Welpe "beißt" mich ständig

  • da schließe ich mich komplett an. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass das nur passiert wenn der Tag zu heftig gewesen ist. Mir ist das natürlich auch 2-3x mit jedem Hund passiert aber man sollte eben daraus lernen..


    Das Alleinebleiben, Fremdbetreuung, wieder Alleinesein ist schon deftig für einen so jungen Hund. Das wäre es selbst für meine erwachsenen Jungs. Dazu ja dann noch deine große Gassirunde inklusive Training. Das ist schlicht und ergreifend zu viel für einen Tag.

    Das ist auch meine Erfahrung und ich vermute stark, dass dem Welpen irgendetwas oder auch diese ganze Tagesablauf als Kombi zu viel ist.

  • Ich halte das für ein komplett normales Verhalten für einen Junghund ... da ist ne Menge Energie, die muss eben raus.


    Bei unserem zweiten Welpen/Junghund ist das auch so, egal ob am Tag viel gelaufen ist oder wenig. Also hat es nicht zwangsläufig was mit Über/Unterforderung zu tun.


    Es ist einfach nur ein Kind, dass spielen und toben will. Und auf jeden noch so kleinen Anreiz sofort anspringt.


    Allerdings darf er das bei uns nicht mit Bissen gegen Menschenhaut ausleben ... da muss man rechtzeitig entsprechend reagieren. Beim zweiten Welpen haben wir viel früher damit angefangen, als beim ersten ... Biss? Am Nackenfell gepackt und mit einem lauten NEIN! weggeschoben ...


    Hats vier fünf Mal probiert und seitdem knabbert er nur zart ... das darf er.


    Zum Thema beruhigen, wenn Junghund am Abend nicht runterkommen will. Gerade eben noch mal gehabt, Zweithund Winston ist jetzt 22 Wochen jung - ne Weile rumblödeln lassen, er schleudert dann sein Spielkissen rum ... so 10 Minuten und dann ab in sein kuschliges größeres Welpengehege - Karotte oder Zwieback mit rein und Ruhe ist. Ihn mit aufs Sofa zu nehmen und ihn zu beruhigen? Keine Chance ...

  • Am Nackenfell gepackt und mit einem lauten NEIN! weggeschoben ...

    Finde ich persönlich überzogen, unabhängig davon gibt es Welpen die man damit noch mehr anstachelt, anstatt sie, wie gewollt, damit zu beeindrucken.


    LG Themis

  • Finde ich persönlich überzogen, unabhängig davon gibt es Welpen die man damit noch mehr anstachelt, anstatt sie, wie gewollt, damit zu beeindrucken.

    Mag jeder machen wie er mag - ich habe gute Erfahrungen gemacht mit eindeutigen "Verweisen" ... gibt Dinge, die laufen bei mir nicht und basta.

  • wenn er seine 5 Minuten bekommt

    Handelt es sich also wirklich nur um eine kurze wilde Phase? Grundsätzlich sind diese 'verrückten fünf Minuten' normal für Welpen bzw. Junghunde. Was mich verwundert, ist, dass er nach dem Vormittags- und Mittagsprogramm 3-4 Stunden schlafen kann/muss. Könnte es nicht wirklich sein, dass der Kleine überfordert ist - vom langen Alleinsein wie von der Dauer der Gassigänge bzw. des Trainings? Abends dagegen - nach der langen Ruhephase - ist er wieder fit und zum Spielen aufgelegt. Dass dies auch mit Herumknabbern einhergeht, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.

    Biss? Am Nackenfell gepackt und mit einem lauten NEIN! weggeschoben

    Sicherlich kommt es auf den Hund an. Ich kann aus meiner Erfahrung nur abraten, dies zu tun, denn Hunde wie meine Kleine reagieren auf das Zufügen von Schmerzen - auch ein Ziehen am Nacken gehört dazu - in der Weise, dass sie nun wirklich zuschnappt und somit richtige kleine Wunden zufügt. Auch das Wegschieben kann nur als neue Spielaufforderung angesehen werden.


    Was bzw. wie spielt ihr denn am Abend?

  • Für mich gehört das zu: das wächst sich raus.
    Meine Babykatzen haben sich, während ich lief, in meine Hacken gekrallt und mitschleifen lassen. Das hörte irgendwann von selbst auf.
    Unser Hund hat gebissen, geknabbert, gebellt, getobt. Das hat auch von selbst aufgehört.
    Jetzt ist er 2,5. Wenn ich zurück denke, wo wir immer dachten: ohgottohgott, wenn das so bleibt? Aber es blieb nicht so. Und da wir ihn zwar erziehen, in der Hundeschule sind etc., aber weiß Gott keine Koriphäen. Manchens wächst sich einfach aus. Z.b. das Beißen beim Spielen oder wenn er seinen Willen nicht kriegt. Einfach immer aua schreien und aufhören mit dem Spiel, das Lecker nicht geben etc. Dann versteht er es schon irgendwann und geht zu besseren Methoden über wie: vor einem sitzen, anstarren, bisschen mit der Pfote übers Gesicht. Weiter anstarren, nochmal Pfote, bisschen traurig gucken...Endlich hat die Kuh begriffen, was ich will!*g*

  • Finde ich persönlich überzogen, unabhängig davon gibt es Welpen die man damit noch mehr anstachelt, anstatt sie, wie gewollt, damit zu beeindrucken.
    LG Themis

    Ein Labbi wehrt sich nicht.. Fluch und Segen zugleich.


    Andere Hundecharaktere würden deutlich zeigen, dass das übertrieben ist.

  • Völlig normal für Junghunde. 30 Minuten sind auch kein Problem. Meiner ist 9 Wochen alt und wir gehen 20 Minuten.


    Sobald er dich beißt, pack ins Nackenfell, zieh ihn zurück, sag ganz deutlich "nein" und bleibe starr oder geh langsam weg. Beweg dich nicht ruckartig. Das fördert den Beutetrieb.


    Du musst das ggf 3-6x wiederholen, da er vielleicht nachschnappt.


    Insgesamt brauchst du an die 200 Anläufe. Dann sollte er das "nein" verinnerlicht haben.

  • Sobald er dich beißt, pack ins Nackenfell, zieh ihn zurück, sag ganz deutlich "nein" und bleibe starr oder geh langsam weg. Beweg dich nicht ruckartig. Das fördert den Beutetrieb.


    Du musst das ggf 3-6x wiederholen, da er vielleicht nachschnappt.


    Insgesamt brauchst du an die 200 Anläufe. Dann sollte er das "nein" verinnerlicht haben.

    :ugly: "old school" und voll daneben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!