Barf Frostfleisch Bezug

  • BieBoss: Ja das war genau der Plan! Bevor wir das starten wollen wir eine Schulung zum Ernährungsberater für Hunde machen. Wir kennen uns zwar mit unseren Hundis ganz gut aus bzw. mit der Ernährung. Aber wie das beim Welpen, beim Senioren oder bei kranken Hunden ausschaut, ist wieder eine andere Sache. Ich habe bisher eben diese Beratung vermisst.

    Das ist aber genau der Grund, warum ich die sogenannten Barf-Futterexperten nicht wirklich mag. Wer weiß schon wirklich, was für einen speziellen Hund richtig und wichtig ist?


    Klar gibts die Religions-Barfer, die alles bis aufs Gramm abwiegen und ein Riesengedöhns um die Ernährung ihrer Hunde machen usw. - aber meiner Meinung nach haben die den Schuss nicht gehört ...


    Bei FB beobchte ich schon ne ganze Zeitlang eine Frau die genau das anbietet ... eine sogenannte "Barf-Expertin" natürlich mehr oder weniger unauffällig in verschiedenen Gruppen - vieles läuft per privater Nachricht. Mitbekommen hab ich, dass sie für die Beratung und einen Ernährungsplan 150 Euro verlangt, allerdings empfiehlt sie, nach einem halben Jahr erneut anzufragen, sollte es sich um junge, kranke oder alte Hunde handeln ... dann kostet es nur noch 100 ...


    Kein Mensch kann dafür die Verantwortung übernehmen, was der Hund letztendlich bekommt, außer der Halter selbst. Wissens-Eckpfeiler kann man ihm an die Hand geben, aber den Rest muss er sich selbst zusammenstellen, sich eben ausreichend informieren. Seriöse Barf-Anbieter beispielsweise nennen ihr Futter "Ergänzungsfutter" und nicht Alleinfutter ... schreiben ausdrücklich unter diverse Fertigmenüs, dass auf jeden Fall Abwechslung rein muss und Gemüse, Obst, Ei, Quark usw. nach "Ermessen" zugesetzt werden sollte - je nach Hund, Aktivität usw. Dazu werden für Welpen, Senioren oder bestimmte Krankheitsbilder Zusätze angeboten ... aber ob die wirklich notwendig sind und vor allem in welcher Menge - dafür gibts keine konkreten Angaben. Die Verantwortung überlassen sie eindeutig dem Käufer ... nicht umsonst.


    Ich hab meinen eigenen Plan für meine Hunde mit gesundem Menschenverstand zusammengestellt - empfehle aber nichts davon wirklich weiter, nicht dass da ein Hund Mangelerscheinungen bekommt und jemand mir nach einem Jahr die Schuld dafür gibt ... selbst wenn das überhaupt nichts mit dem Futter zu tun hätte.


    Aber das ist nur meine Meinung ... mir sind Ernährungsberater genau so suspekt wie Heilpraktiker ... das ist für mich nur ein Geschäft mit dem Unwissen und der Angst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!