• Ich hab jetzt als letztes Kernseife verwendet. Ging richtig gut, Fell war klasse danach (und ich konnte ihn ohne schlechtes Gewissen draußen baden).

    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Trocknet das nicht auch ein bisschen die Haut/das Fell aus? Oder nur, wenn man's zu oft macht? Überlege gerade, sie danach ein bisschen mit Kokosöl einzureiben. Oder ist das eher überflüssig?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeshampoo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Haarwäsche sollte man auf keinen fall für Hunde nutzen, es greift die Haut

      Du meinst sicherlich das Shampoo für Menschen. Da hast Du Recht: es ist eher fettlösend und gerade das ist beim Hund unerwünscht und macht die Haut trocken und angreifbar für Hautbakterien etc.

    • Bei uns wird auch nur mit Shampoo gebadet, wenn sich in ekligen Dingen gewälzt wurden (oder wir zu den Schwiegereltern fahren :ugly: ). Ich nehme "Wuscheltiger" von Hund&Herrchen für meine Langhaar-Chihuahuas. Das ist vielleicht nicht das billigste, aber was ich super finde, ist dass es kaum Eigengeruch hat aber gleichzeitg eklige Gerüche entfernt. Und das lange Fell von meinem Rüden ist einfach ein Traum hinterher.

    • Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Trocknet das nicht auch ein bisschen die Haut/das Fell aus? Oder nur, wenn man's zu oft macht? Überlege gerade, sie danach ein bisschen mit Kokosöl einzureiben. Oder ist das eher überflüssig?

      @Aza1on: So generell kann ich die Frage nicht beantworten. Diego hatte kein trockenes Fell und keine trockene Haus, war alles wunderbar weich und fluffig nach dem Trocknen. Wirkt erst mal nicht so glatt wie mit Shampoo, aber das Ergebnis war super. Ich bade ihn halt ca. 2 Mal im Jahr, damit der ganze Dreck raus kommt... daher kann ich zu der Häufigkeit nichts sagen. Bei den meisten Hunden soll man ja generell nicht so oft baden.


      Ich stelle mir Kokosöl im Fell ziemlich eklig vor. Wir haben schon mal Kokosöl gegen Zecken versucht, war ne ziemliche Sauerei, auf die ich gut verzichten kann ^^

    • Finya bade ich etwa 1x im Monat mit dem Allermyl von Virbac. Sie verträgt das mit ihrer empfindlichen Haut sehr gut =)
      Davor hatte ich für sie Beaphar für weiße Hunde. Damit wurde sie aber echt nur gebadet, wenn sie sich in etwas Ekligem gewälzt hatte. Sie hat es nicht vertragen und sich danach immer die Pfoten gebissen.



      Für Kurzplüsch-Frodo hab ich das MangoTango von Earthbath da. Das ist ganz okay, wenn man keine besonderen Ansprüche stellt. Es trocknet das Pudelfell leider etwas aus und so richtig gut riecht es am Hund auch nicht.
      Für Langplüsch-Frodo hab ich Special One genommen. Sehr aufwendig, gibt richtig angewendet bei ihm aber ein geniales Ergebnis und riecht einfach toll :D

    • Wir haben das PSH Kiwi Shampoo, beim nächsten Mal gibt es vielleicht (zusätzlich) das Aloe Vera und/oder das Keratin Shampoo.


      Die Marke gibt es hier, weil die mich bei meinem Nebenjob in einem Hundesalon überzeugt hat. Neben dem schönen Ergebnis finde ich es vor allem auch praktisch, dass man das Shampoo nicht verdünnen muss.

    • Es kommt immer darauf an. Wenn man einen Hund hat, der MAL gebadet werden muss, reicht ein einfaches Hundeshampoo aus dem Fressnapf oder im Notfall auch ein Babyshampoo. (auf Dauer aber nicht zu empfehlen, da es auf einen anderen PH Wert abgestimmt ist)


      Ich nutze für meine Hunde (beide aus der Bichonfamilie) momentan die Produkte von Dogmoments. Für die Unterbodenwäsche nehme ich die Hundeseife von Hund & Herrchen. Gerade meine Hündin hat aber auch ein sehr pflegeintensives Fell. =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!