Hund das winken beibringen

  • Hi aktuell versuche ich Nala das "winken" bei zu bringen.
    Aber ich bin mir fast sicher das es eine einfachere Methode gibt dem Hund das bei zu bringen und wollte mal fragen wie ihr das aufbauen würdet.
    Ich lasse Nala immer vor mir absitzen (am anfang wo wir jetzt noch sind möglichst dicht vor mit (ca.30 cm. abstand)) und zeige ihr das Leckerchen und gebe das Komando "winke".
    Bisher belohne ich noch jedes anheben der Vorderpfoten, da wir es erst angefangen haben zu üben. Ist das richtig wie ich es mache, oder gibt es einen anderen besseren Weg ihr das bei zu bringen?
    Vieleicht kann mir ja auch @Winkehund nen Tipp geben, ihr/sein Hund kann des ja schon so wie ich gelesen hatte =)

  • Wir haben es mit High Five aufgebaut.
    Also Hund absitzen lassen, die Hand wie zum High Five hingehalten und dann die Hand immer weiter entfernt.
    Irgendwann die Winkbewegung (also bei mir) eingebaut.

  • Wir haben es mit High Five aufgebaut.

    High Five kann Nala ned, nur "Pfötchen geben" oder die "Pfote auf "Beinzeichen" auf meinem Knie ablegen.
    Wobei ich denke das das mit dem Pfote aufs Knie dann fast besser dazu geeignet wäre oder?

  • :lol: Dann wirds natürlich schwer. Aber wenn der Hund Pfote geben kann, sollte es auch nicht soooo schwer sein ein High Five aufzubauen oder?


    Generell ist jeder Trick praktisch, bei dem der Hund die Pfote ohnehin schon anhebt. Dann muss man eben nur das nach und nach Abbauen, wo der Hund seine Pfote ablegen soll.

  • Aber wenn der Hund Pfote geben kann, sollte es auch nicht soooo schwer sein ein High Five aufzubauen oder?

    Nö, das ist wohl richtig. Das sollte ned all zu schwer sein.
    Das tolle bei Nala ist, sie liebt es neue Dinge zu lernen und ist voller Begeisterung dabei...und am liebsten trainiert sie beim Gassi gehen. Sie findet es einfach klasse wenn es nicht nur dummes "gehen" ist, sondern man mit ihr etwas macht. Und am ende macht es mir natürlich auch spaß.


    Gibst du dann am Anfang trotzdem das "High five" Komando oder direkt das neue z.b"winke"?

  • Ein Kommando gebe ich immer erst dann, wenn der Hund schon sicher das Verhalten zeigt, was er zeigen soll.
    Er soll das verbale Kommando nur mit dem richtig ausgeführten Trick verbinden, nicht mit dem ganzen unausgegorenen Übungszeug vorher ;)

  • Ein Kommando gebe ich immer erst dann, wenn der Hund schon sicher das Verhalten zeigt, was er zeigen soll.
    Er soll das verbale Kommando nur mit dem richtig ausgeführten Trick verbinden, nicht mit dem ganzen unausgegorenen Übungszeug vorher ;)

    Okay, naja ich nutze für sowas meist ein "Übungshandzeichen" welches ich später dann durch ein richtiges ersetze, aber dasKomando nutze ich von anfang an.
    Ist das vieleicht die falsche Herrangehensweise? Oder kann man das so auch machen?
    Will meinen Hund ja ned verwirren :D

  • Wir haben es auch übers Pfote geben geübt. Hab die Hand hingehalten, er
    wollte Pfote geben, Hand ein Stückchen zurück gezogen = Bewegung in der Luft ohne Hand zu berühren, "Fein Winke" & Leckerli. Er hat das sehr schnell verstanden, so dass ich bald das Kommando & das Handzeichen einüben konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!