Hundeverhalten und Fellfarbe?!

  • Ich finde die Zusammenhänge zwischen Farbgenetik und Verhalten schon ganz interessant, kann mir auch vorstellen, dass da ein bisschen was dran ist.

    So geht es mir auch - nicht nur bei Hunden.
    Im Pferdebereich gibt es z. B. diese ewig alten Sprüche, die schon mein Opa kannte:


    Wähl den Rappen, willst du Feuer,
    Falben gut, sind nie zu teuer,
    Schimmel oftmals träg geboren,
    Füchsehaben’s hintern Ohren,
    Braune, leuchten sie auch wenig,
    sind verlässlich, drahtig, sehnig.


    Und in Bezug auf Abzeichen an den Beinen:


    Vier weiße Füße - gar nicht erst kaufen.
    Drei weiße Füße - behalt’s nicht zu lang.
    Zwei weiße Füße - schenk es einem Freund.
    Ein weißer Fuß - behalt es ein Leben lang.


    So "Stallmeister-Weisheiten" entstehen ja meist nicht von ungefähr.


    Auch gibt es bei Pferden die Wirbel-Theorie, Fell-Wirbel in erster Linie auf der Stirn, aber auch an anderen Stellen, die Rückschlüsse auf das Wesen des Pferdes zulassen.


    LG, Chris

  • Ich finde das sehr interessant, ohne genau beurteilen zu wollen, wie seriös die wissenschftliche Basis wirklich ist. Ich meine, man müsste das dann ja auch bei unterschiedlich pigmentierten Menschen ausmachen können, oder wie ist das zu sehen?
    Meine eigenen Hundeerfahrungen die schon 30 Jahre und viele unterschiedliche Hundetypen beinhalten, scheinen in der Tendenz aber, wenn ich drüber nachdenke, so manches aus den beiden Artikeln zu bestätigen: der braune, sehr gechillte, durch kaum etwas aus der Ruhe zu bringende Labrador, die angriffslustige, eigentlich aber eher unsichere weiße Herdenschutzhündin, jetzt der rötliche Terriermix, der ein reines Nervenbündel ist etc etc.
    Andererseits muss ich sagen, dass z.B. besagte HSH ja keine besonders typische Vertreterin ihrer Herdenschutzhund-Gruppen war. Normalerweise sind ja "die großen Weißen" eher ruhige, gefestigte Hunde, die ihre Aufgabe konzentriert und sehr selbstbewusst wahrnehmen. Schwierigkeiten treten hier meistens doch durch Haltungs- oder auch Sozialisierungsfehler auf.

  • Das könnte aber auch bloß so ein "Sternzeichen-Effekt" sein, oder? Also dass man das, was man liest, plötzlich vermehrt beim Beschriebenen sieht.


    Ne, es stützt sich ja nicht nur auf Beobachtungen, sondern auf konkrete Vorgänge die Eumelanin und Phaeomelanin beeinflussen. Sie wirken sich glaube ich auf Adrenalin und Cortisol auf das Stresssystem aus.

  • Vier weiße Füße - gar nicht erst kaufen.
    Drei weiße Füße - behalt’s nicht zu lang.
    Zwei weiße Füße - schenk es einem Freund.
    Ein weißer Fuß - behalt es ein Leben lang.


    So "Stallmeister-Weisheiten" entstehen ja meist nicht von ungefähr.

    Meist haben die dann auch weiße Hufe und dunkle Hufe sind meistens härter.
    Das ist vermutlich die Ursache für diesen Spruch.


    Kein weißes Bein kommt übrigens nicht vor, darüber habe ich mich immer gewundert. :smile:


    Bei den Hundefarben mag ich mir kein Urteil erlauben, kenne zu viele Ausnahmen.


    L. G.


  • mein Pony ist ein Rappe mit 4 weißen Füßen und selbst mit 24 Jahren noch völlig wahnsinnig :lol:
    Stimmt hier also :D

  • Müsste er dann nicht ein Fuchs sein (laut Textquelle)?L. G.

    ich bezog mich auf das 'willst du Feuer' davon hat er mehr als genug und das 'vier weiße Füße - gar nicht erst kaufen'.
    Aus dieser Kombination rührt nämlich auch sein Wahnsinn. :D

  • Da liegt die Betonung aber auch auf "gut". :lol:
    Abgesehen davon kommts ja auch immer auf den Reiter, bzw. da es im Thread ja um Hunde geht, auf den HH an, ob sein Wesen (und die Haarfarbe :D ) zum jeweiligen Hund paßt.



    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!