fragen zur optimalen Hundehaltung

  • tag


    wenn alles klappt bin ich wohl bald besitzer eines roti-pinscher mix ca. 5j


    habe schon viel gelesen aber überall hört man was anderes:


    Soll ich trocken oder Nass? Oder mischung aus beidem evtl.


    welches Mittel nehmt ihr zur entwurmung und Zeckenschutz genau?


    welche Anfängertipps soll ich bei diesem Hund beherzigen?


    Man liest so viel überall, nur was ist nun das richtige?

  • mit kindern in ner family aus zeitgründen abgegeben er reagiert laut Heim manchmal aggressiv gegen fremde hunde o menschen bei mir ging es bisher beim ausführen ganz gut.


    das zeckenmittel wollte ich zum vorbeugen nehmen laufe viel Wald und Feld mit ihm.

  • gibt es zum entwurmen auch einen insider tipp?

    Das würde ich dem Tierarzt überlassen, es sei denn, Du bist so ein Wurmkur-Gegner.
    Manche (ich z.B.) entwurmen ihre Hunde prophylaktisch, man kann aber auch eine Kotprobe abgeben, da kann aber immer mal ein Wurm"ei" unter dem Mikroskop übersehen werden, wenn es gerade kurz neben dem "Sichtfeld" ist.
    L. G.

  • Hi,


    wenn du den Hund hast, dann geh doch einfach mal mit ihm zum Tierarzt und lasse ihn angucken.


    Mal ins Maul schauen, Herz abhören, Ohren angucken usw. Und dann fragst du den Tierarzt, den du dann gleich auch kennen lernst, was er empfiehlt.
    Einmal drüber gucken kostet (bei uns) 15,-€


    Das Heim wird dir auch Auskunft geben können, ob und wann er entwurmt wurde. Und geimpft...


    Was füttern sie ihm denn gerade? Vielleicht macht es Sinn, mit einer Umstellung noch zu warten, bis der Hund richtig bei dir eingezogen ist, also schon eine Weile bei dir lebt.
    Einfach um eventuelle Veränderungen (Durchfall / Unverträglichkeit vom Futter) leichter zuordnen zu können, FALLS er dann das von dir gewählte Futter nicht verträgt.

  • wurde dieser check nicht schon vom Heimarzt gemacht?
    geimpft entwurmt entfloht gechipt sollte zeitnah gemacht worden sein(das es gemacht wurde steht drin) genaueres habe ich noch nicht erfragt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!