Hund verweigert BARF

  • Du könntest noch versuchen das Fleisch entweder mit kochendem Wasser kurz zu überbrühen, oder es wirklich sehr kurz in der Pfanne anzubrutzeln und schauen ob Deine Hündin es dann annimmt.
    Oder einen Esslöffel Nassfutter untermischen, oder Thunfisch...


    Ich würde das Futter vom Vortag nicht mehr anbieten, wenn sie es ganz offensichtlich nicht mag.
    Und ich weiß ja nicht was für Gemüse-Mischungen Du machst - probier mal immer nur eine Sorte Gemüse zu nehmen, um zu sehen ob es an einer Komponente im Gemüse liegt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund verweigert BARF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • vielleicht schmeckt ihr Rind einfach nicht. Barfe meine Hunde auch bzw ich füttere Prey, also ohne Gemüse etc. Hatte mal Kaninchen und meine Hündin hat es freudig ins Maul genommen und im hohen Bogen ausgespuckt. Keine Chance, ich hab alles versucht, hab es stehen lassen, ihr nichts anderes gegeben. Sie war einfach nur angewidert, wie dein Hund auch. Sonst frisst sie aber alles problemlos. Vielleicht ist es eben nicht das was ihr schmeckt, gibt ja zum Glück noch Alternativen. Aber kann schon verstehen, dass das testen nicht günstig ist und man dann lieber auf Trockenfutter umschwenkt..

    • Du könntest noch versuchen das Fleisch entweder mit kochendem Wasser kurz zu überbrühen, oder es wirklich sehr kurz in der Pfanne anzubrutzeln und schauen ob Deine Hündin es dann annimmt.

      Das macht verdorbenes Fleisch nicht mehr besser verdaulich, glaube ich. Ganz davon abgesehen, dass man selbst an den Dämpfen in der Küche halb erstickt vermutlich


      Zitat

      Oder einen Esslöffel Nassfutter untermischen, oder Thunfisch...

      Hiermit würde man den Hund eventuell austricksen können... und dann würde er auch noch den Geruch von Nafu und Thunfisch mit Bauchscherzen verbinden am Ende. Nicht gut, wenn man später noch irgendwas füttern können will


      Zitat

      Ich würde das Futter vom Vortag nicht mehr anbieten, wenn sie es ganz offensichtlich nicht mag.

      Wenn man jeden Tag etwas neues anbietet, weil das alte verweigert wurde, ist die Gefahr sehr groß, dass der Hund das Mäkeln erlernt.


      Zitat

      Und ich weiß ja nicht was für Gemüse-Mischungen Du machst - probier mal immer nur eine Sorte Gemüse zu nehmen, um zu sehen ob es an einer Komponente im Gemüse liegt.

      Sie hat es bereits ganz ohne Gemüse probiert, an diesem kann es also nicht liegen.

    • Liebe Alina,


      vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt - keinesfalls soll sie verdorbenes Fleisch überbrühen oder anbraten - ich dachte das versteht sich möglicherweise von selbst, dass ich eine frische Portion meine.


      Weiter geht es mir hier nicht um "Austricksen", sondern darum es wieder schmackhaft zu machen.
      Die TE schrieb bereits in einer Antwort, dass sie nicht den Eindruck hat dass ihre Hündin Bauchschmerzen hat.


      Sie soll auch nichts "Neues" anbieten - sondern was Frisches, also nicht das alte Futter vom Vortag.


      Und nur weil sie es ganz ohne Gemüse probiert hat, heißt das nicht dass es daran nicht liegen kann. Wenn ich Bati eine Gemüse-Mischung aus Möhre, Fenchel, Zuchini, Apfel anbiete, wird er sie wegen des Fenchels nicht fressen. Biete ich ihm die Zucchini jedoch einzeln mit dem Fleisch an, frisst er es sehr gerne. Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

    • vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt

      Nein, ich glaube schon, dass ich das alles so verstanden habe, wie du es meinst. Meine Einwände gelten für den Fall, dass die TE nicht jedes Gefühl ihres Hundes sieht, die verstecken das nämlich meist vor ihren Menschen.
      Und für den Fall, dass das Rindfleisch schon mehrmals nicht mehr ganz genießbar war aber für die Menschennase noch nicht auffällig.
      Selbst feinstes Supermarktfleisch für Menschen ist oft belastet mit Keimen und es gibt nun mal Hunde, die das nicht wegstecken. Auf diese ist das Angebot von Barfläden meist nicht ausgerichtet.
      Und zum Punkt mit dem Gemüse: Wenn sie das Fleisch nicht pur ohne Gemüse frisst, wie kann es dann an einem einzelnen Gemüse liegen?

    • Ganz abgesehen davon, ob das Fleisch noch gut war oder nicht mehr: Ich würde einen Hund nicht zwingen, vor lauter Hunger etwas zu essen, das er so konsequent verschmäht.
      Ich glaube nicht, dass man einem Hund gleich anmerkt, wenn ihm etwas nicht gut tut. Hunde und noch mehr Katzen sind es evolutionsbedingt gewöhnt, körperliche Schwächen und Erkrankungen zu verbergen, so lange es ihnen möglich ist.
      Wenn ein Hund so konsequent etwas verschmäht, obwohl er tagelang kaum etwas gegessen hat, wird er seinen Grund dafür haben und das würde ich nicht einfach wegwischen. (Wir Menschen könnten übrigens auch spüren, welche Lebensmittel gut für uns sind oder nicht, wenn wir mal auf unsere innere Stimme und unseren Körper achten würden.) Und es gibt so einige Hunde, die Rohernährung nicht gut vertragen - auch wenn sie nicht gleich die deutlichsten Symptome zeigen, sondern vielleicht erst nach langer Zeit.
      Hunde können überdies sehr wohl bestimmte Nahrung mit Bauchschmerzen oder anderen Symptomen verbinden, das ist zumindest meine Erfahrung bei all meinen Hunden.
      Da man heutzutage einen Hund auf verschiedene Weise gut ernähren kann, würde ich nach einem anderen Weg gucken. Ob das nun Trofu, Dofu, Gekochtes oder eine Mischfütterung ist.
      VG Petra


      Solltest Du Futterempfehlungen wünschen, dann gib' mal an, in welchem Preisrahmen das Futter liegen darf und was Dir bei einem Futter wichtig ist.

    • Huhu :)


      Also ich möchte nicht mehr als 40€ ausgeben. Es sollte getreidefrei sein da sie dadurch oft Vertsopfung bekommt. Ich tendiere momentan zu Bosch Soft, Happy Dog oder auch Real Nature Wilderness. hab gehört Josera soll auch gut sein.

    • Also möchtest Du ausschließlich Trockenfutter nehmen ? 40 € pro Monat oder pro 10 kg oder 15 kg ? Hm, 40 € für 15 kg wäre etwas schwierig, die meisten guten Sorten liegen darüber und getreidefreies Futter ist halt fast immer teurer als anderes.
      Die Soft-Futtersorten haben normalerweise Konservierungsstoffe, damit das Futter nicht schimmelt. Das wirst Du als eigentliche Barferin vermutlich ablehnen ?
      Josera ist m.E. grundsätzlich ein recht ordentliches Futter, das Ente-Kartoffel oder Lachs-Kartoffel (das ist aber teurer als die Ente-Sorte) z.B. wird von vielen Hunden gut vertragen. Von Happy Dog und Real Nature halte ich persönlich nichts, aber das muss Dich nicht beeinflussen ;) .
      Vielleicht gefällt Dir eines von den recht neuen Sorten von Futterfreund ? Darf es mit Reis sein ? Das Huhn mit Reis ist etwas günstiger als die anderen Sorten. Trockenfutter - Futterfreund - Hundefutter - Hund Ansonsten ist das Doc-Futter auch nicht schlecht : Erwachsene Senioren - Hundefutter - auch für Problemfälle Das Giant z. B. (ist wie das Fellow, nur energiereicher und größere Brocken) oder evtl. noch das Magic (ist etwas teurer als das Giant). Bei Doc-Futter kann man für 10 € inkl. Versand auch eine Futterprobe von 2 kg bestellen, um Verträglichkeit und Akzeptanz zu testen. Kann man selbst zusammenstellen, bis zu 4 verschiedene Sorten.
      Bei den kaltgepressten Futtersorten gibt es einige relativ günstige, aber die haben dann meist Vollkornmais und -reis drin oder sie sind halt teurer (Lupovet, CanisAlpha, NaturaVetal z.B.). In Deinen Preisrahmen fallen ungefähr LupoSensitiv (da würde ich das 24/10 nehmen) oder das Black Angus von MM. Bei der Umstellung auf Kaltgepresstes muss man jedoch beachten, dass der Hundedarm sich darauf einstellen muss und man das Futter zuerst abwiegen muss (ist viel schwerer als Extruder und wenn man nach Augenmaß geht, gibt man dem Hund zu viel und er hat Unmengen an Output und Durst).
      Manchmal bekommt man bei den 10 oder 15 kg-Säcken ja auch Sparpakete - wenn man gleich 2 Säcke kauft, dadurch kann man dann einiges sparen.
      VG Petra

    • Wow vielen Dank für die vielen Empfehlungen :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!