Nebengewerbe "Hunde-Leckerlies"Herstellung / Verkauf

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, nebenher ein paar Hundeleckerlies selbst herzustellen und zu verkaufen.


    Ich habe angefangen, solche Sachen selbst zu machen. Mit dem Ergebnis, dass der Hund völlig wild darauf ist und diese Sachen auch sehr gut bei der Erziehung einsetzbar sind.
    Dies haben auch einige Leute in der Hundeschule bemerkt, die ich besuche. Sie wollen alle jetzt welche davon haben.


    Dies brachte mich halt auf die Idee. Keine hauptberufliche Geschichte, aber vielleicht doch etwas mehr, als die Begrenzung auf die Hundeschule.


    So, also Herrn Google angerufen und um Auskunft gebeten....aber Fehlanzeige.


    Es steht überall was anderes und auch ne Menge Schwachsinn.... zum Beispiel von notwendigen Konzessionen für tausende Euro und EU-Genehmgungen für etliche Millionen.


    Es ist mir klar, dass es Auflagen geben wird. Es ist mir auch klar, dass es Hygienevorschriften geben wird.
    Aber WAS genau?
    Wie sehen die Vorschriften und Anforderungen aus?
    Darüber finde ich rein gar nichts.
    Kennzeichnungspflicht ist mir auch mehr oder weniger klar. Da wird man wohl ein Labor beauftragen müssen...über eventuelle Kosten finde ich aber auch nix. Also Zusammensetzung, Rohprotein, usw.
    MHD wird wohl auch festgelegt werden müssen...
    Aber man findet rein gar nichts...


    Es geht also tatsächlich ausschließlich um Leckerlies für Hunde. KEINE Herstellung von Futtermitteln für Nutztiere oder dergleichen. Auch keine Herstellung von Hauptfuttermitteln für Haustiere...nur Leckerlies...


    Die Dinge Buchhaltung, Gewerbeanmeldung etc. können hier ignoriert werden. Das ist mir alles bekannt.

  • such doch einfach mal einen shop der auch hundekekse verkauf und frag nach. ansonsten wird dir das gewerbeamt sicher sagen, das du alle brauchst, um das überhaupt anmelden zu können

  • Genau Gewerbe anmelden ist schonmal wichtig.
    Kostet aber nicht die Welt und man fällt unter die Kleinunternehmer Regelung.


    Ich weiß Backen für den menschlichen Verzehr ist stark reglementiert.
    Da muss man wirklich zur Bäckerinnung und da nen Test ablegen. (Gilt nicht wenn man ein Kaffe hat, das Kuchen verkauft)
    Abgesehen davon braucht man dann eine komplett desenfizierbare Küche, die dann auch abgenommen wird.


    Ich kann mir fast vorstellen, dass es anders ist für Hund. Unsere Hundebäckerei in der Innenstadt hat aber eine extra Küche im Laden.

  • Eigentlich schlimm, dass man zu so was keine verwertbaren Informationen im Internet finden kann, ohne sich mit irgendwelchen Ämtern auseinander zu setzen, nur um erst einmal grundsätzlich Informationen zu erhalten.


    Aber wenn man wissen will, wie man irgendwelche kampfpunkte bei irgendwelchen Pokémon bekommt, kriegt man direkt 143.000 Treffer bei Google. :respekt:

  • Ja so ist das Internet manchmal.
    Habe gerade auch so ein such problem. Ich lerne für ne technische Klausur und hab gesucht wie komplizierte Vorgänge hergeleitet werden.
    Überall steht nur das endergebnis.


    Heute wollte ich einfach nur den flächenschwerpunkt von nem Trapez wissen und zig Seiten die mir den Seitenlang herleiten wollen, aber das Endergebnis nicht wirklich hinpacken.


    Vielleicht sucht du auch nach dem falschen.
    Google mal die Sachen, vielleicht wirst du dann fündig


    "Händler, die Tierfutter selber herstellen und/oder zum Verkauf anbieten, sollten sich daher mit den genannten Vorschriften aus dem Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) und der EG-Verordnung Nr. 767/2009 vertraut machen."

  • Ja, so weit war ich mittlerweile.
    Aber die genannten Vorschriften beschäftigen sich eigentlich fast ausschließlich mit Futtermitteln für Nutztiere, Mastbetriebe usw.
    Heißt also im Bereich der menschlichen Nahrungskette.


    Ich habe aber irgendwo auch gelesen, dass Futtermittel für Heimtiere von 90% dieser Vorschriften ausgeschlossen sind.
    Es stand aber nirgends in einer verständlichen Sprache, welche 10% nun greifen und vor allem, mit welchen Kosten man rechnen muss.


    Geht das in einer heimischen Küche oder brauche ich eine komplette Edelstahl Küche nach Lebensmittelstandard?
    Was kosten Analysen im Labor bzgl. kennzeichnungspflicht (Rohprotein, fett, Rohasche, etc.) ?
    Wie/Wer legt ein mögliches MHD fest?


    Solche Sachen....

  • Na ja, den ersten Link kannte ich schon...da steht, dass er lange auf ne Genehmigung warten musste.


    Beim zweiten Link steht unter 2.3, dass keine Genehmigung erforderlich ist.


    Da bin ich jetzt genau so schlau, wie vorher.


    Auch die anderen fragen bzgl. der Hygienevorschriften werden unter beiden Links nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!