Pfotenpflege

  • Unserem Zweithund haben wir noch nie was auf die Pfoten getan - ist jetzt fast ein Jahr alt und wir laufen echt über Stock und Stein und sind viel draußen - auch spielt er auf Asphalt und rutscht da auch mal drüber.


    Also ohne besonderen Grund (Streusalz, Eisflächen usw.) muss man eine gesunde Pfote nicht mit Cremes schützen bzw. pflegen.


    Unser erster Hund bekommt auch nix mehr drauf, das haben wir auch nur einen Winter lang einige wenige Male vorsorglich getan, weil er noch Junghund war und hier im Winter jede Menge Salz gestreut wird (leider). Melkfett vor dem Gassi, danach abgewaschen und Kokosöl drauf.


    Die Ballen sind bei beiden Hunden einwandfrei - kleine Risse und leicht rauhe Oberfläche sind normal und schützen. Eine gute Pfote sollte nicht zart sein, dann verletzt sich die Haut zu leicht.


    Das einzige was vielleicht wichtig wäre - beide sind fast täglich mit den Pfoten und Pfützen unterwegs - und gehen fast täglich baden. Das ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig für den Feuchtigkeitshaushalt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pfotenpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also im Wasser sind wir auch sehr viel unterwegs, daran kann es denke ich nicht liegen. Zumal es ja auch Hunde gibt, die gar nicht ins bzw ans Wasser wollen und somit auch diese Probleme nicht haben?! Keine Ahnung :???: Ich denke jedoch, wenn ich da jetzt mit irgendwelchen Salben rangehe, macht es das nicht unbedingt besser, sondern die Ballen eher noch weicher...naja, dann muss er sich halt mehr Hornhaut anlaufen :ka:

    • In letzter Konsequenz wäre das natürlich eine Idee. Hatte schon vermutet, dass es wahrscheinlich nichts gibt, womit man die Ballen an sich stärken kann. Der Ballen sind auch nicht rissig, sondern eher glatt und weich...

    • Wir pflegen nicht besonders oft, die Pfoten sollen ja widerstandsfähig bleiben und nicht zart und empfindlich.


      Aber wenns so richtig fies eisig und versalzt ist dann:
      Vor dem Gassi mit Ringelblumen-Melkfett eincremen
      Nach dem Gassi jede Pfote mit warmnassen Waschlappen abreiben und abtrocknen
      Danach Kokosöl, das zieht schnell ein und schadet beim Ablecken nicht.

      Ach hier ist das her mit dem Ringelblumen-Melkfett. :drgreen: Ich habe das irgendwann bei einer Youtuberin gesehen und sofort ausprobiert. Leider riecht und fettet es sehr extrem.

      Bessere Erfahrungen habe ich mit neutralem Pflege-Lippenstift gemacht-einfach draufstreichen und ein bisschen abwischen.

    • Ich kram das Ding jetzt mal wieder hoch, damit ich keinen neuen "Müll" erzeuge :ugly:

      Also kurze Frage: Wie soll denn jetzt die Ballenbeschaffenheit bei den Hundepfoten sein :???:

      Von eher rau bis zu glatt und geschmeidig habe ich jetzt schon alles hier im Forum gelesen. Aber was ist denn jetzt nun richtig? :ka:


      Tikki hat ja sehr raue Ballen. Gefühlt kann ich mir damit die Fingernägel feilen :see_no_evil_monkey:

      Besteht da jetzt Handlungsbedarf oder sollte man da nichts machen und aufpassen ob da was einreißt und dann erst agieren?

    • Tikki hat ja sehr raue Ballen. Gefühlt kann ich mir damit die Fingernägel feilen

      Ist hier auch so - rau und hart. Ich lass das so weil er auf jeden Untergrund läuft. Dafür schaue aber abends immer nach den Ballenrändern und packe ein wenig Melkfett drauf wenn ich sehe dass es einreißen könnte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!