Langzeitcortison und Schmerzmittel

  • Ihr Lieben,


    ich brauche dringend Eure Hilfe.


    Der Dicke ( Mischling, 9,5-10 Jahre etwa, 60 Kg) hat ja wegen Trigeminus Neuritis seit Februar Cortison bekommen.
    Im Moment sind wir bei 2,5 mg ausschleichend seit 3 Wochen.


    Nun kann man aber dabei zusehen, wie er immer schlechter läuft und aufsteht.


    Diagnosen:
    Bandscheibenvorfall 2016?
    Kreuzbandriss beide Hinterbeine 2010/2012 - in Folge davon
    Spondylose
    Arthrose


    Die TÄ gab mir irgendwann Novalgin mit. ABER ich habe zum einen wirklich bedenken wegen den NW (u.a Agranulazytose und Magenblutungen)
    Dazu ist Novalgin nicht entzündungshemmend wie ich gelesen habe (oder nur schwach)


    Letzte Woche meinte die TÄ, wir könnten dann wieder Rimadyl dazu nehmen anstelle Novalgin.



    Ich weiß das man bei Corti keine NSAID dazu geben "sollte", aber die TÄ meinte wir könnten es dennoch versuchen da wir nur noch bei 2,5 Corti sind.


    Habt ihr Erfahrungen mit Cortison Langzeit und Rimadyl?


    Magenschutz bekommt er täglich


    Danke


    LG
    N & Q

  • Hallo,
    Magenschutz ist schon mal sehr gut! Mein inzwischen verstorbener Rüde musste auch manchmal eine Zeit lang NSAR zum Kortison dazunehmen. Man sollte nur, wenn man es vermeiden kann, es nicht zu einem dauerhaften Zustand machen. Aber meist kann man selbst dies nicht verhindern.....Dann muß man für sich selbst die Frage beantworten, ob ich das Risiko lieber eingehe, obwohl es die Lebensdauer verkürzen kann und ich mache dem Hund aber dafür die Zeit so schmerzfrei wie möglich oder aber ich lasse es wegen des Risikos. Ich habe mich bei meinem Rüden dafür entschieden, ihm lieber ein kürzeres, aber dafür lebenswertes, nahezu schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
    Die Medikation bekam er aufgrund von insgesamt 5 Bandscheibenvorfällen, in Verbindung mit einer Autoimmunkrankheit und Anaplasmose (dafür bekam er oft genug auch noch Langzeit-AB dazu). Sein Magen war bis zum Schluß vollkommen in Ordnung! Gestorben ist er, nachdem er sich nach seinen ganzen Krankheiten sogar von einer Hinterhandlähmung immer wieder ins Leben zurück gekämpft hat, schließlich an einer akuten, schweren Leukämie.
    Du kannst Novalgin aber gut eine längere Zeit dazugeben. Es ist zwar nicht entzündungshemmend, aber dafür bekommt Dein Hund ja das Kortison. In Absprache mit dem TA kann man dann entscheiden, ob zur Entzündungshemmung besser die Kombi Novalgin und Kortsion ist, auch wenn das Kortison evtl. wieder höher gesetzt werden müsste (mein Rüde bekam teilweise 40mg Kortison am Tag! Bei nur 38kg) oder aber ob die Entzündungshemmung vom NSAR ausreicht und Du das Kortison ausschleichen und weglassen kannst und gibst nur noch das NSAR.
    In jedem Fall ist Novalgin deutlich magenschonender und mit gleichzeitiger Kortisongabe wesentlich risikoärmer als ein anderes NSAR.
    Alles Gute für Dich und Deinen Hund!!!!

  • Cortison ist die inaktive Form des Stresshormones Cortisol (mal in aller Kürze) - und davon schüttet jedes Lebenwesen selbst täglich eine gewisse Menge aus. Beim Menschen liegt diese Menge etwa bei dem, was 2,5 mg Cortison entspricht.


    Deshalb hat Deine TÄ da nicht unrecht, wenn sie sagt, man könne jetzt bei dieser niedrigen Dosierung versuchen, ob die Kombination vertragen wird. Wenn Magenschutz eh schon gegeben wird und es keine anderen Alternativen gibt, würde ich es auch versuchen, unter entsprechender Beobachtung (Kotfarbe und Co). So, wie es jetzt ist, gehts ja nun auch nicht.


    LG, Chris

  • Danke für die Antworten!


    Funnybunny: Wir wollen ja Cortsion ausschleichen und ganz absetzen, da er zum einen erhebliche NW davon bekam (massiver Haarausfall, Augentrübung, Hängebauch, Großer Durst und Hunger) und zum anderen die Vermutung besteht, dass Corti sich schon an seinen Knochen zu schaffen gemacht hat.


    Dazu sind die 2,5 Corti nicht mehr entzündungshemmend so wie ich die TÄ verstanden habe....
    Es ist eine verflixte Situation. Ich weiß nicht was ich machen soll. Aber auf keinen Fall gehe ich wieder mit Corti hoch. Es muss doch Alternativen geben?!


    Chris: Der Dicke hat einen sehr empfindlichen Magen. Durch die vorherige Gabe von Rimadyl ohne Magenschutz (anderes Thema), hatte er eine Gastritis entwickelt, die sich durch die Gabe von Panto Gsd wieder gebessert hat.


    Das ist der Grund warum ich auch so Zweifel habe was jetzt besser ist oder nicht.
    Wenn der Kot sich durch okkultes Blut verfärbt kann es ja schon zu spät sein.


    Aber ich muss und will mich HEUTE entscheiden. Ich möchte auf keinen Fall das er Schmerzen hat!


    Mir raucht der Kopf---


    Danke
    LG

  • Dann würde ich es erstmal mit Novalgin versuchen. Wirkt das nicht ausreichend, weil die Entzündungshemmung fehlt, würde ich auf Cox2-Hemmer wechseln, wie z.B. Cimalgex oder Previcox. Die sind weitaus besser verträglicher als "normale" NSAR. Meine Hündin Fanny, fast 11 Jahre, hat ein paar Jahre Cimalgex bekommen. Seit kurzem haben wir sie auf Previcox umgestellt, da beim Cimalgex die Nebenwirkung Lethargie bei ihr voll durchgeschlagen hat. Sie ist auch sehr empfindlich vom Magen-Darm her und verträgt Previcox sehr gut! Auch das Cimalgex war von Wirkung und Verträglichkeit sehr gut, nur wurde sie davon sehr müde, was aber auch mit ihrer Schilddrüsenunterfunktion zu tun hat.

  • Oje, verträgt er Previcox nicht?
    Novalgin ist gut geeignet, solange er noch zusätzlich Kortison nimmt und es ist am besten verträglich. Man muß es nur öfters geben, da es im Mittel ca. 6 Stunden wirkt. Cimalgex und Previcox hingegen haben eine Wirkdauer von 24 bis 36 Stunden.
    Meinem Rüden hat Novalgin sehr gut geholfen. Es wird auch als Mittel der Wahl als Schmerzmedi nach Ops eingesetzt.
    Als Tip, falls Du es nicht sowieso schon so machst: den Magenschutz (am besten ist übrigens etwas in Gelform, wie z.B. Riopan Gel, da das die Magenschleimhaut gut auskleidet) immer mindestens 30 Minuten vorm Futter auf nüchternen Magen geben. Das Schmerzmittel während oder kurz nach der Fütterung in dick Leberwurst eingepackt.
    Evtl gibt es noch etwas, dass Dein TA spritzen könnte? Das erhöht auch die Verträglichkeit.

  • Danke für die Antwort!


    Ja Previcox verträgt er leider nicht.-(((


    Novalgin ist halt so eine Sache. Für seine Größe und Gewicht bräuchte er 15 (!) Stück am Tag.


    Bis auf seine Zahn- OP vor 1,5 Monaten, habe ich ihm nie die volle Dosis gegeben.
    Ich habe wirklich panische Angst vor den NW.


    Sicher hat Rimadyl auch NW, aber nicht so dramatische wie Agranulozytose.


    Und leider werden wir vom Pech verfolgt dieses Jahr. Deswegen habe ich riiiiesen Respekt vor Novalgin.


    Andersherum kann ihm Rimadyl in Verbindung mit den 2,5 Corti auch Probleme bereiten.....


    Ich weiß wirklich nicht was ich weiter tun soll..!


    Heute habe ich ihm 1,5 Rimadyl gegeben aus Verzweiflung und weil die TÄ meinte wir könnten es versuchen.
    Die Wirkung tritt ja erst ein paar Tage später ein. Aber sein Bauch gurgelt ganz gut.
    Aber das war bei Novalgin auch manchmal der Fall.


    Kennt das jemand??


    Was könnte die TÄ denn spritzen?


    Danke
    LG

  • Wie lange dauert es noch bis das Cortison ausgeschlichen ist?
    Sollte es nicht mehr allzu lange dauern, würde ich den Tipp der TÄ schon wagen.


    Ulixes hat mehrere Jahre Cortison (Dosis weiß ich nicht mehr) + Rimadyl bekommen.
    Ein 55 kg Hund.
    Über einen solchen Zeitraum würde ich das heute nicht mehr zulassen.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!