Bücher zum Thema Welpenerziehung/ Hundeerziehung

  • Hallo liebe Hundefreunde!
    Vielen Dank nochmal für die Zahlreichen Kommentare bezüglich "mein Labrador Welpe zeigt Zähne" - ich hatte gestern noch einmal ein privates Training und bekam viele tolle, natürlich gewaltfreie Tipps von meiner Trainerin. Es ist eben ein Lernprozess, den wir da durchmachen, aber mein Hund wird jeden Tag braver und wir kommen sehr gut zurecht.


    Ich hab eine andere Frage an euch:
    Habt ihr gute Tipps zu Büchern, die in Richtung Tricks, Welpenerziehung, Rückrufkommando, generelle Hundeerziehung gehen?
    Es gibt ja vieles auf dem Markt und da ich mich immer gerne weiterbilde, bitte ich euch hier um eure Tipps :)


    Alles Liebe :winken:

  • Ja =)


    Richtig toll finde ich diese beiden Bücher hier:
    Einmal zur Welpenerziehung:

    Und einmal etwas für die Junghundezeit:

    Dieses Buch finde ich besonders Klasse, weil man wirklich verstehen lernt, was in einem Junghund während der Pubertät passiert.

  • Es gibt hier einen Thread mit dem Thema "Buchempfehlungen für Ersthundbesitzer" vom Juli dieses Jahres. Mal als Suchanfrage eingeben. Dieser führt auch zu der Literaturliste im Forum.


    Viel Freude beim Lesen!

  • Die Bücher von Angelika Lanzerath sind sehr empfehlenswert. Kompaktes Fachwissen leicht verständlich zu lesen und günstig zu kaufen.


    Ansonsten ist auch das Buch "Hilfe mein Hund ist in der Pubertät" von Sophie Strodtbeck richtig Klasse. Der Titel ist zwar etwas irreführend, denn im Prinzip wird das erste Jahr im Leben eines Hundes ab Zeugung beschrieben und es gibt viele wichtige Tipps zur Welpenerziehung, gerade auch so etwas wie Impulskontrolle, Frust aushalten und warum das wichtiger ist, als Dressurkommandos.
    Darüber hinaus wird beschrieben, was in der Pubertät im Gehirn des Hundes passiert und es werden viele Fragen geklärt, die hier oft gefragt werden (z.B. was es mit den spooky Phasen auf sich hat usw.)


    Wenn auch kein Ratgeberbuch, aber dennoch haben wir mir die beiden Bücher von Michael Grewe sehr gut gefallen ("Hunde brauchen klare Grenzen" und "Hoffnung auf Freundschaft").
    Im zweiteren werden die Lebenswege zweier Welpenbrüder bei unterschiedlichen Familien beschrieben und in Einschüben immer wieder die Bedeutung der verschiedenen Entwicklungsphasen des Welpen und Junghundes fachlich genau, aber leicht verständlich, erklärt.

  • "Früh übt sich" von Thomas Baumann oder noch besser, wenn du es irgendwo gebraucht bekommst, die Vorgängerausgabe "Was Hündchen nicht lernt..."

  • "Früh übt sich..." Praxisratgeber zum Umgang mit Welpen und Junghunden


    von T.Baumann


    hat mir mit am besten gefallen.

    Genau das habe ich auch und kann es wirklich weiterempfehlen .. finde es einfach und verständlich erklärt und super für den Einstieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!