Wie lang sind eure Spaziergänge?

  • Also das Spike-Tier wird in 2 Wochen 11 Jahre alt und ist auf den ersten Blick noch recht fit - allerdings ist er deutlich langsamer als früher unterwegs und rennt auch nicht mehr über die Wiesen.


    In der Woche geht es 2 x 30 und einmal nur "um die Ecke" raus - das liegt aber nicht an ihm, sondern an den Menschen: Wir haben einfach nicht mehr Zeit wenn wir arbeiten. Dafür wird auch noch zuhause gespielt und im Garten "abgehangen" xD


    Am Wochenende gehen wir zum Mantrailing und Apportieren + Spaziergänge ca. 2 x 1 Stunde und 1 x 30 Minuten. Das schafft er noch locker.


    Mit meiner Hundegruppe läuft er auch mal 2 Stunden am Stück.


    lg
    Karin

  • Finya ist irgendwas um die 10 Jahre alt und läuft im Durchschnitt 2h und 5-6km am Tag (heißt es kommt auch vor, dass wir 3h draußen sind oder auch mal nur 1h), meist aufgeteilt auf 2 größere Runden.
    Absolutes Maximum sind für sie 10km (mal als Ausnahme möglich, nicht regelmäßig) und die dann ohne starkes Bergauf und Bergab, da ihre Beine und ihr Rücken das nicht gut mitmachen (leicht durchtrittig, schief und Arthrose).
    Ich habe einen Rucksack und einen alten Kinderwagen für sie, die brauche ich allerdings nur in den Ausnahmefällen, nicht im Alltag =)

  • unser hund war anfangs sehr reaktiv, wir waren auf anraten der trainerin immer nur 15 minuten am stück draussen, dazwischen sehr viel ruhe.


    nun hat es sich gebessert, morgens gehen wir so eine stunde, mittags 20 minuten, am abend noch 45 minuten und vor dem zu bett gehen noch 10 minuten pinkelgassi.

  • Das sind ja nun wirklich noch keine Senioren.

    Huch..habe wirklich überlesen, dass es um Senioren geht. Schande über mein Haupt.
    Allerdings hat mein verstorbener Senior das Programm ebenfalls mitgemacht.

  • Lucy wird in 2 Wochen 11 Jahre alt, hat Arthrose in den Knien und ist als Berner-Sennen-Mix ja auch kein Leichtgewicht (65cm, 32kg). Ihr merkt man wirklich an, dass sie alt wird. Die letzten Tage haben wir recht viel gemacht, waren übers Wochenende mit dem Wohnmobil unterwegs, viel unterwegs und gestern auch gut 2 Stunden am Stück spazieren... heute hat sie quasi nur geschlafen und lief recht steif. Normalerweise gehen wir eine Runde von max. 1,5 Stunden, eher eine Stunde + kürzere Runden oder Garten. Sie ist sehr ruhig geworden, schläft viel, aber kann auch noch aufdrehen und zumindest eine Stunde pro Tag läuft sie auch noch sehr gerne :smile: . Sie war ja immer schon sehr gechillt, so fällt es wohl weniger auf, aber im Vergleich zu den anderen Hunden... da liegen schon Welten zwischen in der Aktivität. Grisu wird im kommenden April 10 Jahre alt. Er hat ja nun 2 Bandscheibenvorfälle, die ab und an Beschwerden machen, aber ihm merkt man ansonsten noch gar nichts an, dass er auf den Senior zugeht. Das war bei Lucy in dem Alter schon anders...

  • wie lang seit ihr am Tag mit euren Senioren unterwegs

    1,5 Stunden werktags, am WE auch mal länger.

    und wie alt sind eure Hunde

    14 und 12.

    Wie viele Meter/ Kilometer lauft ihr oder auf welche Minuten- /Stundenzahl kommt ihr?

    Keine Ahnung. Wir sind noch relativ gut zu Fuß. Da kommen am Werktag so 5 bis 10 km zusammen (je nach Wetter und Verfassung). Am WE sind es eher mehr.

    Laufen eure Hunde die ganze Strecke selbst oder verwendet ihr einen Hundebuggy bzw. tragt eure Hunde zwischendurch?

    Sie laufen. Wenn es warm ist, geht es halt langsamer.

  • Mein Retrievertier (wird diese Woche 10 Jahre) geht morgens und mittags jeweils ca. 30-45 min (mit SchwieMu) und abends nochmal zwischen 30 und 60 min (je nach Lust und Laune von Frauchen :D )


    Am Wochenende geht Herrchen vormittags schon mal bis zu 1,5 Std., dann etwas später am Mittag/Nachmittag eine größere Runde und abends nochmal ne kürzere Runde.


    Einzig im Sommer wenn es zu warm ist sind die Runden kürzer, da plagt er sich schon arg (da gehts eher mal zum Schwimmen).


    Jetzt wo es kühler ist, findet er Runden, die seinem Empfinden nach zu kurz sind eher doof - da will er schonmal nicht mit heim :lachtot:


    LG
    Bine mit Puschkin

  • @Stadtmensch :


    OT, aber würdest Du mir verraten, was für ein Hundewagen das ist? Wir wandern auch sehr gerne, und im Moment ist auch noch alles drin mit meinem beiden, aber ich hätte gerne eine Alternative für später, wenn's mal nicht mehr so gut geht.

    Wir haben einen Fahrradanhänger (für Hunde von Trixie) mit Jogger-Umbausatz .
    Ich wollte zuerst einen Hundebuggy kaufen,leider waren die meisten entweder zu klein oder erschienen mir nicht stabil genug.
    Mit unserem Modell bin ich wirklich sehr zufrieden.Mein Hund hat genug Platz und geht sehr gerne in den Wagen,zusätzlich ist er sehr stabil und auch unebene Waldwege sind kein Problem mit diesem Modell.



    TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG | TRIXIE Fahrrad-Anhänger für mittlere und große Hunde .




    TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG | TRIXIE Jogger-Umbausatz für Fahrradanhänger

  • Ah, danke für die links. Die Wagen sehen wirklich gut aus, allerdings stelle ich es mir ein wenig lästig vor, den auf langen Strecken ständig vor sich herschieben zu müssen. Ließe er sich wohl als Jogger-Variante auch an einen Bauchgurt schnallen und so hinter sich herziehen?

  • Ah, danke für die links. Die Wagen sehen wirklich gut aus, allerdings stelle ich es mir ein wenig lästig vor, den auf langen Strecken ständig vor sich herschieben zu müssen. Ließe er sich wohl als Jogger-Variante auch an einen Bauchgurt schnallen und so hinter sich herziehen?

    Das würde schwierig,da der Wagen ja auch irgendwie gelenkt werden muss.
    Er lässt sich aber sehr leicht schieben,ich habe den Wagen jetzt schon sehr viel und auch längere Strecken geschoben und das klappt wirklich ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!