Kompaktkamera oder Smartphone?

  • Das wusste ich noch nicht! @Belial Hat jemand von euch ein Samsung Zoom? Sind die Fotos besser als die mit einem generellen Smartphone? Fände es super praktisch, Digikamera und Smartphone in einem zu haben :dafuer:

  • Ich weiß ja nicht wie viel Budget du hast, aber ich persönlich würde nicht auf ein älteres Modell zurückgreifen wenn es schon neuere gibt, die eben mit der Zeit gehen. Es muss ja nicht das iPhone 7s plus (was eh wie das 6s plus echt groß ist) oder das Samsung S7 sein, aber nen Samsung S6 macht super Bilder sofern ich es von meiner Schwester gesehen habe (vor allem serienaufnahmen sind der Hammer.)


    Vorteil Smartphone? Du kannst es bearbeiten und sofort bei Instagram hochladen :lol:

  • Die neueren Modelle gibt es auch als zoom! Wenn dann würde ich auf jeden Fall ein aktuelles Modell wählen. Ich hätte gerne ein IPhone, möchte aber keine €900 ausgeben.
    Es ist so schwer sich zu entscheiden :lol: . Möchte etwas gutes und bin auch bereit Geld zu investieren.
    Ich kenne leider niemanden, der ein Zoom hat, würde gerne Erfahrungen hören.



    Vorteil Smartphone? Du kannst es bearbeiten und sofort bei Instagram hochladen :lol:

    Hauptgrund für ein Smartphone :D

  • Oder du machst es mit Vertrag =)


    Also das 6S wie ich es habe kostet ohne ca. 650€ mit 64gb oder 560€ mit 16gb
    Das Samsung Galaxy S6 kostet ohne ca. 400€


    Welches ich aber empfehle bevor ich Samsung sage ist das Huawei P9, dort kann man in RAW fotografieren; es verfügt über eine Leica Linse und es verfügt über eine Tiefenmessung.



    Das wäre das Smartphone welches ich mir holen würde, wenn ich kein iPhone hätte. Kostenpunkt 490€

  • Ich persönlich gehe gern mit meiner Nikon los, da ich hier die besseren Fotos - aus meiner Sicht - machen kann. Aber da muss ich bewusst Fotos machen wollen. Bequemer ist es jedoch mit dem Smartphone. Das habe ich immer dabei - und wenn nicht, geht wie Welt unter... :motzen:
    Die meisten Smartphones machen tolle Fotos. Ich hatte lange ein Windowsphone und konnte echt tolle Bilder knipsen. Seit Sommer habe ich ein Samsung und ich finde es göttlich, kommt einer Kamera ziemlich nahe und ist, wie gesagt, sehr praktisch.


    Der Vorteil eines Vertrages im Vergleich zu einem Kauf ist, dass Du unterm Strich günstiger fährst, als würdest Du es kaufen. Ein Smartphone ist wie ein PC. Kaum gekauft - schon alt. Wenn du einen 2-Jahres-Vertrag abschließt mit einem monatlichen Festpreis für ca. 20,- €, gibst Du 240,- € im Jahr aus, legst noch einen Betrag für das Handy drauf und hast etwa 300,- € ausgegeben. Kaufst Du hingegen z. B. ein neues Samsung oder iPhone, legst Du ohne Vertrag 750,- bis 800,- € hin. Dies nur mal so grob hochgerechnet. Ich selbst hatte diese Gedanken erst, nachdem ich das Handy bereits gekauft hatte... da war es zu spät für einen neuen Vertrag. :ka:

  • Wenn Dir wichtig ist, dass es klein ist und in die Tasche passt, denke ich, dass sich heutzutage zwischen gutem Smartphone und Kompaktkamera nicht so viel tut. Dann würde ich an Deiner STelle das Smartphone wählen.
    Wenn du nur Schnappschüsse machen willst, wo die Bilder gut sind, bist Du vermutlich mit einem Smartphone besser bedient.
    Bei deinen Präferenzen: muss in die Tasche passen, immer dabei sein etc. würde ich das Smartphone wählen.

  • Ich würde mir ehrlich gesagt eine Kamera kaufen. Aber schon aus dem Grund, da Handys mit guter Kamera richtig teuer sind.


    Bei vielen vielleicht kein Grund, aber ich (!!!) finde es lästig, ständig auf mein Handy aufpassen zu müssen. 900€ mal eben in der Bahn liegen lassen, nicht gut. Da nimmt man eine Kamera denke ich mal bewusster mit.


    Ich habe ein IPhone 5S. Bilder sind für Schnappschüsse okay. Ich nehme aber als Vergleich auch die Bilder von der Spiegelreflex und da kommen sie natürlich nicht annähernd ran. Aber ich muss sagen für Schnappschüsse ist es echt absolut in Ordnung. Gibt es gebraucht auch schon recht bezahlbar.

  • Also ich habe ein Huawei P9 lite und ich kann mich gar nicht beschweren.
    Schon gar nicht für die unter 300 Euro die ich gezahlt habe.


    Die Photos sind meiner Meinung nach sehr ordentlich. Natürlich keine Spiegelreflexkamera Qualität, aber besser als meine simple Digitalkamera auf jeden Fall.


    Ausdrucken in normaler Photo Größe ist auch kein Ding und die Bilder sind scharf. Poster hab ich noch nicht versucht zu machen, aber mal ein Din4 Ausdruck auf Photopapier, war auch klasse. Für den Hobby Gebrauch allemal gut.


    Zoom ist halt nur optisch, aber das ist bei den meisten Handykameras ja gleich. Gezoomte Photos werden generell meist nicht sehr gut.


    In Bewegung zu photographieren ist nicht so einfach, allerdings kann das meine simple Spiegelreflexkamera auch nicht viel besser.




    Hier mal ein paar Beispiele:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!