Wer hat hier keinen Anstand?

  • Heute morgen war es so weit ... es hat ein bissle gekracht.


    Vorgeschichte: hier läuft ein junger Mann mit einem Jacky - oft am Fahrrad, mal angeleint mal unangeleint. Als wir uns das erste Mal vor etwa einem halben Jahr begegneten, hab ich meinen Charly (Rüde, 3 Jahre, unkastriert) angeleint und er seinen Jacky. Waren noch bestimmt 100 Meter zwischen uns. Ich hab Charly ins lockere Fuß genommen und bin normal weitergegangen, Kommando: "Klappe halten". Charly zeigte kein aufmerksames Interesse, für mich ein Zeichen, dass ihn dieser Hund einfach null tangiert, also konnte ich gelassen sein. Der Weg war damals und bis heute bei Begegnungen immer gut drei vier Meter breit, rechts und links noch Wiese - ich lief links und nahm Charly links auf die vom Entgegenkommenden abgewandte Seite. Als wir uns dann Seite an Seite begegneten, sagte ich, dass nächste Mal können Sie ihren ruhig leinenlos lassen - Charly ist ein ganz braver und macht kleinen Hunden gar nichts. In dem Moment fängt der Jacky (der rechts, also in der Mitte des Weges, an einer 1,5-Meter Leine geführt wurde) an zu knurren. Charly guckt nicht mal, ist links beschäftigt mit schnuppern. Der Mann zerrt seinen Jacky weiter, der nutzt seinen Leinenradius um uns fletschend nachzukeifen. Sein Halter zerrte ihn kommentarlos weiter.


    Okay ... kein netter Jacky - *schulterzuck* - ist ja nicht tragisch.


    Bei der zweiten Begegnung rief ich schon vom weiten, wenn Sie jetzt auch hier oft laufen, dann könnten wir die Hunde einfach frei aufeinander zukommen lassen. Mein Hund verhält sich konfliktvermeidend und ist den Umgang mit frei laufenden Hunden gewöhnt. Er: "Ha ha, wenn ich so einen riesen Hund hätte, würde ich das Risiko auch eingehen ... " ... Hmmm, ich dachte, hä?! Okay, dann eben nicht.


    Seitdem sind wir uns so etwa 30 Mal begegnet - ich immer angeleint, Abstand gesucht, also weg vom Weg in die Wiese, ins Gebüsch oder so, wenn der Weg nicht breit genug war. Jedes Mal benahm sich der Jacky einen Ticken giftiger, hat sich fast erwürgt. Der Mann lief gemütlich des Weges und ließ seinen Jacky keifen, zerrte ihn halt weiter. Wenns gepasst hat, bin ich auch einfach umgedreht, wenn ich die beiden in der Ferne gesehen habe, weil mir das doch zu blöd war. Mein Rüde ist ja auch mal scheiße drauf und wer weiß ...


    Ein paar Mal hat Charly dann auch mal gegrummelt, ging aber nicht nach vorne, sondern blieb ruhig neben mir stehen/sitzen oder ließ sich mit Abstand gut vorbeiführen - weiß ja nicht, was keifende Hunde so "sprechen" - es schien jedenfalls nichts nettes zu sein, was Herr Jacky so von sich gab. Halter immer nur gegrinst, seine Giftnudel weitergezerrt.


    Nun haben wir ja seit einiger Zeit zwei Hunde - zusammen bringen Jung und Adult mittlerweile um die 65 Kilo auf die Waage, mehr als ich. War noch nicht oft alleine ohne meinen Mann mit ihnen unterwegs - aber die zwei Mal auf dieser Strecke, bin ich natürlich prompt diesem Herrn mit seiner Giftnudel begegnet - hab dann halt angeleint und bin ausgewichen, wie gehabt. Er blieb auf dem Weg, wie gehabt. Der Jacky keifte zähnefletschend und wurde weiter gezerrt, wie gehabt.


    So - nun heute waren ich alleine mit beiden Hunden und mit drei weiteren Hundehaltern mit ihren Hunden unterwegs ... ich seh von weitem schon, die Giftnudel und den Typen mit dem Bike. Scheiße, der Weg war sehr schmal ... 1,5 m vielleicht, rechts und links dichtes Gebüsch. Kein Ausweichplatz. Waren schon über ne Stunde unterwegs und ich wollte nicht umdrehen bis zur weiter entfernten Ausweichmöglichkeit. Also, Charly links von mir ins eng angeleinte Fuss genommen, Winston, den Junghund rechts von mir, ebenfalls an enger Leine. Bin mutig auf die Situation los. Der Typ blieb stehen, stellt sein Fahrrad so, dass der schon längst keifende Jacky so ein bissle hinter dem Rad und Gebüsch rechts eingeklemmt war, im Modus: zähnfletsch. Meine Hunde liefen kerzengrade und ruhig neben mir - selbst der Junghund Winston blieb ruhig, der war wohl schon müde, hatte ne Stunde Freilauf hinter sich und viel gespielt und getobt mit den anderen Hunden. Jacky keifte wie immer ohne Luft zu holen. Als wir so einen Meter vorbei waren, dreht sich der Jacky hinter dem Fahrrad um die eigene Achse und keift uns nach, hatte ca. ein Meter Leine, steht also fast mitten auf dem Weg. Ich schaue hinter mich nach rechts und sehe, wie die Giftnudel schon mit der Schnauze zähnefletschend an dem Schwanz von meinem Junghund war, der sich nicht mal rumgedreht hatte, sondern brav im "schau her" blieb - in dem Moment läuft mein links gehender Charly vorne um mich rum und geht um mich herum nach hinten und drückt den Jacky mit Speed laut knurrend wieder hinter das Fahrrad.


    Der Halter fängt an zu schreien, ich ziehe meine beiden Hunde sofort zurück und bringe Abstand zwischen uns. Er schreit mich an, wie ich es wagen könnte mit zwei so riesigen gefährlichen Kötern unterwegs zu sein, die ich nicht im Griff hätte? Das wäre ne Unverschämtheit, er würde mich anzeigen.


    Da habe ich ganz ruhig gesagt, dass ich ihm schon zigmal aus dem Weg gegangen wäre und er jetzt auch mal dran gewesen wäre auszuweichen, es wäre ja offensichtlich, dass sein Hund ein Problem mit meinen hat. Er meinte, es wäre ja kein Platz gewesen, da hab ich gesagt, dass er hätte ja auch mal den Rückwärtsgang bis zur nächsten Ausweichstelle (ca. 50 Meter) einlegen können, wie ich es auch schon öfter getan habe. Das sehe er gar nicht ein, meinte er bloß - sein Hund könnte schließlich keinen anderen anfallen.


    Sein Jacky immer noch keifend ... meine beiden Hunde im Sitz ruhig. Abstand so 10 Meter. Plötzlich geht Charly noch mal grummelnd nach vorne, als der Jacky sich nicht geben will. Ich hatte ihn aber im Griff und schickte ihn wieder ins Sitz.
    Der Halter hörte nicht auf mich zu beschimpfen. Ich sagte dann total abgenervt, und nun auch etwas lauter, dass mir beim nächsten Mal vielleicht die Leine aus der Hand rutscht, wenn sein Jacky uns angeht, dass ich nicht weiß, ob ich beide immer so gut halten könnte wie heute und wenn mein Großer seinen Kleinen tatsächlich hätte "zerfleischen" wollen, ich ihn bestimmt nicht hätte halten können - es wäre schließlich nix ernsthaftes passiert, er soll also bitte aufhören sich aufzuregen. Wir müssten halt in Zukunft solche engen Passagen vermeiden und dann muss halt einer von zurück gehen, vielleicht mal anwechselnd? Darauf hin schrie er noch lauter, ob ich ihn nun wohl auch noch bedrohen würde und meine Hunde frei auf seinen los lassen würde. Ich hätte keinerlei Anstand und wäre rücksichtslos.


    Meine Begleiter (alle mit Kleinhunden) waren noch weiter hinter der Situation und riefen, komm geh weiter, das bringt doch nix. Bekamen mit Müh und Not ihre Hunde an dem Keifling vorbei (ja, der keift alles auf vier Beinen an) ... dessen Halter noch schrie, er hätte wäre jetzt auch total verkratzt, weil er von meinem Hund während seines Angriffs in die Brombeerhecke gedrängt wurde ... und ich würde von ihm hören!


    Also wirklich - ich bin immer noch sprachlos und frage mich echt, wer da seinen Hund nicht im Griff hat und sich rücksichtslos benimmt?


    Abgsehen davon, wenn ich sehe, dass uns eine Einzelperson mit zwei angeleinten Hunden entgegenkommt - mache ich Platz, gehe einige Meter ins Feld - ob ich nun alleine mit beiden Hunden unterwegs bin oder mein Mann dabei ist. Ich weiß ja, wie schwierig es sein kann, alleine zwei Hunde zu führen bei Hundebegnungen - also nehme ich Rücksicht, wann immer es geht.


    Nur, was hätte ich in dem Fall heute tun können? Mich in Luft auflösen oder drüberfliegen?
    Ich war so stolz auf meine beiden Buben, dass sie sich so locker und gut vorbeiführen führen ließen ... hab innerlich schon aufgeatmet und nun passierte das. Ja, Charly hat dem Kleinen die Meinung gegeigt, dass hätte nicht passieren dürfen ... also bleibe ich Zukunft auf Rückwärtsgang, besser ist das für meine Nerven ...


    Ich finde diesen Jacky sehr unerzogen, wie er sich keifend und drohend aufbaut und andere Hunde "beschimpft" - darf man sich wundern, dass da auch der souveränste Hund auch mal einen Takt mitquatschen will?


    Nur weil jemand einen Kleinhund hat, der locker zu halten ist, darf dieser sich alles erlauben?


    Hier laufen auf unserer Hausstrecke so um die 50 Hunde regelmäßig - die meisten frei - gibt nullkommanull Probleme ... und nun Krieg mit Nummer 51 ... ganz toll ... aber da kann man wohl nix machen, außer noch aufmerksamer zu sein und eben bei Sichtung IMMER den Rückwärtsgang einzuschlagen.


    Schade, dass es so weit kommen muss.

  • Ach ja, immer diese Schimpfe auf Kleinhunde. Es liegt nicht am Hund, sondern am Besitzer - egal, wie groß oder klein der Hund ist.


    Der Hundehalter mit dem Jacky war einfach genervt, gereizt - nicht wegen Dir - sondern, weil sein Hund sich so verhält. Dann kommst Du noch und sagst ihm, dass Deiner lieb ist und er seinen ruhig laufen lassen kann! Der war einfach über sich wütend und hat Dampf in Deine Richtung abgelassen.


    Dann sieht er, dass Deine Hunde ruhig sind, gehorchen und wird immer mehr machtloser, wütender.


    Ich wäre an Deiner Stelle einfach weitergegangen. Erziehungsresisdente Hundehalter kann man eh nicht ändern.

  • Ich hätte mich gar nicht so von dem volllabern lassen. Ich hätte es abgewunken und wäre einfach weiter gegangen :ka:


  • Nur weil jemand einen Kleinhund hat, der locker zu halten ist, darf dieser sich alles erlauben?


    Nö, darf er nicht. Betriebsblinde HH gibts leider überall - bei Groß- und Kleinhundehaltern.


    Ich würde mich da auch nicht auf eine Diskussion einlassen, sondern wirklich einfach extrem zügig vorbei gehen und mich danach freuen, dass meine eigenen Hunde so super mitlaufen.

  • Der andere HH war im Unrecht - das weiß er im Prinzip auch. Aaaaber wie sein Jacky lebt er wohl nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung :D Einfach ignorieren und falls der Jacky mal unangeleint in euch rein kracht, hilft wohl leider nur ein Fußtritt :ka: Blöd für den Hund aber wenn deine beiden zu zweit auf den rauf gehen ist es noch blöder... Den HH würde ich komplett ignorieren oder aber: Vielsagender Blick zum Herrchen, mitleidiger Blick zum Jacky - "Wie der Herr so das Gescherr, ist schon was dran! Schönen Tag noch :winken: "

  • Hmm diskutiert hätte ich wol auch nciht mit dem.
    vielleicht hätte der nen doofen Spruch bekommen im Vorbeigehen wenn mir da gerade was eingefallen wäre.


    Ich würde nun aber erst recht nicht "vor dem weg laufen". also immer den Rückzug antreten. Wozu? die Wege gehören ihm nicht ihr habt genau so ein Recht da zu laufen und du hast deine Hunde ja scheinbar im Griff.
    Wahrschienlich bin ich da einfach zu wenig harmoniebedürftig... aber ich würde denken der andere sieht es als Schuldeingeständniss wenn ich dann immer den Rückzug antrete.

  • Nichts für ungut, aber das:

    Ich sagte dann total abgenervt, und nun auch etwas lauter, dass mir beim nächsten Mal vielleicht die Leine aus der Hand rutscht, wenn sein Jacky uns angeht, dass ich nicht weiß, ob ich beide immer so gut halten könnte wie heute und wenn mein Großer seinen Kleinen tatsächlich hätte "zerfleischen" wollen, ich ihn bestimmt nicht hätte halten können - es wäre schließlich nix ernsthaftes passiert, er soll also bitte aufhören sich aufzuregen.

    finde ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz anständig.


    Frei nach dem Motto "Fahre nie schneller, als du bremsen kannst!", sollte man die Kilozahl an der Leine immer den eigenen Kräften für den Fall der Fälle anpassen - so halte ich es zumindest (wobei ich in etwa die gleiche Kilozahl an der Leine haben dürfte).


    Das Fettgedruckte könnte tatsächlich als Drohung aufgefasst werden.


    L. G.


  • Deshalb fügte ich ja dazu:


    Wir müssten halt in Zukunft solche engen Passagen vermeiden und dann muss halt einer von zurück gehen, vielleicht mal anwechselnd?


    Abgesehen davon, könnte ich auch den einzelnen Charly mit seinen fast 40 Kilo nicht halten, wenn der wirklich aggressiv wo hin wollte ... Und selbst die 25 Kilo Junghund sind schon schwierig. Jedenfalls dann, wenn die Situation überraschend kommt.


    Deshalb erzieht man doch die Hunde, dass sie auch ohne größeren Kraftaufwand gehorchen?


    Oder geht aus dem Weg, wenn man sich nicht sicher ist ...


    Das muss ich in Zukunft eben tun. Abgesehen davon, ganz ehrlich? Ich fürchte der Jacky würde eher meine Hunde verletzen, als umgekehrt. Charly hat mit seinen 3,5 Jahren noch den ersten Hund zu beißen ... der macht mal Radau, aber beißt nicht zu.


    Und mit zwei angeleinten Hunden, die natürlich ab einem gewissen Punkt wohl nach vorne gehen würden, einen Kleinhund wegtreten? Also, das trau ich mir dann doch nicht zu.

  • Der andere Halter hat ohne Frage ziemlich hysterisch reagiert. Aber:


    Zitat


    - in dem Moment läuft mein links gehender Charly vorne um mich rum und geht um mich herum nach hinten und drückt den Jacky mit Speed laut knurrend wieder hinter das Fahrrad.

    In dem Moment hattest DU deinen Hund nicht im Griff. Sowas sollte nicht passieren.


    Und das


    Zitat

    Ich sagte dann total abgenervt, und nun auch etwas lauter, dass mir beim nächsten Mal vielleicht die Leine aus der Hand rutscht, wenn sein Jacky uns angeht, dass ich nicht weiß, ob ich beide immer so gut halten könnte wie heute und wenn mein Großer seinen Kleinen tatsächlich hätte "zerfleischen" wollen, ich ihn bestimmt nicht hätte halten können - es wäre schließlich nix ernsthaftes passiert, er soll also bitte aufhören sich aufzuregen.


    geht gar nicht.


    Du weißt nicht, warum der Jacky so reagiert, wie er reagiert. Vielleicht ist er nicht von Welpe an bei seinem jetzigen Besitzer und kam bereits so zu ihm. Vielleicht hat er auch schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht. Wie auch immer - für den Halter sind Hundebegegnungen sicherlich frustrierend und nervig. So ein Verhalten lässt sich auch nicht von heute auf morgen abstellen, darum finde ich die Bezeichnung "Giftnudel" für den kleinen Kerl nicht besonders nett. Ich würde zukünftig einfach zusehen, dass ihr einander möglichst schnell passiert und gut ist. Ausweichen würde ich nicht. Wenn jeder sich auf seine(n) Hund(e) konzentriert, sollte es ja möglich sein, unbeschadet aneinander vorbei zu laufen.

  • Schlüsselbund oder ähnliches vor den Hund pfeffern, schreckt so manche auch ab, vor allem wenn sie es sonst nicht kennen, dass ihnen mal Grenzen gesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!