Urlaub 2017, wohin geht eure Reise?

  • So, wir haben unsere Urlaubsplanung umgeworfen. Da nächste Woche in Schillig Dauerregen bis zu Sturm angesagt ist, fahren wir dort nicht hin.


    Haben uns jetzt als Alternative die Normandie angeguckt, besonders Richtung Cherbourg.


    Kennt ihr dort gute Campingplätze/Hundestrände etc? =)


    Sonst als Alternative hätten wir noch den Plattensee. Da bin ich mir allerdings etwas unsicher bezüglich Hund.

  • Hallo zusammen,
    jetzt muss ich doch zur Sicherheit mal eine Frage an die Schottland-Erfahrenen hier stellen: eigentlich meinten wir, soweit alles geklärt zu habe: Hund braucht Mikrochip (hat er), Tollwutimpfung (hat er noch bis 2018), Heimtierausweis (hat er), Wurmkur (kriegt er kurz vor Abreise). Nun sind wir aber beim Stöbern über verschiedene Seiten gestolpert (teils auch recht aktuelle), die behaupten, es müsse auch bei noch gültiger Tollwutimpfung eine Nachimpfung stattfinden bzw. es gäbe noch Titertests :???: Beides kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber lieber frag ich hier mal bei Leuten nach, die da Erfahrung haben als dass es plötzlich Einreiseprobleme gibt.


    Die andere Sache ist die mit den "genehmigten Tiertransportunternehmen" bzw. "genehmigten Strecken". Das hat mich auch verwirrt. Bevor ich da jetzt lange beschreibe, was angeblich wie genehmigt ist: hatte irgendwer von euch schonmal Probleme bei der Einreise über England (Calais-Dover)? Klar, die Briten kontrollieren, aber da hab ich auch nur oben aufgelistete Punkte gefunden, die beachtet werden müssen. Findet dann zwischen England und Schottland überhaupt noch eine Kontrolle statt?

  • Der Titertest ist schon seit ein paar Jahren Geschichte. Die aktuelle Tollwutimpfung muss noch gültig sein; eine Nachimpfung haben meine Hunde nie gebraucht (außer damals, 2004, als Lovvy beim Titertest unter dem Wert blieb.


    Die genehmigten Strecken stehen alle im Pet Travel Scheme. Hier der Link zur amtlichen Seite: Seerouten nach UK
    Da sowohl Schottland und England zum UK gehören, gibt es keine Grenze zwischen den beiden Landesteilen und somit auch keine Grenzkontrolle. Irgendwo an einer Straße werdet ihr ein blaues Schild mit Andreaskreuz sehen, vermutlich einige Reisende die Fotos machen, und lesen "Welcome to Scotland". Das war dann auch schon alles.


    Kontrolliere vorsichtshalber, ob das Datum, an dem der Chip eingesetzt wurde, im Heimtierausweis eingetragen ist. Das wird auch kontrolliert. Und die Frist für die Bandwurmbehandlung bitte beachten; eine Bekannte von mir musste in Calais ein paar Stunden warten, bis sie dann die nächste Fähre nehmen durfte, weil die Behandlung noch nicht lange genug zurücklag.

  • Wir fahren am Samstag mit unseren whippet im Auto nach Kroatien. Er liebt Strände und das Wasser und ich denke ma, dass er ganz viel Spaß haben wird. Die Fahrt wird wohl ziemlich chaotisch werden, da wir mit 5 Personen fahren und das Gepäck voll bis Unters Dach gestapelt ist und unser X6 nur 5 sitze hat, wo bleibt da wohl Platz für den Hund ?! :lol:

  • Hallo zusammen,
    jetzt muss ich doch zur Sicherheit mal eine Frage an die Schottland-Erfahrenen hier stellen: eigentlich meinten wir, soweit alles geklärt zu habe: Hund braucht Mikrochip (hat er), Tollwutimpfung (hat er noch bis 2018), Heimtierausweis (hat er), Wurmkur (kriegt er kurz vor Abreise). Nun sind wir aber beim Stöbern über verschiedene Seiten gestolpert (teils auch recht aktuelle), die behaupten, es müsse auch bei noch gültiger Tollwutimpfung eine Nachimpfung stattfinden bzw. es gäbe noch Titertests :???: Beides kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber lieber frag ich hier mal bei Leuten nach, die da Erfahrung haben als dass es plötzlich Einreiseprobleme gibt.


    Die andere Sache ist die mit den "genehmigten Tiertransportunternehmen" bzw. "genehmigten Strecken". Das hat mich auch verwirrt. Bevor ich da jetzt lange beschreibe, was angeblich wie genehmigt ist: hatte irgendwer von euch schonmal Probleme bei der Einreise über England (Calais-Dover)? Klar, die Briten kontrollieren, aber da hab ich auch nur oben aufgelistete Punkte gefunden, die beachtet werden müssen. Findet dann zwischen England und Schottland überhaupt noch eine Kontrolle statt?

    Wir sind dieses Jahr nach Cornwall in den Urlaub gefahren. Bei der Einreise (bevor es aufs Schiff ging) wurde der Impfpass kontrolliert (Tollwut und Wurmkur) und wir mussten den Chip am Hund einmal auslesen (die drücken dir das Gerät in die Hand und du kannst es selber auslesen). Das wars dann aber auch schon...

  • Stimmt, das vergaß ich zu erwähnen: Die Kontrolle des Heimtierausweises und die Chipkontrolle finden schon im Hafen statt, beim Einchecken. Wir hatten aber auch schon zweimal Kontrollen im Ankunftshafen, in Hull. Da wurden alle "Hunde-Autos" in eine separate Spur eingewiesen, und einige davon durch Defra-Mitarbeiter kontrolliert. Die hatten das größte Chip-Lesegeräte, das ich jemals gesehen habe. Riesig, das Teil, und es brauchte nicht so dicht an den Hund gehalten zu werden. :shocked:


    Auf dem Rückweg wurde nichts kontrolliert, jedenfalls nicht in Newcastle und auch nicht in Hull.
    Aber wer weiß, was der Brexit so alles bringen wird. Ich hoffe, dass es zumindest beim Reisen mit Hund keine neuen Komplikationen geben wird. Warten wir's ab. :???: Noch ist alles ganz entspannt.

  • Haha, stimmt. Das Lesegerät sah aus wie eine Wünschelrute :lol:


    Zurück wurden wir auch nicht kontrolliert. Wir sind von nach Calais nach Dover und zurück übergesetzt.

  • @Hennie und @Sheigra: Danke, das klingt alles längst nicht so gruselig wie diese verwirrenden Seiten xD Dann hoffe ich mal, dass nicht allzu viele Kontrollen auf uns zukommen, aber wenn man den Chip selbst auslesen darf, ist das viel wert.

  • Kann der Hund bei Calais-Dover eig mit an Deck oder muss er im Auto bleiben?
    Die Überfahrt dauert ca. eine Stunde, erinner ich mich da richtig?
    Ist schon fast sieben Jahr, als ich das letzte mal dort war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!