Pfotenpflege

  • Ab und an muss ich bei meinem Dackel die gerissenen Stellen mit Zinksalbe einreiben, da er extrem trockene Pfoten hat ( auch im Sommer). Ich verwende aber nur die, die auch als Decksalbe fungiert, da diese nicht den " Zug" bewirkt, den die andere Salbe ( ist eher fester ) hat. Hat bis jetzt jede Wunde geheilt und auch im Winter geschützt ( Pferd vor Mauke, sowie Hunde vor Salz ;) ), allerdings muss ich bei den Hunden darauf achten, dass sie nach dem Einreiben ein wenig liegen und die Salbe nicht ablecken- denn leider hat sich meine Hündin beim ersten Mal übergeben, da wir * schäm* nicht so drauf geachtet haben, dass sie sich ALLES ableckt :/


    Naja, war auch nicht so unglaublich wild- und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich- die Salbe kann ich auf jeden Fall empfehlen( unter anfänglicher Aufsicht :D )
    Nutze immer die von der Marke Edeka, gibt es zum Beispiel im Marktkauf für etwa 3 Euro.
    Penaten würde ich allerdings nicht benutzen ( hab ich bei vielen als Alternative kennengelernt). Meiner Meinung nach trocknet Sie die Haut zu stark aus, da sie ja auch ursprünglich als Feuchthalteschutz hergestellt wird.


    Liebste Grüße :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pfotenpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo
      Das aktuelle Wetter hat mich zu diesem Thread getrieben. Den Tipp mit dem Melkfett von DM (Ringelblume) fand ich erst richtig toll und wollte schon direkt loslaufen um es zu besorgen . Aber als ich mir gerade die Inhaltsstoffe durchgelesen habe, wurde ich doch etwas skeptisch. Petrolatum wird doch aus Erdöl gewonnen (oder so). Auch wenn man das Zeug nach dem Gassi abwäscht und die Ballen mit Kokosöl eincremt: Es zieht doch trotzdem in die Haut ein und dringt somit in den Körper ein,oder nicht? Nutzt jemand evtl ein rein pflanzliches Melkfett?
      LG von Lucy und mir

      Deshalb schrieb ich auch:


      Vaseline und ähnliche Produkte sollten aber nicht auf der Haut verbleiben, da sie die Poren verschließen. Also als temporärer Schutz während dem Gassi, aber nicht als anschließende Pflege verwenden.


      Melkfett gehört auch zu diesen Produkten ... obwohl das DM-Ringelblumen-Melkfett auch für Massagen usw. in der Beschreibung empfohlen wird und als dermatologisch unbedenklich deklariert ist, wasche ich die Pfoten nach dem Gassi ab. Und danach kommt je nach Bedarf das Kokosöl/fett drauf - das zieht komplett ein und ist rein pflanzlich.

    • Meine Hündin liebt Kokosöl leider zu sehr. Wenn ich ihr das nach den Gassirunden Zuhause draufschmieren würde, müsste sie den Maulkorb (den sie wie die Pest hasst) minutenlang tragen. Ansonsten wird das Zeug nach wenigen Sekunden komplett abgeschleckt sein. Ohne dass da überhaupt was einziehen hätte können. Da werden auch Leckerlies nicht ablenken können. Vor den Gassirunden bringt das Kokosöl ja wahrscheinlich eher nichts, weil sie es ja schon im Hausflur verteilen wird, oder? Wie lange lasst ihr das Öl denn einziehen, bevor ihr den Hund abschlecken lasst?
      Deshalb suche ich nach einer pfl. Lösung, die man vor den Gassirunden eincremen kann und die während des Laufens trotzdem auf den Pfoten bleibt. Oder etwas pflanzliches was zwar nicht so schnell einzieht, was aber auch nicht so unglaublich verlockend riecht wie Kokosöl und somit nach dem Gassi aufgetragen werden könnte.

    • Zur Not, wenn du erstmal nichts besseres findest würd ich dir raten, die Kleene einfach auf deinen Schoß zu nehmen, nachdem du sie eingeschmiert hast. Arm unter Kopf-> Kann nicht mehr schlecken.
      Muss ich auch immer machen und es erfordert meist ein wiederholtes Verbieten, in Pfotenrichtung zu schauen o.ä. :D
      Aber nach ein, zwei Minuten kraulen sind se immer entspannt und haben die Creme meist ganz vergessen. :)


      Liebe Grüße

    • Wir wohnen hier im Norden Deutschlands, haben also sehr selten mal wirklich kaltes Wetter und auch die Streusalzperiode ist nicht so richtig lang. Außerdem bin ich nicht drauf angewiesen ewig lang auf gestreuten Wegen zu gehen, die großen Runden laufen wir hauptsächlich im Wald.


      Ich pflege da also bisher im Winter nicht anders als das ganze Jahr über und ich muss sagen, dass ich die Ballen wirklich noch nie eingecremt habe. Die sind nicht groß rau oder gerissen, von daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf.


      Ich schere regelmäßig die Pfotenunterseiten aus, damit sich da im Fell nichts festsetzt und kürze so alle 2 Wochen die Krallen.

    • Ich glaube ja fast, dass man den Ballen eher schadet, wenn man im Winter beginnt sie wegen Streusalz oder Sonstwas vorsorglich einzucremen, da sie m.E. dadurch im Laufe der Zeit empfindlicher/trockener werden.

    • Ich benutze schon seit einigen Jahren Vakker Tass. Ist zum einen Pflege für rissige Pfoten. Und verhindert zum anderen Eisklumpen.


      Mit Streusalz haben wir hier keine Probleme.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!