Labrador Welpe zeigt mir die Zähne und zwickt

  • Hallo,


    ich habe eine Schoko Labrador Hündin, die jetzt etwas über 4 Monate alt ist. Sie ist ein toller Hund (Arbeitslinie) und wir (mein Partner, die Familie und ich) lieben sie sehr. Sie ist jetzt mein zweiter Hund, davor hatte ich eine Schäfer-Boxer Mischlingshündin.
    Unser Labrador Mädchen Luna ist sehr aufgeweckt und schlau. Wir gehen schon länger mit ihr in eine Hundeschule in den Welpenkurs. Sie hatte auch von Anfang an Kontakt mit vielen Hunden allen Alters, also ist sie ausreichend sozialisiert.
    Nun zum Problem, zu meinen Bedenken: Da Luna natürlich nicht alles im Haus darf (zum Beispiel auf die Couch hüpfen) muss ich ihr Verbote aufstellen und Grenzen setzen.
    Da Luna ein sehr dominanter Hund ist, lässt sie sich das leider oft von mir nicht gefallen. Wenn ich streng, aber ruhig "NEIN" sage, macht sie weiter. Währenddessen soll ich sie von der Couch runter auf den Boden setzen. Bei dem Vorgang versucht Luna mich schon oft zu beißen/zwicken, sie bekommt jetzt teilweise ihre zweiten Zähne. Danach muss ich aber konsequent bleiben und bei erneutem Versuch auf die Couch zu kommen, setze ich sie wieder hinunter und sage wieder streng "NEIN" oder "AUS" und setze sie runter. Das schaukelt sich dann immer mehr auf bis sie so wild wird, dass sie mir die Zähne zeigt. Das hat mich wirklich geschreckt.
    Laut Hundetrainerin soll ich sie zu einer kurzen Auszeit nach draußen setzen, aber sie ist so gerne im Garten, das Alleinesein macht ihr gar nichts aus.
    Die Trainerin meinte, ich soll meine Stimme bei den Verboten extra tief machen, da ich den Fehler gemacht habe, dass ich bei Aufregung immer höher statt tiefer werde. So habe ich einige Zeit mit zu hoher Stimme NEGATIVES ausgesprochen... :verzweifelt: :fear:
    Und ich soll dominanter auftreten, damit sie mehr Respekt vor mir bekommt.
    Das versuche ich jetzt, doch nun zeigt Luna mir noch öfter die Zähne und wird immer wilder.
    Ist das nur eine Phase, die wieder vorübergeht? Zähne zeigen ist ja echt kein Spaß. Auch wenn ich sie auf ihren Platz schicke und dabei dominant und etwas böse rüberkomme, zeigt sie mir die Zähne und will mich anspringen, sobald sie am Platz ist.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Welpen?


    Bitte um Kommentare, Meinungen, Tipps....
    Auf jeden Fall bin ich auch in Kontakt mit der Trainerin in der Hundeschule, ich arbeite am Problem und hoffe, es in den Griff zu bekommen... (beim Herrchen macht Luna das viel seltener als bei mir) :tropf:

  • Sie knurrt dich an und fletscht die Zähne oder was verstehst du unter "Zähne zeigen"? Hält sie einfach ihr Maul auf und beißt immer wieder rein?

  • nein sie knurrt nicht, aber sie fletscht die zähne.... und dann springt sie mich an oder will in meine Hand beißen....
    mir kommt es vor sie ärgert sich wenn ich NEIN sage und fletscht dann die zähne ohne knurren... manchmal bellt sie auch

  • danke für eure Antworten: das Nein und AUS trainieren wir seit sie klein ist....
    Nein haben wir auch mit einem Leckerlie geübt dass sie erst nehmen darf, wenn ich "nimms" sage...
    Aus ist für Spuck aus, also irgendwas das sie im mund hat, zb Deckenzipfel oder Kissen....


    In anderen Situationen kennt sie diese Begriffe schon äußerst gut. Oft funktioniert es auch auf der Couch, aber dann plötzlich ca. 2 mal am Tag nicht... da ist sie dann so aufgedreht...

  • nein sie knurrt nicht, aber sie fletscht die zähne.... und dann springt sie mich an oder will in meine Hand beißen....
    mir kommt es vor sie ärgert sich wenn ich NEIN sage und fletscht dann die zähne ohne knurren... manchmal bellt sie auch

    Klingt für mich auch nach Frust. Ich habe auch so eine Hausnummer zuhause. Der beißt gerne nach, knurrt und wird sauer, wenn er mit meinem "nein" nicht einverstanden ist. Mit der richtigen Methode bekommst du das nach 2-3 Tagen in den Griff. Also keine Sorge.


    Du baust dich groß, stark und gerade vor ihr auf? Du kniest nicht, beugst nicht den Oberkörper nach vorn? Du nimmst Raum ein, pumpst deine Brust imaginär auf und sagst dunkel und bestimmt nein? Wenn nicht, versuch das mal.


    Wenn das nicht funktioniert, sprich mir deinem Trainer über andere Methoden. Wenn er dir nicht helfen kann, wechsel die Schule. Zähne fletschen ist kein Spaß und muss dringend kuriert werden. Ich möchte dir hier aber ungern Tipps geben, wie du deinen Hund dominierst.


    Mach keine Selbstversuche und probiere nicht alle Tipps aus. Such dir wirklich direkt Vorort Hilfe. Besser als eine Schule ist oft auch ein Hundeverein.




    EDIT: Schläft sie zu wenig? Wie oft schläft sie? Dann drehen Welpen auch oft auf. Sperr sie in eine Box, wenn sie das macht.

  • Mache zu Hause eine sehr dünne kleine Leine an das Halsband und wenn sie dann vom Sofa soll, gibst Du ihr das Kommando "Nein", nimmst die Leine auf und ziehst sie damit runter und bringst sie in ihr Körbchen.


    Damit musst Du selbst nicht körperlich werden und Dein Hund bekommt keine Gelegenheit in die Hände zu beissen.

  • Hast du es schon einmal damit versucht die Dinge nicht zu verbieten, sondern ALternativen aufzuzeigen?
    Meine Hündin reagierte auch sehr sensibel auf "Schimpfe". Das hatte bei uns nix mit Dominanz zu tun, sondern sie kam einfach nicht damit klar, dass Frauchen oder Herrchen böse mit ihr waren und ist am "Rad gedreht". Versuch einmal anstatt aus, oder nein, Alternativen zu zeigen, was sie stattdessen tun kann. Sprich anstatt zu schimpfen, wenn sie aufs Sofa geht und nein zu sagen, versuch es beispielsweise mit Kommando "runter" und freu dich/belohn sie, wenn sie runtergeht. Das ist nur ein Beispiel, funktioniert aber bei vielen Sachen.
    Mit dem rauswerfern:
    Bei uns hatte, wenn es schon zu spät war und sie hochgedreht und nicht ansprechbar war geholfen sie 30sek. vor die Tür Wohnzimmertür zum runterfahren (nicht Garten) zu setzen und dann wieder reinzulassen. Das soll aber keine Bestrafung sein, sondern helfen den Welpen runtgerzufahren, wenn sonst nix hilft.


    Und versuch dich bitte davon frei zu machen, dass der Hund dich dominieren möchte, das ist ein junger Hund. Klar testet der auch Grenzen, aber nicht um die Herrschaft an sich zu reißen ;)

  • vielen Dank für deine Nachricht, genau deine Tipps hat mir auch die Trainerin genannt. Groß machen, tiefe stimme, autoritär wirken einfach... ja es wirkt einfach so, als ob es ihr nicht passt, aber sie knurrt nicht. sie ist eben sehr lebendig und verspielt, aber wir müssen auch lernen Ruhepausen einzuhalten. Da gibt es eben kein Herumtollen.... und wenn sie nicht gehorcht eben raus vor die tür vor 5 min (ich glaub nur, dass das nichts bringt weil sie so gern draußen ist)...
    Bei meinem Partner funktioniert das alles ganz gut. Bei mir eben nicht. ich werde dann hektischer und meine Stimme wurde höher, (seit ein paar tagen nicht mehr) da nahm sie mich einfach nicht richtig ernst.
    Das auf die Couch springen wurde auch schon ein bisschen besser, manchmal geht sie dann einfach, nach dem ich "NEIN" gesagt habe oder nimmt ein Spielzeug, das ich ihr als Alternative anbiete und zeigt keine Zähne.
    ich glaub für sie ist das Raufspringen so eine Art Spiel, das ich am Anfang nicht konsequent genug unterbunden habe... Anfänglich gab ich ihr für jedes mal runter springen ein leckerlie, hab aber nicht daran gedacht, dass sie sich dann denkt: " oh toll, wenn ich runterspringe, bekomm ich ein leckerlie, also rauf, runter - leckerlie... und so weiter"


    Ich denke, dass es länger dauert, dieses Fehlverhalten auszubessern, ich habe auch immer Bedenken, dass die Kleine dann Angst vor mir haben könnte oder sich die Bindung dadurch verändert, wenn ich so streng mit ihr rede...
    Wir sind sogar in einem Hundeverein, ich sag nur Hundeschule dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!