Langzeitcortison und Schmerzmittel

  • Hallo Kalbsbaby,


    ich meinte Basel, sorry, war ein Vertipper.
    Du solltest wirklich auf die Suche nach einem Schmerzspezialisten gehen.
    Trocoxil darfst Du auch nicht zusammen mit Cortison geben; wenn Du mich fragst, so hört sich alles, was Du beschreibst, nach einer Kombination zwischen Cortison in einer für das Gewicht ausreichenden Menge plus Novalgin an (die Dosierung solltest Du aber zusammen mit einem TA austarieren, nicht auf eigene Faust). Das sind starke Medikamente, die Nebenwirkungen sind teilweise beachtlich, aber was willst Du machen?
    Die Tierklinik Hofheim ist sicher auch eine sehr gute Adresse. Versuchen könntest Du es schon.
    Ich wünsche Euch alles Gute!

  • Gudrun: Vielen Dank für deine Antwort. Freut mich sehr das es Leika ganz gut geht.
    Trocoxil ist wieder ein Cox-2 Hemmer dazu noch ein Depot.
    Das würde ich dem Dicken nicht geben wollen.
    Wenn es drin ist dann hat er evtl bis zu 4 Wochen Probleme wenn er es nicht verträgt. Das finde ich zu gewagt bei seinem Magen....
    Zumal er schon 2 mal einen Còx-2 Hemmer nicht vertragen hat.


    Bubelino: Danke Dir! Basel ist uns zu weit. Das möchte ich ihm nicht mehr zumuten.


    Ich hatte gerade noch mal mit der TÄ gesprochen. Sie meinte es steht gehen lassen zu Cortison.
    ICh wer
    de ihm jetzt 10 Corti plus Novalgin geben und einen Termin in



    Hofheim machen.

  • Nun ja, wenn Du selber sagst, Du merkst, dass er noch will, dann ist das doch keine Frage: Cortsion natürlich. Der Termin in Hofheim ist auch ganz bestimmt richtig. Auch wegen der Cortison-Dosis. Ich meine, wenn man mal ausgeschlichen hat und schon sehr weit unten war, plötzlich aber ein neuer Entzündungs-/Schmerzschub kommt, muss man wieder recht hoch beginnen und dann nach relativ kurzer Zeit mit dem Abstufen beginnen. Aber das können Dir die Spezialisten dort auf jeden Fall sagen.
    Erst mal dem Dicken gute Besserung. Zumindest soweit, dass er sich wieder ein wenig besser bewegen kann. Ich drücke Euch sehr die Daumen und würde mich über weitere Berichte freuen!

  • Vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Evtl hilft es ja auch anderen...
    TÄ meinte erst mal 10 Corti was für seine Größe und Gewicht ja eigentlich nicht viel ist.
    Ich warte jetzt erst mal ab wie er darauf reagiert. Falls ich nicht so schnell einen Termin bekomme und er nicht viel besser läuft dann erhöhe ich Corti noch mal.


    Aber wenn Corti ja anschlägt, sollt ich dann noch nach Hofheim?
    Oder doch. Ich möchte noch mal ein großes Blutbild machen lassen, weil ich vermute das er noch was anderes hat.... Infekt evtl.


    Heute ist er von alleine aufgestanden und wollte auch fressen. Aber er ist schon sehr ruhig. vtl. wegen Novalgin.
    Corti ist jetzt 30 min drin. Hoffe es schlägt an....


    Danke. Bitte weiter Daumen drücken...


    LG

  • Corti hatte ich ¨nur¨ einen Tag dazwischen gegeben. Da kann man noch nicht von einer Wirkung reden oder? Weiß nicht...

    Ich kann nur über meine Selbsterfahrungen berichten ... 10 mg sind nicht wirklich viel, wenn wirklich viel im Argen liegt. Und dazu dieses Kreuz und Quer an Schmerzmitteln?! Ich weiß nicht ... ich habe immer Schmerzmittel bevorzugt, die sofort halfen und keine Depotwirkung hatten. So konnte ich besser erfühlen was mir hilft und was nicht. Und was bei mir Übelkeit verursacht ... ist ja auch ganz wichtig, dass einem nicht kotzübel wird und man nur noch "Magen" hat ... GIbt ja Gott sei Dank eine ganze Palette von verschiedenen Schmerzmedikamenten samt passendem Magenschutz.


    Als ich mal einen Morgen nicht mehr aus dem Bett kam, mein Partner musste mir helfen und ich nicht mal mehr den Telefonhörer halten konnte vor Schmerz und Steifheit, hat mir mein Hausarzt eine Dosis von 200 mg per Tablette vorbei gebracht und mich für die nächsten Tage eingedeckt ... so was nennt sich Stoßtherapie und es wird relativ schnell wieder auf eine weitaus geringere Dosis zurückgegangen. Selbstverständlich bekam ich auch gleichzeitig eine Überweisung zum Facharzt, der die weitere Therapie bzw. Medikation bestimmte und bewachte.


    Abends konnte ich wieder die Treppen runter laufen und sogar Auto fahren (hatte einen dringenden Arzttermin und das war echt wichtig) ... es war wie ein Wunder.


    Ich kann Dir leider nicht viel raten, ohne mich in Gefahr zu begeben, Deinem Hund zu schaden. Ein versierter Doc sollte Dich beraten. Ich wollte Dir vor allem die Angst vor dem Cortison nehmen - natürlich ist es ein harter Eingriff in den Körper ab einer bestimmten Menge und Einnahmezeit ... aber manchmal ist es einfach nötig, um wieder Ordnung ins Chaos zu bringen mit anderen passenden Medikamenten und bis die wirken können, ist Cortison nunmal ein Segen, manchmal sogar lebenserhaltend, je nachdem welche Körperregion erkrankt ist.


    Ich drücke die Daumen.

  • Ich würde auch einen anderen TA zu Rate ziehen! Selbst wenn unter Kortison NW da sind, scheint es ihm damit aber immer noch besser zu gehen als mit etwas anderem. Und gehen lassen ist ja nun wirklich der allerletzte Weg....Wenn er unter Kortison futtert und Lebensfreude zeigt, ist es doch gut!
    Unser TA hat damals bei unserem Rüden in akuten Schüben immer hochdosiert Kortison gespritzt und danach haben wir mit hochdosierten Tabelttengaben weiter gemacht. Bei Mauro und seinen 38kg war das oft eine Dosis von 8 Tabletten am Tag, manchmal auch mehr!
    Vielleicht wäre für Euch auch eine Option, von Predni auf Dexamethason umzusteigen. Dexa wirkt länger, man braucht weniger Tabletten und kann es, wenn eine längerfristige Dosis erreicht ist, alle 2 Tage nur geben.
    Blutbild ist eine gute Idee, würde ich sowieso immer alle 6 Monate machen lassen, wenn der Hund Dauermedikation erhält.

  • Novalgin kann blutdrucksenkend wirken, also vielleicht ist er tatsächlich deshlab etwas ruhiger. Zudem sind Schmerzen anstrengend - er muss sich erholen können.
    Ich kenne in Sachen Cortison eben auch die Stoßtherapie. 10 mg ist wirklich wenig für 60 kg Hund. Aber dennoch: lass Dich besraten und unternimm nichts Gewagtes auf eigene Faust.
    Wenn Dein Dicker ohne Cortison nicht mehr leben kann, dann ist es eben so, oder? Dann leidet sein Fell, er wird vielleicht ein bisschen schwammig und dicklich, je nachdem träge. Solange das im Rahmen bleibt, denke ich, ist das für einen alten Riesen aber auch okay, wenn er dafür relative Schmerzfreiheit hat und seine letzte Lebensphase noch genießen darf.
    Ob Hofheim oder wo anders: auf jeden Fall solltest Du irgendwo vorsprechen, wo man sich mit der Therapie chnronischer Schmerzen auskennt.

  • Danke Charly.


    Das tut mir sehr leid das ud auch Probleme hast.
    Danke das du mir die Angst vor Corti nehmen möchtest. Ich bin mir sicher das es im Moment das einzige ist was dem Dicken helfen kann.


    Dazu noch in der Kürze.
    Ich kann ihm -je nach Befinden- heute noch mal Corti nachgeben. Du hast sicher recht. Dachte mir auch schon das 10mg eigentlich bei dem Schmerzbild ein Witz sind.


    Nur in Hofheim habe ich keinen Arzt ereichen können. Alle in Behandlung. Rückruf ist irgendwann heute....


    Hinfahren ist erst mal keine Option bis erweniger Schmerzen hat.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich ihm eigenständig mehr geben sollte....


    Danke
    LG

  • Danke Charly.


    Das tut mir sehr leid das ud auch Probleme hast.
    Danke das du mir die Angst vor Corti nehmen möchtest. Ich bin mir sicher das es im Moment das einzige ist was dem Dicken helfen kann.


    Dazu noch in der Kürze.
    Ich kann ihm -je nach Befinden- heute noch mal Corti nachgeben. Du hast sicher recht. Dachte mir auch schon das 10mg eigentlich bei dem Schmerzbild ein Witz sind.


    Nur in Hofheim habe ich keinen Arzt ereichen können. Alle in Behandlung. Rückruf ist irgendwann heute....


    Hinfahren ist erst mal keine Option bis erweniger Schmerzen hat.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich ihm eigenständig mehr geben sollte....


    Danke
    LG

  • Ihr seid sooo lieb vielen Dank!


    Das mit dem Dexamethason werde ich mir anschauen, gute Idee.
    Welche Tabletten habt ihr danach gegeben? Welche Dosierung?


    Ihr habt mir wieder Mut gemacht. Nach dem Telefonat heute morgen wa ich am Boden zerstört.


    Wir gehen auf jeden Fall noch nach Hofheim wenn er stabiler ist.


    Nur auf ein Aussage verlasse ich mich nicht mehr.


    Schade, hatte vorher großes Vertrauen in die Ärztin.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!