Unsere kleine Husky Hündin macht in die Wohnung

  • Hallo,



    wir haben ein kleines Problem mit unserer kleinen Husky Dame von 4 1/2Monaten, und zwar ist sie generell überall Stubenrein nur zu Hause nicht



    Um das zu beschreiben muss ich weiter ausholen, wir sind am Wochenende meist auf dem Wochenendgrundstück meiner Eltern, dort macht sie nie ins
    Haus. In der Woche Tagsüber nehmen wir die kleine mit zur Arbeit, dort macht sie auch nix, immer schön brav beim Gassi gehen. Auch wenn wir zu
    Besuch irgendwo sind, passiert nix. Im Auto wenn sie dort mal wartenmuss passiert auch nix.



    Nur zu Hause, man kann gerade von draußen kommen, setzt sie sich meistaufs Parket und macht Pippi oder ab und an auch ihr großes Geschäft.
    Klar gehts dann Kommentarlos sofort nach draußen, wenn wir esmitbekommen so schnell dann nehmen wir sie auch mitten im Geschäft hoch
    und ab raus. Komisch ist eben, das sie überall begreift das sie draußen zu machen hat nur zu Hause eben nicht. Zu kurz gehen wir auch nicht
    raus, meist ist sie minimum eine Stunde draußen.



    Auf Arbeit wird sie unruhig wenn sie mal muss und macht sich bemerkbar,da klappt das Perfekt aber eben zu Hause hockt sie sich von einer
    Sekunde zur anderen hin und macht ihr Geschäft, als ob das ihr Klo ist.



    Frage ist nun, wie damit umgehen und der kleinen begreiflich machen,dass sie dieses nicht darf? Schimpfen oder bestrafen tun wir sie nicht
    wenn etwas passiert, draußen wird sie gelobt aber dennoch klappt das nicht.



    Komisch ist eben auch, das dieses Verhalten nur in unserer Wohnung ist,bin ich z.B. bei meinen Eltern oder Freunden dann kann sie über Stunden
    anhalten, macht brav wenn man nach draußen geht.



    Heute früh. z.B. war sie 1,5 Stunden spazieren, hat draußen mehrmals Klein und Groß gemacht, ist 15 Minuten zu Hause und entleert sich....



  • 4,5 Monate, da finde ich 1,5 Std. Spaziergang viel zu lang.


    Sie hat ja vermutlich als Welpe auch in Eure Wohnung gemacht, wie habt ihr das entfernt? Hängt der Geruch vielleicht im Holz und animiert sie? Das würde auch erklären, warum es an anderen Orten nicht passiert.

  • 4,5 Monate, da finde ich 1,5 Std. Spaziergang viel zu lang.

    Kommt auf den Spaziergang drauf an, so lang bin ich mit unseren 16 Wochen alten Welpen auch schon mal unterwegs ohne viel Strecke zu machen, weil er einfach mit anderen Hunden spielt, einfach in der Wiese liegt und sich die Sonne auf den Pelz brennen lässt o.Ä die reine Zeitangabe sagt nicht aus, ob es zuviel ist was während der Zeit passiert bzw. wie der Spaziergang aufgebaut ist, ist da viel Ausschlaggebender.


    Was das Pipi machen angeht, würde ich auch erst mal mit einem entsprechenden Reiniger durch die komplette Wohnung gehen um eventuelle Geruchsfetzen die hängen geblieben sind, vielleicht noch los zu werden.

  • Also in 1,5 Stunden läuft sie zu Ihrer Spielwiese wo sie dann frei laufen darf, spielen, buddeln, die Welt erkunden, Spielkameraden treffen usw., der Weg dorthin ist jeweils ca. 15 Minuten wo an der Leine gelaufen wird. Geübt wird in der Zeit auch ein wenig (10 Min), Abrufen usw. von daher sind 1,5 Stunden nicht lang da sie ja auch selber bestimmt ob sie rennt, spielt oder die Welt anschaut (auf der Wiese). Ihren Löseplatz hat sie gleich um die Ecke, da macht sie auch ihr Geschäft beim losgehen und wieder kommen.


    Gereinigt haben wir schon mehrfach, ist eben auch komisch das sie quasi einen Meter neben der Decke wo sie schläft macht. Normal dachte ich, dass der Schlafplatz auch bei Welpen tabu ist. Irgendwie haben wir das Gefühl, als ob das so ein "Protest" Pinkeln ist.

  • ich hatte auch so einen Heimpinkler... lange hab ich ihn einfach geschnappt und rausgebracht und irgendwann hab ich dass dann mal unter lautem Geschimpfe getan danach hat er nie wieder rein gemacht.

  • naja aber wenn ein Hund verstanden hat worum es geht darf man schon mal etwas sagen.

  • Wenn der Hund dabei einfach mal in der Sonne liegen würde, dann wäre es ok, aber 1,5 Std. in Bewegung finde ich schon viel. 30 Minuten Weg, 10 Minuten üben ( finde ich super) und dann noch Nasenarbeit ( schnuppern) und mit Hunden spielen ist schon viel. Was willst Du denn mit dem erwachsenen Hund später machen? Ist zwar gerade nicht das Thema, interessiert mich aber mal.


    Es gibt spezielle Enzymriniger, die den Geruch auch aus Holz entfernen. Ich würde es mal probieren..

  • Die kleine rennt ja auf der Wiese nicht die ganze Zeit rum, wenn sie liegen möchte dann liegt sie halt. Vor dem Heimweg ist auch noch 10 Min "beruhigung" angesagt damit sie lernt, das spielen vorbei ist und nun es brav wieder nach Hause geht. Mein Frauchen geht Täglich Joggen, wenn die kleine dann mal groß ist soll sie ja mit laufen. ;)


    Mit den Reiniger werden wir mal probieren, mal schauen ob es hilft.

  • Ah ok, es las sich nur anders. Drum die Nachfrage. Joggen, da kann sie sich richtig austoben, wenn sie groß ist.


    Essig und co kommen da nicht wirklich ran, einzig Kohlensäure kann Dreck aus dem Holz hochspülen. Es ist vermutlich behandelt, aber feine Risse reichen leider schon fürs Einziehen. Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!