Sterilisation?

  • Ich oute mich jetzt mal, dass ich auf dem Gebiet sehr unwissend bin.


    In welchem Alter würdet ihr das machen lassen bzw. nach der ersten Läufigkeit? Würdet ihr das überhaupt machen lassen?


    Das Problem ist, dass wir Freunde haben, deren Hund nicht kastriert ist und mit dem sie regelmäßig in Konakt kommt. Der ist etwas Älter als sie und versucht es auch schon sie zu besteigen, sie wehrt sich aber noch ganz tapfer. ;-) Von daher wäre es vielleicht schon sinnvoll zu verhindern, dass da irgendwann was passiert, denn so eine Meute Welpen kann und will ich nicht aufziehen.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sterilisation?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Weil ein anderer Hund nicht erzogen ist, ist doch lange kein Grund, seinen Hund kastrieren zu lassen. Ich würde die Halter des Hundes eher in die Pflicht nehmen. ;) Sie sollten verhindern, dass ihr Hund deinen besteigt. Falls sie es nicht machen, würde ich diesem Hund klar machen, dass es unerwünschtes Verhalten ist.
      Die Frage ist ja auch, ob sein Treiben überhaupt sexuell motiviert ist.


      Ich würde nicht mal im Traum daran denken, meinem Hund grundlos eine so große Op zuzumuten.
      Kastration von Hündinnen oft überflüssig - Wissen - Süddeutsche.de

    • Ob sein Verhalten sexuell motiviert ist, kann ich nicht sagen. Theoretisch würde man das "aufsteigen" ja als Dominanzgeste sehen, es ist nur so, dass der Hund sich komplett unterordnet. Das hat unsere Kleine beim ersten Treffen direkt klar gemacht *lach* Er wollte trinken, sie hat einmal geknurrt und dann hatte die Dame den Vortritt und er durfte erst als sie fertig war. Wenn es für beide einen Knochen gibt, beansprucht unsere gerne beide (*seufz*) und was macht der andere Hund, er nimmt es so hin und lässt ihr beide Knochen. Sprich, eigentlich ordnet er sich unter, so dass ich nicht sicher bin ob das Verhalten sexuelle motiviert ist oder nicht.


      Für unsere Kleine ist es im Moment spielen - so wie ich es interpretiere - die freut sich, dass der anderen Hund immer zu ihr kommt und schüttelt ihn ab und springt mit, wenn er versucht hochzukommen usw.

    • Das Problem ist, dass wir Freunde haben, deren Hund nicht kastriert ist und mit dem sie regelmäßig in Konakt kommt.

      Hallo,


      eine Hündin wird etwa zweimal im Jahr läufig.
      In dieser Zeit musst du aufpassen und dann kann eben kein Kontakt zum Rüden stattfinden.
      Ich finde, zweimal im Jahr jetzt nicht häufig, sodass es aus meiner Sicht keinen Grund gibt, kastrieren zu lassen.
      Ich schätze, du meinst die Kastration, bei Hündinnen nennt man das auch so.
      Eine Sterilisation gibt es natürlich auch, wird aber selten durchgeführt.

      Der ist etwas Älter als sie und versucht es auch schon sie zu besteigen, sie wehrt sich aber noch ganz tapfer. ;-)

      Das würde ich, unabhängig von Läufigkeiten, unterbinden.

      Würdet ihr das überhaupt machen lassen?

      Nein, nur wenn es einen medizinischen Grund gibt.


      LG Themis

    • Ich lasse meine Hündinnem ohne medizinischen Grund nicht kastrieren und schon gar nicht sterilisieren.


      Jeder hat auf seinen eigenen Hund aufzupassen und dann passiert auch nichts, wenn man nicht schläft.


      Hündinnen sind im Schnitt 2x pro Jahr für ca 3 Wochen läufig, davon ist die letzte Woche die Phase der Standhitze. Nur in dieser letzten Zeit lässt eine Hündin den Rüden zu.
      Diese Zeit kann man ja wohl mal aufpassen oder sich nicht sehen.


      Wenn der Rüde deiner Freundin aufreitet, würde ich sie drum bitten, dass sie ihren Hund Mal erzieht. Nur weil er einen Penis hat, hat er nicht das Recht jede Hündin anzugehen.
      Viele Hunde können beigebracht kriegen, dass sie nicht sofort ihrem Sexualtrieb nachgehen. Sie können lernen auszuhalten. Da braucht aber Zeit und Erfahrungen.


      Einige Hunde reiten auch aus Stress auf, die benutzen das als Ventil, um runter zu kommen. Daran ist überhaupt nichts sexuell motiviert. Wenn der Rüde als dauernd aufreitet und evtl auch Kuscheltiere poppt, dann stimmt eher was in dem Verhältnis zwischen Action und Ruhe nicht.


      Wenn du wirklich um jeden Preis kastrieren lassen möchtest, dann warte bitte einige Läufigkeiten ab. Die unterstützen den Reifungsprozess und sind wichtig für die geistige Entwicklung deiner Hündin. Viele Hundehalter merken, dass ihre jungen Hündinnen nach jeder Läufigkeit so einen kleinen "Erwachsenenschub" machen.
      Was hast du für einen Hund? Manche Hunde sind erst mit 2 oder eher 3 Jahren geistig entwickelt. Dann würde ich erst kastrieren lassen.

    • Zitat

      Ich schätze, du meinst die Kastration, bei Hündinnen nennt man das auch so.
      Eine Sterilisation gibt es natürlich auch, wird aber selten durchgeführt.

      Wieder was gelernt. Wusste nicht, dass es bei Hündinnen auch so heißt. Kenn das bisher nur von Katzen und da war es glaube eine Sterilisation oder ich verwechsle das auch?


      Wie gesagt bei dem Thema bin ich sehr unwissend. Bei Freigänger-Katzen wird das ja eben normal immer gemacht, daher dachte ich, dass das bei Hunden ähnlich ist. Scheint aber nicht so zu sein, merke ich gerade.

    • Ja, Du verwechselst was. Kastration ist immer die Entfernung der Keimdrüsen, Sterilisation ist immer das Kappen der Verbindung dazu, damit nichts mehr durchkommt. Unabhängig vom Geschlecht.


      Ansonsten schließe ich mich an: Erziehungsprobleme anderer Hunde sollte man nicht OP am eigenen lösen.

    • Freigängerkatzen kann man eben nicht kontrollieren.
      Wenn die draußen rumstreunen, gibt es ganz schnell Babys. Dazu sind Katzen noch öfter empfängnisbereit. Sie vermehren sich sehr schnell und sind selbst ganz früh gebährfähig.


      Außerdem grassieren unter Katzen sexuell übertragbare Krankheiten wie zB Katzenaids. Deswegen sollte allen Katzenbesitzern, die einen Freigänger haben, dringen dazu geraten werden ihre Katzen zu kastrieren.

    • Kenn das bisher nur von Katzen und da war es glaube eine Sterilisation oder ich verwechsle das auch?

      Ja, das verwechselst du auch :D
      Bei Freigänger-Katzen hat es auch einen berechtigten Grund:
      Unkontrollierte Vermehrung verhindern.
      Deine Hündin dagegen steht unter deiner Aufsicht, vor allen Dingen dann, wenn sie läufig ist.


      Das "Spiel" zwischen deiner Hündin und dem Rüden sollte von euch Haltern in richtige Bahnen gelenkt werden.
      Ein "ständiges Besteigen" sollte nicht zugelassen werden.
      Beide Hunde haben Stress.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!