Fremdhund schnappt nach meinem Hund und beißt mich - Rechtliche Folgen?

  • Darf ich fragen, warum die Hunde zum Amtsvet mussten?

  • Ich wurde in den Arm gebissen. Ich habe keine Anzeige erstattet. Die Polizei stand trotzdem im Krankenhaus, hat wohl der Fahrer vom Krankenwagen oder das Krankenhaus weiter gegeben.
    Ich habe alles nur meinem Anwalt übergeben und habe 1000.- Euro Schmerzensgeld bekommen. Mein Arbeitgeber hat den Ausfall auch geltend gemacht.
    Die Versicherung der HH hatte mir 500.- mit Teilschuld angeboten, das hatte ich abgelehnt, da im Falle von Folgeschäden die Versicherung damit komplett raus ist.
    Ich habe mich mit meinem Anwalt durchgesetzt : 1000.- Euro und KEINE Anerkennung von Teilschuld.

  • Hallo,


    ja, so eine Attacke ist schon schlimm! Insbesondere wenn es sich wiederholt und der Belästigungsstatus nicht nachlässt.


    Es ist sicher nicht schön wenn sich Hundehalter untereinander anzeigen, aber einen Biss muss man sich nicht abholen.


    Also alles richtig gemacht.

  • Ich wurde in den Arm gebissen. Ich habe keine Anzeige erstattet. Die Polizei stand trotzdem im Krankenhaus, hat wohl der Fahrer vom Krankenwagen oder das Krankenhaus weiter gegeben.

    Das scheint aber nicht überall so zu sein. Ich wurde auch schon von einem fremden Hund gebissen und im Krankenhaus wurde mir geraten, den Vorfall anzuzeigen, sie dürften es nicht machen.


    Ich habe es nicht gemacht, da der Halter mit seinem Hund abgehauen war und ich ihn nicht kannte.
    Übrigens hatte ich über ein Jahr Beschwerden.

  • Ich wurde auch schon von einem fremden Hund gebissen und im Krankenhaus wurde mir geraten, den Vorfall anzuzeigen, sie dürften es nicht machen.

    Das Krankenhaus rechnet mit der Krankenkasse ab. Letztere hat natürlich Interesse die Behandlungskosten abzuwälzen, wenn es dafür einen Grund gibt.


    Von daher wird die Krankenkasse ihre Forderungen an den Verursacher richten. Das geht natürlich nur, wenn dieser bekannt ist.

  • Das scheint aber nicht überall so zu sein. Ich wurde auch schon von einem fremden Hund gebissen und im Krankenhaus wurde mir geraten, den Vorfall anzuzeigen, sie dürften es nicht machen.
    Ich habe es nicht gemacht, da der Halter mit seinem Hund abgehauen war und ich ihn nicht kannte.
    Übrigens hatte ich über ein Jahr Beschwerden.

    Keine Ahnung, wer die Polizei informiert hatte :ka:
    Ich saß im Wartezimmer zum röntgen, da waren die schon da.
    Das erste, was ich gefragt wurde : Was war das für ein Hund und welche Rasse es war. Wie es zu dem Vorfall gekommen ist und ob ich eine Anzeige erstatten möchte.
    Bevor die Polizei im Krankenhaus war, waren die sogar schon bei mir zu Hause gewesen.
    War von denen irgendwie echt eine schnelle Aktion.


    Mich erinnert nur noch eine ca. 10 cm lange Narbe auf dem Arm daran.
    Der Hund hatte beim beissen gerissen :verzweifelt: Eine Sehne musste wieder zusammen genäht werden. Die Wunde war auch breit. Der Arzt sagte, das Bisse nicht genäht werden dürfen. Er musste sie aber trotzdem 3 x klammern. Die Wunde gespült und ich hatte an den Enden Schläuche drin.
    Ich habe Tabletten mit bekommen, ich glaube Penicillin und wurde nach meiner Impfung gefragt. Zum Glück war meine Impfung noch im Rahmen :D

  • Schieb Deine Bedenken und Dein schlechtes Gewissen schön beiseite @Lina&Tommi


    Das solltest DU nicht haben :streichel:
    Ich würde definitv das volle Programm auffahren mit Anzeige, OA, Anwalt....
    Es kann und darf nicht sein, dass der "nette" HH in diesem Fall wieder der Dumme ist, denn ändern wird sich ohne Konsequenzen hier wohl nichts.


    Zum Spaziergang (auch und gerade in diesem Wald) würde ich wohl eine Abwehrmöglichkeit gegen diesen Hund mitführen.
    Einschränken lassen würde ich mich nicht, weder per Whats App noch sonst irgendwie.

  • auch Harmonie mit den anderen Hundehaltern war und ist mir wichtiger.

    Du bist viel zu nett. Wenn dein Tommi einen anderen Hund oder Menschen verletzten würde, glaubst du irgendeiner dieser HH mit denen du in Harmonie leben willst, interessiert sich dafür was mit dir oder deinem Hund ist? Nein, die fahren das ganze Programm, die holen alles raus was geht.


    Diese Situation heute und das sollte dir klar sein, konnte nur entstehen, weil du die ganze Zeit vorher Rücksicht auf jemanden genommen hast, der es weder verdient hat noch es zu schätzen weiß. Du hast den anderen HH die Verantwortung durch dein Handeln abgenommen, und deshalb musste sich auch niemand großartig kümmern. Deshalb wusste auch die Gassi-Geherin nicht Bescheid, man ist ja gewohnt, dass du aus dem Weg gehst und man selbst tun und lassen kann was man will.


    Ich will dir damit genau eins sagen: Es ist an der Zeit an dich und deinen Hund zu denken. Spätestens jetzt, wo du gebissen wurdest musst du wirklich die Notbremse ziehen und ich würde an deiner Stelle vorsoglich einen guten Anwalt aufsuchen und die Halter anzeigen.


    Finde ich toll, dass du Tommi hochgenommen hast, um ihn zu schützen, hätte ich genauso gemacht.

  • Ich will dir damit genau eins sagen: Es ist an der Zeit an dich und deinen Hund zu denken. Spätestens jetzt, wo du gebissen wurdest musst du wirklich die Notbremse ziehen und ich würde an deiner Stelle vorsoglich einen guten Anwalt aufsuchen und die Halter anzeigen.


    Finde ich toll, dass du Tommi hochgenommen hast, um ihn zu schützen, hätte ich genauso gemacht.

    Das möchte ich noch mal ganz dick unterstreichen. Oder willst du warten, bis es deinen Hund treffen wird?

  • Frage wegen Nichtwissen: Muss man eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgeben, damit ein bissiger Hund Auflagen bekommt?


    Je nachdem wie stark der Biss ist, würden mir persönlich wahrscheinlich Auflagen (also Hund nur noch mit Maulkorb und Leine) reichen. Ein Hund, der aus Frust einen Mensch so doll in den Arm beisst, dass es trotzJacke blutet ist einfach eine Gefahr, die begrenzt werden muss. Die Besitzer scheinen es nciht wirklcih ernst zu nehmen, also muss man da strenger werden.
    Schmerzensgeld würde ich fordern, wenn die Wunde einen wirklich beeinträchtigt (so wie z.B. in den hier beschriebenen krassen Fällen) Ich weiss nicht, ob ich bei ein paar kleinen Löchern, die binnen Tagen zuheilen Lust auf das ganze Anwalts- und Gerichtsgedöns hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!