Labrador Welpe zeigt mir die Zähne und zwickt

  • Solche Kommentare kommen nur von Haltern, die liebe, gutmütige Hunde besitzen. Ich will hier keine Rassen über einen Kamm scheren.

    Dagegen darf mal ja wohl noch eine Stellungsnahme abgeben. Er hat mich schließlich zitiert.

  • Und ja, es gibt Hunde für die ist ein Stubs zuviel, die sind zu sensibel, zu schnell reizbar, whatever. Sollte bei einem Labbi nicht so sein,

    Das ehe ich genau so und ich hätte einen Stups (mit 5 Fingern) nicht empfohlen, wenn ich aus dem Beitrag nicht herausgelesen hätte, welches rabiate Verhalten der Hund an den Tag legt. Der ist m.E. kein bisschen sensibel, sodass man diesen Stups anwenden kann ohne dem Hund seelischen Schaden zuzufügen.

    Aber diese ganzen Junghundprobleme sind eher die Marke "mein Hund benimmt sich wie die Axt im Walde, aber ich belohne nur das, was er richtig macht, den Rest ignoriere ich weg". Das funktioniert einfach nicht.

    Zu diesem Ergebnis bin ich mittlerweile auch gekommen.

    Mit vier Monaten ist sie noch viel zu jung, um zuverlässig zu folgen und zu tun bzw. zu lassen, was Du von ihr verlangst.

    Um zuverlässig zu folgen, ist der Hund mit 4 Monaten zu jung, da gebe ich dir Recht, aber es ist ein großer Unterschied ob der Hund ein Kommando (wie z.B. ins Körbchen gehen) befolgen muss, oder ob er klargemacht bekommt, dass er nicht auf die Couch darf, dafür brauch ich kein Kommando, dafür brauche ich Konsequenz und Timing und wenn nötig, wenn sich der Hund verbal nicht davon abhalten lässt, körperlichen Einsatz und dann ist das Thema Couch-Raufspringen nach max. 5 Versuchen erledigt.


    Man kann das natürlich auch mit Leckerlies, Hausleine, Körbchen schicken, Clickern usw. versuchen, der Hund braucht dann halt mehrere Monate bis er vielleicht verstanden hat, dass es eigentlich nur darum geht, dass er nicht auf die Couch darf - aber ob er sich das auch merkt, wenn der Besitzer mal nicht zuhause ist? Ich bezweifle es, denn man kann ja oft genug lesen, dass Hunde während der Abwesenheit plötzlich auf der Couch oder im Bett liegen.


    Für den Hund ist das m.E. keine klare Struktur um verstehen zu können, welches Verhalten geduldet wird und welches nicht.

  • Okay, mir reicht es jetzt!


    Damit sich die Gemüter mal in Ruhe abkühlen können, mache ich vorerst hier mal zu!
    Morgen werde ich den wieder aufmachen.




    Sollte es dann doch wieder so ausarten, wird er endgültig dicht gemacht :ka:




    EDIT: Hier kann jetzt weiter geschrieben werden.
    Bitte haltet die Forenregeln und die Net(t)iquette ein!





    Gruß SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!