Werden Katzen dement? Oder was kann es sonst sein?

  • Hallo Ihr,


    blöde Frage vielleicht. Aber ich mach mir langsam echt Sorgen. Meine Katze ist 12. Körperlich ist alles ok, frisst gut, Gewicht gut, Stuhlgang gut etc.
    Aber meine Katze verhält sich so komisch in den letzen Tagen. Sitzt irgendwo, ich rufe, Sie guckt. aber kommt nicht sondern sitzt weiter da und starrt ins Leere. Ich rufe wieder, sie guckt wieder. Mit den Ohren ist wohl also alles ok. aber sie sitzt weiter da relativ unentspannt. Eher verkrampft oder so, wie sie sitzt, wenn sie eine Maus angreifen will.
    Ich mach mir echt Sorgen. Körperlich ist alles ok, soweit ich das sehe. Essen gut, Gewicht gut etc. Aber irgendwas hat sie ja wohl? Sie sitzt echt da und starrt ins Nichts. Stundenlang. Wenn ich sie anspreche, guckt sie zwar kurz, aber mehr auch nicht. :ka:


    Kennt das jemand?


    LG

  • Was sie nun hat, kann ich dir nicht sagen, aber zur Frage ob es Demenz auch bei Katzen gibt, die muss man wohl mit Ja beantworten. Wie sich eine Demenz äußert, kann aber recht unterschiedlich. Oftmals Unruhe und ich habe mal eine Katze erlebt, die durch ihre nächtliche Unruhe sehr extrem miaut hat

  • warst Du beim Tierarzt? Falls nein, dann fahre hin, heute noch.

  • Wann wurde das letzte Blutbild gemacht?


    Ich würde ein aktuelles, geriatrisches Blutbild machen und da vor allem die Schilddürse, Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren mal anschauen.


    Wenn da nichts auffällig ist, umso besser.


    Demenz gibt es auch bei Tieren und auch da gibt es Medikamente wie z.B. Karsivan.

  • Ok, dann schau ich mal beim Tierarzt, Hoffentlich ist es nichts Schlimmes. wenn ich rufe: lecker Mittag! (hust,schäm ist mein Rufwort für: gibt Fressen), dann kommt sie angerannt wie immer und frisst wie immer. Aber sonst sitzt sie halt nur so da und guckt ins Nichts.

  • Ich finde ja, 12 Jahre ist nun für eine Katze kein so sehr hohes Alter. Auf "Demenz" würde ich mich von daher nicht verlassen, zumal sie auf Futterruf ja doch reagiert.


    Ich würde auch zum TA und einmal das Blut komplett checken lassen. Und die Zähne, auch Zahnschmerzen können möglich sein.

  • Eher verkrampft oder so, wie sie sitzt, wenn sie eine Maus angreifen will.

    Meinst Du damit diese Kauerstellung?


    Die zeigen Katzen, wenn es ihnen aus irgendeinem Grund nicht gut geht - das ist ein nur diffuses Symptom, das leider keinen Hinweis auf die Ursache gibt.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!