Welpe "beißt" mich ständig

  • Hallo ihr Liebe,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem 17 Wochen alten Welpen.
    Er ist an sich eigentlich ein wirklich toller und ruhiger Hund aber wenn er seine 5 Minuten bekommt ist er wirklich unerträglich. Er beißt mich, knurrt mich an und bellt.
    Ich habe ihn versucht Spielzeug zu geben. Ich habe es mit einem klaren Nein versucht und auch mit weggehen aber er versteht es einfach nicht. Meine Kleidung hat schon drunter gelitten und ich habe schon mehrere Blaue Flecken und auch schon blutige Wunden davon getragen.


    Bitte helft mir. :omg:

  • Am meisten Abends.
    Nach der Arbeit gehe ich mit ihm eine große Runde spazieren, danach schläft er meistens 3-4 Stunden und danach fängt das Theater an. Ich gehe dann gleich wieder mit ihm raus aber dann hat er absolut kein Bock mit mir spazieren zu gehen und dreht dann in der Wohnung absolut frei.

  • Nach der Arbeit gehe ich mit ihm eine große Runde spazieren

    Wie lange ist so eine "große" Runde? Und wo ist er, wenn du auf der Arbeit bisst bzw. was wird dann mit ihm gemacht?
    Meistens zeigt sich dieses extreme Verhalten, wenn zu viel mit einem Welpen gemacht wird. Sie sind dann überdreht und knatschig...wie kleine Kinder. Es ist eher kontraproduktiv dann nochmal mit ihm rauszugehen. Normalerweise sollte er dann erstrecht Ruhe bekommen.

  • Er ist zuhause - wir haben jemanden der ihn tagsüber nochmal abholt und mit ihm eine Runde geht. Keine Angst, er ist nie länger als 2-3 Stunden alleine.
    Eine große Runde ist meist so 30 Minuten. Mit spielen und Training verbunden.
    Ich habe ihn schon versucht auf seine decke zu schicken um ihn ruhig zu bekommen aber das interessiert ihn ziemlich wenig.

  • Meine Kleidung hat schon drunter gelitten und ich habe schon mehrere Blaue Flecken und auch schon blutige Wunden davon getragen.

    Hat Dir denn im Vorfeld wirklich niemand gesagt, dass das alles dazu gehört???


    Welpen / Junghunde sind keine erwachsenen Hunde, die wissen, was sie dürfen und was nicht, die ihre Kraft sicher einschätzen können.....


    Das, was Du beschreibst, ist das ganz normale Welpen-/ Junghund- Verhalten.


    Um Dir mehr sagen zu können, Hebel, an denen Du ansetzen könntest, braucht es mehr Infos über den Hund, den Tagesablauf, ....

  • Ich habe mir einen Hund nicht einfach aus Spaß geholt, mir ist bewusst, dass solche Phasen kommen sollten und lieber frage ich nach wie ich mich verhalten soll, anstatt Fehler jetzt zu machen!


    Wir stehen 6:30 auf - danach bekommt er Futter und dann gehen wir eine größere runde.
    Gegen 8-9 verlassen wir das Haus und die Betreuung kommt um ca 12 uhr und geht mit ihm eine Runde.
    Ab 14 uhr bin ich wieder Zuhause, dann nehme ich mir ihn und gehe mit ihm auf die Hundewiese spielen und trainieren.
    Danach schläft er und dann verhält er sich so.

  • Er beißt mich, knurrt mich an und bellt.

    Klingt nach einer Spielaufforderung eines aufgedrehten Junghundes und nicht nach Aggressionen, das Bild kann ich mir lebhaft vorstellen.

    Ich habe ihn versucht Spielzeug zu geben. Ich habe es mit einem klaren Nein versucht und auch mit weggehen aber er versteht es einfach nicht.

    Dass es keine Lust hat, mit dem Spielzeug allein zu spielen, ist nachvollziehbar.
    Versteht er das "Nein" überhaupt? Deutsch ist mit Sicherheit noch eine Fremdsprache.
    Wie oft hast du deine Vorgehensweisen gewechselt?

    Ich habe ihn schon versucht auf seine decke zu schicken um ihn ruhig zu bekommen aber das interessiert ihn ziemlich wenig.

    Auch hier die Frage: Wie hast du das aufgebaut? Einen schon aufgedrehten Hund auf die Decke zu schicken, ist ziemlich sinnlos, erst recht, wenn er das Kommando überhaupt noch nicht beherrscht bzw. du lediglich in solchen Situationen darauf zurückgreifst.


    Jaaa, der komplette Tagesablauf interessiert mich, neben den Antworten zu meinen Fragen, auch sehr.

  • Ich greife nicht nur in solchen Situationen darauf zurück und wenn er das Kommando nicht beherrschen würde, würde ich es nicht anwenden.
    Unseren Tagesablauf habe ich oben geschildert...
    Ich lege ihm das Spielzeug nicht einfach hin, ich spiele mit ihm und es ist mir absolut klar, dass er mir nicht aggressiv gegenüber tritt, aber trotzdem möchte ich nicht, dass ich jeden Tag neue Wunden habe weil er meine Hand, meine Beine ect als Spielzeug ansieht

  • Eine große Runde ist meist so 30 Minuten. Mit spielen und Training verbunden.

    Ist für 17 Wochen zuviel. Ich persönlich Differenziere immer ganz klar Tage, wo ich mit dem Welpen Übe/Trainiere/"arbeite" und Tage, wo die Welt erkundet wird, beides am selben Tag würde den kleinen einfach nur Überfordern. An Tagen, wo die Welt erkundet wird, sind wir auch schon mal ne Stunde unterwegs, machen dabei aber nicht wirklich viel Strecke, der kleine gibt die Geschwindigkeit vor und wenn er sich 15 min ins Gras legen will, weil es grad so schön ist, darf er das, an den Tagen darf er auch mit unserem großen Toben und rennen wie es ihm Spaß macht.
    An Tagen, wo geübt/trainiert wird, fallen die Runden entsprechend kürzer aus, da versuche ich mich an die "1 min pro Lebenswoche" Regel zu halten (+/- paar Minuten) und über den Tag verteilt mache ich immer wieder kleine Übungseinheiten von 30 Sekunden - 1 Minute, mal ein wenig Fuß laufen lassen, mal Sitz und Platz üben, mal ein wenig Impulskontrolle, mal ein wenig warten mit Abstand etc.


    Ich schau immer darauf, wie mein kleiner sich Verhält, dreht er Abends zu sehr auf (also, über die normalen Verrückten Minütchen ^^) fahre ich das Programm am nächsten Tag wieder ein Stück runter und alles ist wieder gut. Und wenn mein kleiner drüber ist, beißt er auch in alles rein, macht dann auch nicht vor Händen und Füßen halt und da fällt ihm sicher besseres ein, als auf seinen Platz liegen zu bleiben. In dem Fall, wenn das Kind also schon in den Brunnen gefallen ist, setz dich/hock dich hin, nimm den Welpen so, dass er mit dem Rücken zu dir steht/sitzt und halte ihn einfach an der Brust fest, ohne was zu sagen, ohne ihn anzuschauen, einfach festhalten, vielleicht noch, wenn möglich, mit der flachen Hand über Brust und Vorderpfoten streichen, ganz sanft und langsam, solange, bis er sich beruhigt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!