Das Bike und die Schafschubserin - Anfängerfragen zum Bikejöring

  • Hi ihr Lieben!


    Meine Elfe (BC, 2,5Jahre, 50cm, 17kg, eher zierlich) findet es fantastisch, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind.
    Sie sortiert sich, wenn die Leine und die Gegend es erlauben, automatisch vor dem Rad ein und läuft wunderbar gleichmäßig in einem ruhigen Galopp.
    An Kommandos haben wir bisher Langsam, Warte (stehenbleiben), Lauf (du darfst ziehen, auch zum anfeuern), rechts-links-weiter(geradeaus) sind im Aufbau.


    Ich möchte mit ihr keinen speziellen Muskelaufbau betreiben, ich finde es nur toll wie gern sie das macht und mag ihr die Möglichkeit geben das auszuleben.
    Nebenbei finde ich es super, dass ich nicht selbst so viel arbeiten muss beim Trampeln sondern sie mir hilft ;)
    Wir haben - da (Vor)Eifel - nicht unbedingt ebene Flächen, jedoch versuche ich sie nicht allzu viel gegen das Geschirr arbeiten zu lassen, bis das richtige da ist.


    Folgende Fragen gehen mir nun im Kopf herum:
    - Welches Geschirr kaufe ich ihr am Besten? Zur Zeit hat sie dieses hier: AniOne X-Geschirr Classic (nicht speziell dafür gekauft)
    - Worauf muss ich achten, wann sitzt das Geschirr richtig?
    - Welche Leine nehme ich am Besten?
    - Was brauche ich zwingend noch?


    Als wir das letzte Mal testweise eine größere und ihr unbekannte Stecke unterwegs waren hat sie selbst danach (50% offline nebenher gerannt (bekannte Strecke im Wald), 50% online vor dem Rad (unbekannte Strecke über Asphalt)) nicht mal gehechelt, als wir wieder zu Hause waren :shocked: .
    Ich dagegen war völlig ab :dead:
    Welche Streckenänge eignet sich am Besten? Mehr ziehen lassen (wenn das richtige Geschirr da ist)?
    Ich will sie nicht "reintragen müssen" nach dem Fahren, aber ich will schon, dass sie sich anstrengen muss.







    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!