Pfotenpflege

  • Hier werden im Winter die Pfoten warm abgewischt..und dabei gleich angeschaut.
    Ich versuche zu viel Salzige Straßen zu vermeiden.
    Zur not hab ich Babypflegetücher im Auto..
    Pfotenpflegeprodukte ist sicher sinnvoll bei großen Spaziergängen wenn die Haut trocken ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pfotenpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Caniped, auch dufte bei feinen Schnitten. Läuft sich langsam auf dem Spaziergang ab, ist super ergiebig und bezahlbar. Ich habe den Tiegel jetzt schon mehrere Jahre.

    • Letztes Jahr war ja leider nicht so viel, eigentlich garkein Schnee. Also brauchte Dexter das noch nicht.
      Aber zuvor habe ich Max und Benny immer die Pfoten vorm Gasssi gehn mit Melkfett
      eingerieben. Nach dem Gassi gehen wurden die Pfoten kurz in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser gehalten und abgetrocknet.
      Und du solltest vielleicht das Fell an den Mauken regelmäßig wegschneiden.
      Das habe ich gerade erst bei Dexter wieder gemacht und er ist auch noch so kitzelig, was die Sache nicht gerade einfacher macht! xD

    • Ja, das Fell zwischen den Ballen muss ich eh regelmäßig schneiden, da das bei Collies sonst einfach endlos wächst. Melkfett hab ich mal besorgt, noch braucht es das zwar nicht, aber ich war gerade im Dm und hab dran gedacht (was ein andermal vielleicht nicht so wäre xD )

    • Für Blanca hatten wir eine Pfotenschutzcreme von Anibio - gibt es überall -, die gegen spröde und rissige Bällen hilft sowie vor Streusalz schützt. Riecht so, als könne man sie sich bei Grippe auf die Brust schmieren (Jojobaöl, Salbeiöl, Macadamia-Nussöl u.a.). Für die Kleine werde dies auch verwenden, je nach Bedarf.

    • Hallo =)
      Das aktuelle Wetter hat mich zu diesem Thread getrieben. Den Tipp mit dem Melkfett von DM (Ringelblume) fand ich erst richtig toll und wollte schon direkt loslaufen um es zu besorgen :D . Aber als ich mir gerade die Inhaltsstoffe durchgelesen habe, wurde ich doch etwas skeptisch. Petrolatum wird doch aus Erdöl gewonnen (oder so). Auch wenn man das Zeug nach dem Gassi abwäscht und die Ballen mit Kokosöl eincremt: Es zieht doch trotzdem in die Haut ein und dringt somit in den Körper ein,oder nicht? Nutzt jemand evtl ein rein pflanzliches Melkfett?
      LG von Lucy und mir

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!