Fragen wegen ungewöhnlichen Umgang von Hunden untereinander

  • Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, ich habe in letzter Zeit 2 Situationen erlebt die ich mir nicht/oder vermenschlichend erklären kann, und bin gespannt auf eure Ideen.
    1. War heute im Park: Wir gehen mit Charly ohne Leine spazieren, es kommt uns eine Frau mit 2 kleinen ebenfalls unangeleinten Hunden entgegen. Einer ist deutlich ein Rüde (Beinchen heben, scharren...) Die drei treffen sich und beschnuppern sich, nicht entspannt aber auch nicht aggressiv. Nach dem der Rüde Charly beschnuppert hatte, besteigt er seinen Kollegen, hat aber Charly genau im Blick, und er ihn auch.
    Wir haben ihn dann rasch abgerufen.
    Meine Theorie wäre, dass er eigentlich Charly besteigen wollte aber sich nicht getraut hat, (er war ein wenig kleiner)
    2. Ebenso im Park: Wir sind wieder spazieren und spielen auf der Wiese, es kommt ein Chimischling zu uns und legt sich ohne vorhergehende Aktion von Charly auf den Rücken. Charly schnuppert und beginnt ihm den Bauch zu lecken, während sich der Kleine räkelt. :herzen1:
    Anscheinend fand er das toll, er hat sich nämlich noch ein paar mal bei weiteren Treffen vor Charly hingelegt, und der machte immer wieder Anstalten zu lecken. Es war aber der Besitzerin des Kleinen peinlich und wir haben uns dann bemüht andere Wege zu gehen.
    Also, wer Ideen hat immer raus damit.
    Liebe Grüße von Junivera

  • Einer ist deutlich ein Rüde (Beinchen heben, scharren...)

    Äh... meine erste Hündin hat auch "Beinchen gehoben", scharren tun alle meine Hunde: Rüde, Hündin, kastriert, intakt...

    Meine Theorie wäre, dass er eigentlich Charly besteigen wollte aber sich nicht getraut hat,

    Meine Theorie wäre: der war mit der Situation völlig überfordert und hat sich in eine Übersprungshandlung "gerettet".
    Hat mit Charly selber rein gar nichts zu tun.


    Wir sind wieder spazieren und spielen auf der Wiese, es kommt ein Chimischling zu uns und legt sich ohne vorhergehende Aktion von Charly auf den Rücken.

    Das machen viele Hunde, wenn sie noch unerfahren sind.
    Meine 2 Hündin hat das bei jedem Hund gemacht bis sie 5 Jahre alt war und meine erste starb. Danach hat sie den Hunden, denen sie sich zuvor "unterworfen" hat, die Leviten gelesen (auf sehr hündische Art, gänzlich ohne Aggressionen, aber scheinbar sehr einschüchternd ;)


    Will sagen: Das Verhalten einiger weniger Hunde Deinem gegenüber sagt VIELLEICHT was über diese aus.
    Aber ganz sicher nichts über Deinen Charly.

  • Da hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht, wobei ich sein intensives Schlecken schon etwas seltsam fand, aber der andere ist kastriert und riecht wahrscheinlich einfach gut.
    Übersprungshandlung triffts wahrscheinlich, aber dann war es ja auch gut, dass wir Charly aus der Situation genommen haben.
    Grüße von Junivera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!