Richtiges Verhalten in der Nacht!

  • Hallöchen!


    Ich habe mal eine kurze Frage. Wir haben seit 3 Tagen einen Entlebucher Sennenhund Welpen zuhause und sie macht sich auch schon wirklich gut, ist mutig, erkundet die Wohnung und ist neugierig. Nur die Nacht bereitet uns ein bisschen Probleme und wir sind uns nicht sicher, wie wir uns richtig verhalten sollen.


    Die Situation ist folgende: Wir gehen gegen etwa 24 Uhr das letzte Mal mit ihr raus, bevor wir ins Bett gehen. Sie schläft mit im Schlafzimmer, soll aber langfristig auf ihrem Platz im Wohnzimmer schlafen. Wir tragen ihr Körbchen im Moment dann zum Schlafen ins Schlafzimmer. Wir streicheln sie dann vor dem einschlafen noch ein bisschen und machen dann das Licht aus. Mit Schlafen sieht es dann leider schlecht aus, sie fängt sofort an zu jaulen, läuft durch das Zimmer, versucht auf das Bett zu springen und knabbert seit letzter Nacht alles an, was ihr in die Quere kommt. Wir sind in der Nacht 4-5 Mal wach, weil sie so aktiv ist. Natürlich gehen wir dann auch immer mit ihr raus, weil ihre Unruhe ja auch ein Zeichen dafür sein könnte, dass sie mal muss, aber häufig macht sie auch nach 10 Minuten draußen nicht und wir gehen wieder rein.


    Wir haben jetzt schon einmal überlegt, ihr eine Kiste zu besorgen und ihr diese gemütlich zu machen, sodass sie zumindest nicht mehr die ganze Zeit durch das Zimmer laufen kann. Mir ist klar, dass das einige Zeit dauern wird, bis sie durchschläft, ich möchte mich hier nur vergewissern, wie wir am besten vorgehen, um ihr das Jaulen 'abzugewöhnen' und sie langfristig auch dahin zu bringen, dass sie alleine im Wohnzimmer schläft!


    Ich bin für alle Beiträge sehr dankbar und versuche bei Rückfragen auch möglichst schnell zu antworten!


    Viele Grüße,


    Bounty16

  • Die Idee mit der Kiste find' ich gut. Balu hatte auch eine, da konnte ich beim Jammern gleich die Hand reinhängen... Oben musste aber gleich eine Vorrichtung sein, dass der Bub nicht rausspringen konnte. Sprungkraft war schon mit 8 Wochen enorm.....
    Für die Zeit danach außerhalb des Schlafzimmers kann ich dir nichts sagen, da Balu einen festen Platz im Schlafzimmer hat.

  • Danke für deine schnelle Antwort Heidesand! Wie war denn die Kiste ausgestattet?? Ich hätte ihr vielleicht ein Kuscheltier und ein Kleidungsstück von mir oder meinem Freund dazu getan, oder denkst du, dass das schon zu viel wäre?

  • Mir ist klar, dass das einige Zeit dauern wird, bis sie durchschläft, ich möchte mich hier nur vergewissern, wie wir am besten vorgehen, um ihr das Jaulen 'abzugewöhnen' und sie langfristig auch dahin zu bringen, dass sie alleine im Wohnzimmer schläft!

    Geduld!
    Du kannst den Schlafplatz des Hundes später laaaangsam jede Woche ein Stück ein Stück weiter weg vom Bett schieben, jede Woche einen Meter Richtung Wohnzimmer, aber bitte erst, wenn der junge Hund schon durchschläft und stubenrein ist.



    Viel Spaß mit dem Entlebucher, ich habe auch einen, der bereits 15 Jahre alt ist.


    LG Themis

  • Geduld!

    Genau!
    Ich bin kein Freund von Kisten oder Boxen und ein Welpe, der noch vor ein paar Tagen an seinen Geschwisterchen gekuschelt, friedlich geschlummert hat, kann man es nicht verübeln das er sich noch fremd fühlt.
    Auch sollten Welpen immer Zugang zum Wasser haben und sich dort hinlegen können, wo es temperaturtechnisch am angenehmsten ist.


    Nicht jeder möchte einen Hund im Bett (unsere Lütten sind darin groß geworden :D ) aber dann sollte auch die Geduld vorhanden sein die Zeit zu überstehen, wie bei unserer Großen.


    Alles was für den Welpen gefährlich werden könnte wegpacken oder sichern, Kabel unter Kabelkanäle etc.


    Die Nächte sind hart, ich weiß aber das gibt sich mit der Zeit.


    Auslagern Stück für Stück wie es @Themis schreibt. ;)


    Viel Spaß mit eurem Wutz!


    LG Sabine

  • Bei uns kommen die Welpen samt gewohntem Körbchen/Decke/Kissen (was halt tagsüber im Wohnzimmer liegt und dort benutzt wird), nachts in eine Kiste/Box neben dem Bett. Die Box ist geschlossen, sodass der Hund nicht einfach zum Lösen herausgeht, sein Pfützchen im Schlafzimmer macht und sich dann wieder in die Box legt.
    Wenn der Welpe nachts muss, dann macht er sich i.d.R. durch Kratzen, Jaulen, Bellen oder Ähnliches bemerkbar. Dann liegt schon vor der Box ein Klickhalsband mit dranhängender Leine bereit, Schuhe und Jacke liegen auch schon dort, denn dann muss es meist recht schnell gehen.
    Die Boxentüre wird aufgemacht, das Halsband umgeklickt und dann wird der Hund sofort in den Garten getragen. Wenn man ihn selbst laufen lässt, besteht die Gefahr, dass er sich schon auf dem Weg in den Garten (also noch in der Wohnung) löst.
    Dabei wird nichts gesprochen, um den Welpen nicht unnötig "aufzuwecken/hochzupuschen". Wenn alles erledigt ist, wird der Welpe wieder direkt in die Box gesetzt, Türe zu - fertig.
    Wenn dann der Welpe irgendwann nachts nicht mehr nach draussen muss, dann wandert die geschlossene Box vor die Schlafzimmertüre (einen Spalt breit offen), sodass er zwar draussen ist, aber immer noch das Gefühl hat, er ist nicht alleine. Wenn das gut klappt, dann rutscht die Box immer weiter weg von der Türe bis dorthin, wo man ihn letztendlich haben möchte. Wenn das auch noch gut klappt und der Welpe nachts nicht jammert, dann kann man irgendwann die Türe offen lassen.


    Hat bisher bei all unseren Welpen super geklappt, wobei meine jetzige Hündin seit ca. 1 Jahr mit im Bett schläft. :D

  • Huhu....wir haben im Schlafzimmer ein Kinderreisebett stehen darin schläft das Welpenkind,darin liegt noch ein Schafell und 2 Fleecedecken.Die Fleecedecken hab ich zu "Würsten" eingedreht und lege sie so um sie rum.Das mag sie sehr und sie schläft schnell ein.
    Ich wollte das Reisebett schon aus dem Schlafzimmer entfernen aber das Welpenkind kommt ohne das Bett nicht zur Ruhe.Soll sie im normalen Körbchen schlafen streuselt sie durchs ganze Zimmer.
    Also wieder ins Bettchen gehoben ist die Welt für sie in Ordnung.
    Begrenzung bedeutet bei ihr wohl auch Sicherheit.
    LG Alex

  • Ich würde noch mal checken, was tagsüber passiert, dass der Hund nachts so schlecht zur Ruhe kommt.
    Vielleicht ist er insgesamt noch etwas überdreht aufgrund der veränderten Situation und dem Umzug in euer Zuhause.
    Oder am Tag passiert zu viel, was er schlecht verarbeitet.


    Ich hatte meine Welpen immer mit im Schlafzimmer bzw. beim letzten Welpen habe ich mit ihm da geschlafen, wo er schlafen sollte. Er hatte eine Box, wo seine Sachen (Decke vom Züchter mit Geruch von Mama und Geschwistern) drin waren und ich hab einfach auf einer Matratze daneben gepennt. Box war offen.


    Meine Welpen haben nachts immer durchgeschlafen und auch tagsüber war viel Ruhe und wenig action angesagt.


    Von daher würde ich wirklich mal schauen, was ihr am Tag so mit dem Kleinen macht bzw. wie oft er wach ist, wie viel Reize er hat, was alles für ihn passiert und in den meisten Fällen macht es Sinn, da deutlich zurück zu schrauben. Dann kann ein junger Hund auch besser entspannen, wenn mal nichts mehr passiert.
    Würde also eher vermuten, dass das Verhalten nachts etwas mit dem Tag zu tun hat. Und von daher würde ich auch davon ausgehen, dass, wenn der Hund euren Tagesrhythmus verinnerlicht hat, nachts von alleine schlafen wird.


    Eine Box für die Nacht ist an sich keine schlechte Idee und der Hund muss ja auch nicht eingesperrt sein. Die Begrenzung von drei Seiten reicht manchmal schon, dass ein Hund besser runter kommt und zur Ruhe findet, vor allem, wenn man den Tag langsam und ruhig ausklingen lässt, dem Hund vielleicht noch was zu Knabbern in die Box gibt (das entspannt und beruhigt). Also langsam runter dimmen wie bei Kindern auch.


    Kann auch sein, dass er vom letzten "Spaziergang" dann wieder zu aufgedreht ist und noch einige Zeit braucht, um ins Bett zu gehen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die haben mir wirklich schon sehr geholfen!


    Wir haben es letzte Nacht dann das erste Mal mit der Kiste probiert und es hat wirklich super funktioniert. Sie hat bis 4 Uhr durchgeschlafen und sie dann einmal gemeldet, bin dann mit ihr rausgegangen, sie hat sofort gemacht und dann ging es zurück in die Kiste. Kein Jaulen und nichts! Ab 6.30 war sie dann zwar wieder wach , aber das mit dem Ausschlafen üben wir einfach noch ein bisschen :D :D


    Also ein Dankschön nochmal für die all die lieben Ratschläge!!


    Viele Grüße,
    Bounty 16

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!