne ich eher von anderen Rassen, Windhunde sind ja nicht umsonst stapelbar und viele halten mindestens einen.

    Soviel war da glaube ich nicht ausgesucht und abgegeben werden da auch keine Hündinnen. Da waren einige Rentner und auch Hündinnen die aus schlechter Haltung zurück gekauft wurden drunter.


    Zudem halten ja viele auch gleichgeschlechtliche Windhunde und gemischte Gruppen ganz problemlos. War für mich ein ganz starker Grund mich für einen Whippet zu entscheiden. Die wahrscheinlich für einen unverträglichen Hund möchte ich möglichst gering halten.

  • ich kenne es von den Bull Rassen dass sich oft Hündinnen im Rudel so stark angehen, teils erst nach Jahren, dass das Rudel für immer getrennt werden muss.
    oft passiert es während eine gerade trächtig/läufig ist.


    aber Whippets kann man glaub nicht vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!