Charakter des Papillons

  • ich habe oft und lange eine Papillonhündin zur Urlaubspflege gehabt. Sie war zauberhaft. Pfiffig, gehorsam, Spaß an allem und jedem. Sie ist begeistert mit meinem Hovawart um die Wette gelaufen. Das wird mal mein Hund im Alter! Ich kann die Rasse nur empfehlen!

  • Wie stark ist das mit der Empathie bei den Papillons ausgeprägt? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass sie Streit in der Familie zB. ganz schlecht vertragen.
    Aber kommt das nicht in den meisten (normalen) Familien mal vor? Und reagieren sie da direkt so extrem drauf, oder wirklich nur, wenn es ein besonders heftiger Streit ist?
    Ich meine, bei uns ist z.B. nicht dauernd Krach, aber es kommt eben schon mal vor, und man fühlt sich ja selbst schlecht genug, würde das den Hund schon "zu sehr belasten" und sollten Papillons daher am besten nur in perfekte Familien wo Dauer-Sonnenschein herrscht-?

    Normale Streits waren kein Problem.
    Mein Wattewölkchen hat nur dann reagiert wenn es "böse" war, ich mich also sehr verletzt gefühlt habe. Lautes rumbrüllen weil beide schlechte Laune haben oder so hat sie nicht gestört, sie hat uns da nur im Auge behalten.
    Aber halt wenn es mir richtig mies im Streit ging hat sie am nächsten Tag ins Bad auf den Badvorleger gepinkelt. Immer nur dann. Und ja, es hat lange gedauert ehe wir die Verbindung gesehen haben.


    Denke mal das jeder Papillon da seine eigene Strategie hat. Ein Problem war es für uns nie, der Vorleger kam in die Waschmaschine und gut wars. Das war halt ihr Weg uns zu zeigen das sie im wahrsten Sinne des Wortes pissig auf uns war. :lol:

  • meine Phalene war da nicht auffällig, mein Papillon haut ab, wenn mein Mann brüllt. Aber der ist auch aus dem Tierschutz und hat Angst vor lauten Männerstimmen. Er scheint aber dadurch jetzt nicht nachhaltig verunsichert, er verzieht sich halt ins Schlafzimmer oder in den Garten bis die Luft wieder rein ist. Dank Katzenklappe ist er da autark :D.
    Was bei meinen beiden aber war: Beide hatten schlechte Zähne mit relativ frühem Zahnverlust. Aber beide auch aus dem Tierschutz, also wohl keine gute Ernährung etc vorher.

  • Hallo, mein Idefix ist ein Papillon-Mischling (mit Chihuahua) und wirklich sensibel. Wenn der Blutdruck meines Freundes mal steigt weil der sich über irgendetwas aufregt, dann verschwindet Idefix im Bad, nachdem er ihm einen langen, vorwurfsvollen Blick zugeworfen hat. Und beim Wort Schei**e ebenso. Ich kann die Sensibilität also durchaus bestätigen!
    LG Julia mit Idefix und dem kleinen Bolle

  • mir ist noch was eingefallen : Sowohl die Phalene als auch der Papillon kacken in Etappen :D Mein JRT-Mix hockt sich einmal hin und gut ist. Das macht Häufchen-Sammeln bei den Papis deutlich mühsamer v.a. auch bei den ohnehin kleinen Mengen und jetzt im Herbst... Keine Ahnung ob das rassetypisch ist.
    Und sie sind Prinzessin auf der Erbse, d.h. Sie liegen auf sem Kissen, das auf der Decke ist, die auf dem Sofa ist...je höher je besser :lol:

  • Ich mach jetzt mal den Buhmann und werf meine weniger umwerfenden Erfahrungen ein. In meiner ersten Hundeschule im Kleinhundekurs waren ein paar (Papillon und Phalene) - und meins waren die nicht. Sie waren alle lieb und nett und recht brav (wenn auch manche arg wuschig). Aber ich fand sie irgendwie langweilig und etwas charakterlos (mein Eindruck, natürlich sind sie das nicht, hust). Ich brauch auch keinen wadlbeißenden Terrier, aber da waren die Chis zB ja richtig kernig dagegen.... :D

  • Unser Nicolaus ist der selbstbewustere und Bonny ein ganz sanfter.
    Nicolaus weiß genau was ihm gehört und verteidigt das auch, also wenn mein Mann in Richtung seines Liegeplatzes geht wird er regelrecht abgeblockt von dem Hund, der würde auch beißen.
    Bonny dagegen dem kann man alles wegnehmen und er läst sich auch von Nicolaus vom Sofa runterschieben.
    Beide beim Gassigehen schaukeln sie sich gern gegenseitig hoch, wenn der eine bellt macht der andere sofort mit.
    Aus der Tür rauslaufen und gleich bellen, alles meins hier komm ich, das ist Nicolaus.
    Man muß aufpassen sonst sind das schnell mal Krawalltüten.
    Reserviert gegenüber Fremden kann ich nicht sagen, am liebsten zu jedem hin laufen und sich streicheln lassen.
    Die ersten bei Tisch und im Bett. Streit mögen sie nicht Bonny geht weg und Nicolaus meint er kann viel lauter brüllen.

  • @Tüdeldü: Da würde ich meinen Papi gerne bei denen in die Lehre schicken, meine JRT ist viel braver als er, er ist selbständiger und hat ihr z.B. das Katzenjagen beigebracht :motzen: . Er hat übrigens auch die bessere Nase... Neulich hat er (8Jahre, kastriert, kaum noch Zähne) einen jungen Ridgeback-Rüden in die Flucht geschlagen :roll:
    Mehr Kernigkeit brauche ich nicht

  • Sowohl die Phalene als auch der Papillon kacken in Etappen

    :lol: Echt?
    Meine hat das nie gemacht, dafür macht der Whippet das.


    Meine Papillon war übrigens sehr, sehr reinlich. Niemals durch eine Pfütze, niemals ins Feld wenn es dort richtig nass ist oder sowas. Eine kleine Madame Etepetete.
    Die übrigens den JRT von nebenan jederzeit in die Tasche gesteckt hätte, wenn sie gewollt hätte. Meist war sie sich zu fein, aber da gabs so einige Gelegenheiten wo die 2 sich geprügelt hätten wenn wir Besitzer nicht reichtzeitig eingegriffen hätten.

  • ich werde mir eben mal hier ein Lesezeichen setzen und am Wochenende mal ein wenig berichten was ich mittlerweile alles über den Papillon und dessen Eigenheiten weiß. Natürlich spiegelt das nur das wieder, was ich durch meine fast 7jahre mit meinem Zwerg weiß und durch verschiedene andere Papi Besitzer....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!