Krallen schneiden

  • Hallo ihr Lieben,


    Krallen schneiden ist eigentlich kein Problem, wir laufen viel und sie nutzen sich meist von alleine auf ein gute Länge ab.


    Durch ein paar Wochen Zwangsschonung sind die Krallen nun doch etwas zu lang geworden, ich habe auch bereits gekürzt, das
    Ding ist aber, dass meine Hündin pechschwarze Krallen hat, d.h. ich seh nix, gar nix wo da das "Leben" in der Kralle anfängt.


    Meine Hunde hatten bisher durchgehend helle Krallen, da war das kein Problem.


    Gibt es da einen Trick, wie man die Blutbahn erkennt, oder hilft da nur der Gang zum TA?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Krallen schneiden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • der TA kann auch nur auf gut Glück schneiden. Einfach wöchentlich ein kleines Stück wegnehmen und da du ja scheinbar jetzt wieder unterwegs bist wird sich das auch wieder ablaufen.

    • Unsrer hat schwarze Wolfskrallen. Hab beim letzten TA-Besuch gefragt, wie er das macht.
      Er war so ehrlich und meinte, manchmal würde auch er zu viel schneiden, er könne auch nur raten....

    • Bei Kaninchen hilft es, wenn man bei schwarzen Krallen von unten mit einer starken Taschenlampe dagegen leuchtet. Wird aber wahrscheinlich bei dicken Hundekrallen nicht funktionieren.

    • Arghhhh! Ich hatte wirklich die Hoffnung, der TA weiss was er tut :ugly:


      @Dackelbenny mit Taschenlampe, soweit war ich sogar schon, hat leider auch nicht geholfen, trotzdem danke für den Tipp!


      Dann mach ichs halt scheibchenweise, obwohl ich bei jedem Mal schnipsen Schiss hab, ich erwisch was, bin da wirklich ne kleine Memme geworden. Ich hab echt gedacht, es gibt da irgendeinen Trick...


      Danke für die Infos!

    • Ich würde auch scheibchenweise abknipsen und immer wieder im Stand schauen, ob die Länge schon passt. Der Abstand von der Kralle zum Boden sollte im Stand ca. 1mm haben.
      Und selbst wenn du mal zu weit abknipst, ist das kein Drama, das blutet erstmal mehr oder weniger heftig und genauso schnell wie es angefangen hat, hört es auch wieder auf, wenn du gleich z.B. ein Tempo draufdrückst.

    • Ich hab mich da vor einiger Zeit auch mal ran getastet. Sonst hat das meine Mutter immer gemacht. Leesha hat auch schwarze Krallen. Einmal hab ich zu viel abgeschnitten. Wir leben beide noch ;)
      Ich mache auch immer Stückchen für Stückchen und setze die Pfote immer wieder ab um zu schauen obs passt.


      Du schaffst das schon :dafuer:

    • Habs neulich bei Bossi beim Impfen (Tollwut) mitmachen lassen von der Ärztin. Weil der stellt sich bei mir immer an, als würd ich ihm ein Messer langsam reinbohren ins Herz *gggg Bei der hat er stillgestanden wie ein Zeck. Blödmann :ugly:


      Die hat mir seine Krallen von unten gezeigt, und dazu gesagt, da wo die Grenze von hell zu dunkel ist, wär das Leben in der Kralle zu Ende und man kann schneiden. Aber natürlich ists net bei jedem Hund so deutlich sichtbar *gg befürchte ich.


      Ansonsten: ne Runde am Rad auf Asphalt tuts bestimmt auch *hust.... Die Zwangsschonung wird ja nun zu Ende sein, oder? Früher ging das bei Bossi auch immer von alleine weg, weil der da meist im Flug auf Asphalt gebremst hat, um dann wie irre in die andere Richtung zu laufen, zB nach Abruf. Heut isser nimmer ganz so wild, auch wenn er immer noch zu schnell is für Fraule *gg


      Bei Biene, die ganz schwarze Krallen hat, mach ich auch immer nur so millimeterweise Krallen weg. Wenn man das öfter macht, geht auch das Leben wieder bissel weiter zurück. Daher lieber etwas weniger schneiden derzeit, damit man da net reinschneidet, und dafür dann halt in 1-2 Wochen nochmal oder so. Dann kriegt man sie sukzessive wieder kürzer.

    • Mein Galgo hat auch dicke, schwarze Krallen, welche 14- tägig gekürzt werden müssen. Wenn man in kleinen Scheiben schneidet und von vorne bzw. unten auf die Kralle schaut, kann man einen Punkt erkennen. Wenn dieser erscheint, beginnt das Leben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!