Fremdhund schnappt nach meinem Hund und beißt mich - Rechtliche Folgen?

  • Jo und wenn der Hund angeleint ist lasse ich ihn ganz ruhig beissen .... ist das die richtige Antwort ?


    Ich habe meine Schäferhündin angeleint als Hund auf uns zustürmte. Ergebnis war das mein Hund und ich im Krankenhaus landeten. Hat sich übrigens niemand für interessiert, weder Arzt, noch Polizei, noch Versicherung - da der Hund überhaupt nicht versichert war.
    Ich glaube auf dem Arm wäre sie wesentlich sicherer gewesen und ich hätte abhauen können. War übrigens auch ein Nachbarshund und die Leute haben es nie gelernt. Jahrelang sind wir nur aus dem Haus geschlichen, meine Hunde schnell ins Auto und weg aus der Gefahrenzone. Eine schlimme Zeit, möchte ich nie wieder erleben. Ich drücke Euch die Daumen das Eure Nachbarin einsichtig wird und sei es durch Auflagen vom Ordnungsamt.

  • okay, da wären wir jetzt wieder beim Punkt Rücksichtnahme für mich. Du hast Angst, wenn ein 50 Kilo Hund auf Deinen 5 Kilo Hund zugerast kommt und nimmst ihn auf den Arm. Kann ich nachvollziehen. Andererseits läßt Du den Halter des 5 Kilo Hundes in Angst, weil Du Deinen 50 Kilo Hund abmachst. Komische Einstellung für mich.


    Kannst Du lesen?


    Wenn jemand seinen freilaufenden, nicht hörenden 5 kg Hund auf meine an einer 1m Leine befindlichen Grossen zurasen lässt .... wer ist da rücksichtslos?



    Und ja, ich nehme tatsächlich meinen 5 kg Hund auf den Arm, wenn ich die Situation entsprechend einschätze. Und ja, ich habe tatsächlich meine 50 kg Hunde in entsprechender Situation abgeleint.


    Letzteres sogar aus Rücksicht auf den Kleinen. Mir ist einmal ein kleiner Hund mit Grössenwahn zwischen meine zwei noch angeleinten Berner geraten .... wir waren noch INNERHALB der Ortschaft. Der Halter des anderen Hundes hat seinen nicht hörenden Zwerg frei laufen lassen, war schon gut 200 m weiter ausserhalb des Orts. Gartenzwerg stürmt wild kläffend auf meine beiden zu und anstatt Abstand zu halten, rast er unter die beiden Grossen .... die beiden fanden das nicht sonderlich witzig, dass da so was Kleines unter ihnen rumrast - der Kleine fand das dann auf einmal auch nicht mehr witzig, sich zwischen 8 sich bewegenden Säulen in Dunkelheit zu befinden. Zum Glück war die ältere Hündin die Coolness in Person - ich hatte genug zu tun, neben der Hauptstrasse meine 1jährige Hündin soweit ruhig zu bekommen, damit der Kleine die Chance hat vielleicht nochmal heil unter den beiden Grossen rauszukommen.
    Wäre das nicht in direkter Nähe zur Hauptstrasse gewesen, an der genügend Vollpfosten von Autofahrer trotz innerorts 50 kmh immer noch mit gut 70-80 km reinbrettern, wäre ableinen die wohl schnellste und sicherste Variante gewesen, das Knäuel zu entwirren.



    Aber ja - Hauptesache seine eingebildete Entrüstung und Gutmenschentum rauskehren.

  • Okay, also mit diesem Statement disqualifizierst Du Dich nun auf mehrfache Hinsicht (machst nämlich auch nicht besser, genauso rücksichtslos zu sein udn den 50 Kilohund auf den. Und ja, ich kann lesen. Denn ich hatte Deine Aussage also genau richtig aufgefaßt,aber mein eingebildetes Gutmenschentum hat mich dann zu der Konzilianz gebracht, einzuräumen, daß ich mich vielleicht geirrt habe, wie hier von einer anderen Userin vermutet wurde. :lol:

  • Offensichtlich bist Du des Lesens oder besser gesagt des Verstehens des gelesenen Wortes nicht mächtig .... unsere Berner interessierte kleine Hunde nicht, die sind eben NICHT auf die Kleinen drauf, sondern ignorierend weitergegangen. Sie können nur nicht einfach weitergehen und ignorieren, wenn sie an einer 1m Leine neben dem HF gehen und so ein Terrorzwerg ihnen unter die Beine rennt. Aber das zu erfassen und zu begreifen ist Dir anscheinend nicht vergönnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!