Ital. Windspiel, Pudel, Chinese Crested o. Zwergpinscher?

  • Liebe Leser,


    ich bin in diesem Forum überwiegend stiller Mitleser, möchte jetzt aber gerne meine Überlegungen zur Zweithundwahl mit euch teilen. Einziehen soll dieser frühestens im Laufe des nächsten Jahres, vielleicht später.


    Es lebt zusammen mit meinem Partner und mir: Ein knapp zwei Jahre alter Sheltierüde. Er ist lieb und fröhlich und umgänglich, umweltsicher und mit Feuereifer dabei, wenn ich ihn richtig motiviere. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn mein Hund ist sehr außenfokussiert und nach meinem Maßstab überraschend selbstständig. Ich musste und muss viel investieren, damit ein wenig zurückkommt. Das hatte ich von einem Sheltie in der Form nicht erwartet und ich habe das in der Vergangenheit oft als aufreibend empfunden.
    Wir haben uns mittlerweile sehr gut eingespielt und ich habe meinen Hund mit all seinen Facetten in mein Herz geschlossen. Er hat mich in manchem Punkt zu einem besseren Hundehalter gemacht und auch zu einem beständigeren Menschen. Ich möchte das gemeinsam Erarbeitete jetzt auch erst deutlich festigen und das Gewonnene genießen, bevor ein neuer Charakter dazustoßen soll.


    Unser Sheltie ist sehr sehr gerne in Gesellschaft ihm bekannter Hunde und ein Zweithund würde seine Welt ganz sicher bereichern. Er liebt Rennspiele, vorzugsweise mit Hunden in seiner Größe oder kleiner. Er ist immer unfassbar gut nuanciert im Spiel mit ihm körperlich unterlegenen und /oder jungen Hunden und allgemein sehr höflich.


    Was der Zweithund mitbringen sollte:
    Ich wünsche mir einen führigen Hund, der eine enge Bindung zu mir eingeht, also eine enge Bindungsbereitschaft an eine Person mitbringt. Ein Schmuser würde mein Herz höherschlagen lassen (das ist mein Sheltiebub nämlich leider gar nicht). Es wäre super, wenn der Zweithund Spaß daran findet, Tricks zu lernen, das macht mir nämlich großen Spaß. Wir sind ausgiebige Spaziergänger.
    Der Zweithund darf schon eher ein unkomplizierter Begleiter im Alltag sein. Ein schlechter Ruf bzgl. Bellfreudigkeit schreckt mich nicht ab, habe meinen Sheltie da ganz gut hinbekommen. Reserviertheit gegenüber Fremden wäre eine willkommene Eigenschaft.
    Vorweg möchte ich noch sagen, dass mein Partner leidenschaftlich mit uns wandert, er unterstützt mich im Alltag, ist aber nicht der Hauptverantwortliche und lässt mir freie Wahl bei der Entscheidung – wobei er (rein optisch) das Windspiel bevorzugen würde und sich am schwersten mit dem Chinese Crested anfreunden könnte. Bei beiden Rassen haben wir Bedenken bezüglich ihrer Unversehrtheit in unwegsamerem Gelände.



    Meine Rasseüberlegungen:


    Zwergpinscher
    Ein Zwergpinscher hat mich vor meinem Sheltie begleitet. "Seelenhund" sagt man hier dazu. Ich werde seinen Verlust niemals verwinden. Gerade darum habe ich Angst, mich erneut für einen Zwergpinscher zu entscheiden, obwohl er vielleicht genau das mitbringt, was ich mir für den Zweithund unbedingt wünsche; den Willen sich einer Person eng anzuschließen.
    Mein Zwergpinscher hat mich seinerzeit mit seiner Liebe und Freundschaft überschüttet und mir ganz ganz viel angeboten. Er war ein so sensibler, zärtlicher Hund und gleichzeitig ein starker Wegbegleiter, immer voll da, immer verlässlich. Er war ohne Frage auch unter seinesgleichen ein besonderes Exemplar.
    Ich frage mich die ganze Zeit, ob der Zwergpinscher nicht am Ende die beste Wahl wäre. Habt ihr positive und / oder negative Erfahrungen damit gemacht, euch auf ein neues Individuum der gleichen Rasse einzulassen?


    Italienisches Windspiel
    Zauberhafte Geschöpfe - so aus der Ferne betrachtet. Kenne nur wenige flüchtig vom Spazierengehen, aber mir geht das Herz auf, wenn ich sie beobachte. So zart und liebevoll im Umgang mit anderen Wesen, sprechen sie etwas in mir an. Die mir bekannten Exemplare erscheinen mir jedoch nicht so gut erzogen zu sein, sind sie zum Tricksen überhaupt geeignet oder würde man ihnen damit eher keinen Gefallen tun?
    Wie stark ist die Bindungsbereitschaft, die so ein Spielchen mitbringt? Hängen sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit an eher eine Bezugsperson?
    Wie erkenne ich mit null Erfahrung Zuchten, die keinen ganz zerbrechlichen Typ züchten? Gibt es Linien, auf die ich achten sollte?


    Chinese Crested Dog
    Bin erst kürzlich auf diese Rasse aufmerksam geworden und weiß nicht so recht zu sagen, ob mir ihre Optik gefällt, fesselt einen ja schon irgendwie, dieser Anblick. Was über ihren Charakter geschrieben wird, macht mich glauben, dass es passen könnte, sind es tatsächlich solche Seelenschmeichler, wie ich mir einen wünsche?
    Auf welche Baustellen müsste ich mich rassebedingt am ehesten einstellen? Ich habe bisher gar nichts Negatives finden können. Generell finde ich vergleichsweise schwer Infos über sie. Es scheint auch nur ein deutschsprachiges Buch zu geben, welches keine guten Kritiken hat. Kann mir jemand informative Seiten zu speziell dieser Rasse empfehlen?


    Zwergpudel
    Hier spricht ja eigentlich alles dafür, oder? Der fellpflegerische Aufwand lässt mich zwar nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen, aber charakterlich scheint der Pudel genauso viel mitzubringen, das zählt. Auf dem Hundeplatz haben wir einen Pudel der sein Frauchen schon sehr anhimmelt, stets bemüht alles richtig zu machen, ein Träumchen. Ich kenne aber auch andere Exemplare. Will der Zwergpudel die von mir gewünschte enge Bindung zu einer Bezugsperson eingehen bzw. wie intensiv tun sie das, im Vergleich zu den anderen genannten Rassen? Tricksen steht ihnen ja sicherlich hervorragend.



    Bei welcher der genannten Rassen ist die Wahrscheinlichkeit am größten, die gewünschten Eigenschaften vereint zu finden?


    Einen zweiten Sheltie kann ich mir derzeit übrigens nicht vorstellen, falls jemand auf die Idee kommt. Ich habe mittlerweile viele Shelties kennengelernt und sie sind nicht nur optisch, sondern gerade auch charakterlich unterschiedlich wie Tag und Nacht. Zu viele Überraschungen.


    Ich möchte hiermit einfach nur erste Überlegungen anstellen, mir ein bisschen klarer werden. Danke für eure Zeit!

  • Ich frage mich die ganze Zeit, ob der Zwergpinscher nicht am Ende die beste Wahl wäre. Habt ihr positive und / oder negative Erfahrungen damit gemacht, euch auf ein neues Individuum der gleichen Rasse einzulassen?

    Ich frage mich die ganze Zeit, ob der Zwergpinscher nicht am Ende die beste Wahl wäre. Habt ihr positive und / oder negative Erfahrungen damit gemacht, euch auf ein neues Individuum der gleichen Rasse einzulassen?

    Uup, weiß nicht, warum es nun 2x dasteht.


    Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht, nochmal dieselbe Rasse zu haben, sowohl bei den Schäferhunden, als auch bei den Dackeln.
    Da man die rassetypischen Eigenschaften schon kennt, finde ich, kann man sich (zumindest ICH) besser auf den neuen Hund einlassen. Natürlich "vergleicht" man auch immer mit dem Vorgänger, aber jeder Hund ist ein Individuum und hat gegenüber dem Vorgänger Vor- und Nachteile. Außerdem wird man immer an den Vorgänger erinnert und kann dann darüber lachen, was der alles anders/besser/schlechter/oder gar nicht gemacht hat.


    Zu den Rassen können dir andere besser Auskunft geben.

  • Die Chinese Crested Dogs gibt es übrigens auch in komplett behaaart (nennt sich Poderpuff) Da ist die Optik nicht mehr so "gewöhnungsbedürftig". Ich kenne nur eine Halterin mit ihrer Hündin näher und man muss bei der Züchterwahl wohl sehr aufpassen, dass man Hunde erwischt, die nicht so super unsicher sind. Fand ich eher abschreckend. Wenn ich einen Hund aus guter Aufzucht hole, möchte ich schon, dass der einigermaßen umweltsicher ist. Aber da steck ich auch nicht tief genug drin.



    Ich kann dir sonst nur was zu (Zwerg)pudeln sagen. Die sind schon wirklich sehr bezogen auf ihren Menschen. Man muss das schon mögen, dass man für sie der Dreh- und Angelpunkt ist. Wenn es nach meiner Hündin ginge, wäre die am liebsten an mir festgewachsen. Kuscheln und Kontaktliegen ist Pflicht. ;) Auf andere Hunde könnte meine Nele problemlos verzichten, aber nicht auf mich, bzw. ihre Menschen. Sie kommuniziert sehr viel mit mir. Eine Freundin, die Nele öfters mal betreut, meinte mal, sie wolle doch aber einen Hund und kein Baby. Irgendwie haben Pudel oftmals etwas sehr Menschliches, das ist schwer zu beschreiben. Ich hatte vor Nele ja keinen Hund, sie ist für mich also quasi "normal" und ich bin immer etwas verwirrt, wie wenig Emotionen andere Hunde so zeigen ;)
    Sie machen sicherlich Vieles, um einem zu gefallen, neigen aber auch dazu, einen zu manipulieren. Da muss man also ein wenig aufpassen, wer da wen erzieht :lol:
    Ein bisschen aufpassen muss man auch beim Jagdtrieb, der kann gerne mal vorhanden sein. Damit lässt sich ansich aber gut arbeiten, da die Pudel ja durchaus sehr gerne mit einem kooperieren.
    Ansonsten sind sie sehr vielseitig und sowohl wunderbare Begleiter im Alltag als auch tolle Hunde für die verschiedensten Hundesportarten. Hauptsache dabei.


    Bei der Fellpflege kommt es ein wenig darauf an, welche Frisur man so haben möchte. Ich halte Nele sehr kurz, schere sie also etwa alle 6 Wochen auf 5mm und muss zwischendurch dann also eigentlich überhaupt nicht bürsten.


    Hast du nicht die Möglichkeiten die Chinesen, die Pudel und die Windspiele mal zu treffen? Vielleicht wohnen ja Halter der entsprechenden Rassen in deiner Umgebung und du könntest dich mal zu einem gemeinsamen Spaziergang verabreden und dir selber ein Bild machen?

  • Also einen Pudel fände ich schon sehr passend. Hier im Forum gibt es auch viele Pudelhalter und einen Thread über Pudels. Da findest du also bestimmt genug Infos :) Ich rufe mal @oregano, sie hat einen kleinen Pudelrüden, der wohl sehr stark auf sie bezogen ist und Frauchen für die Allertollste hält :)



    Zu Windspielen und Zwergpinschern kann ich nicht viel sagen. Ich kenne flüchtig ein paar Windspiele, die scheinen mir sehr auf den Besitzer fixiert zu sein.
    Die Zwergpinscher, die ich flüchtig kenne, sind alle schon eher Marke "eigenständig" und nicht so die typischen Anhimmel-Hunde, finde ich.



    Chinese Crested Dogs habe ich bis jetzt auch als umgänglich und anhänglich und sehr anpassungsfähig kennengelernt. Könnte ich mir also auch vorstellen.


    Mir fielen neben den von dir genannten Rassen noch die Bichons ein. Ich finde, dass z.B. ein Havaneser alles mitbringen würde was du dir wünschst.

  • ein Pudel würde eigentlich perfekt passen auf deine Wünsche.


    So ein Nackie ist auch immer noch mein heimlicher Traum wenn es hier mal wieder einen Zwerg geben wird. Die die ich kennengelernt habe sind im Alltag sehr unkompliziert aber nicht so spritzig wie die meisten Pudel.


    Pinscher hätte ich jetzt bei deinen Wünschen so gar nicht auf dem Schirm gehabt Die sind doch schon Dobi in winzig. Zwar binden die sich eng an ihre Menschen aber sie haben eben auch eine große Portion Mut mit ins Leben bekommen um es mal nett auszudrücken.


    Beim Windspiel (kenne ich nur vom sehen) und auch beim Pinscher ist sicher der Jagdtrieb weitaus größer als beim Pudel und beim Nacki.


    Bin mal gespannt wo bei dir die Reise hingeht.

  • Ich rufe mal
    @corrier und
    @Snaedis für die Chinas.


    Ich muss sagen, ich bin ziemlich verschossen in die CC und erlebe sie als sehr sehr angenehm, zart und total sozial.


    Jetzt ist mir der Name entgefallen von der Windspiel-Halterin mit dem schönen Threadtitel ...

  • Ja, Pudel passt extrem gut :D
    Melanie hat ja schon viel dazu geschrieben, aber weil ich gerufen wurde, schreib ich auch noch was.


    Meiner würde super zu euch passen. Gerade weil ich so einen außenfokussierte Hündin habe, wollte ich einen unkomplizierten Zweithund dazu. Bis auf Frodos zeitweise Hysterie (die sich Gott sei Dank endlich nach und nach verwächst :gott: ) und sich in unnötigen Kläffanfällen gezeigt hat, ist er ein unglaublich braver und leichtführiger Hund.
    Er lernt sehr schnell und nimmt jegliche Beschäftigung gerne an.
    An Erziehungsarbeit war bei ihm eigentlich nicht viel notwendig. Die paar Dinge, die mir wichtig waren, hat er von kleinauf gelernt und die hat er erst sehr selten in Frage gestellt. Ein Rüffel von mir ist für ihn schon fast ein Weltuntergang und da er meine unbedingte Anerkennung will, begeht er so einen Fehler selten ein zweites Mal.
    An der Impulskontrolle habe ich viel gearbeitet, da der Mini schon früh Interesse an Krähen hatte, aber auch da - mit regelmäßigem Üben ist das jetzt überhaupt kein Problem mehr (er ist 15 Monate alt). Klar, kann da an Jagdtrieb noch was kommen, aber ich bezweifle es eher.


    Pudel sind aber nicht alle so. Je nach Charakter und Erziehung bzw. wie sehr man dahinter ist, kann man auch einen ziemlich Freigeist erwischen oder sich selbst einen erschaffen. Ein Pudel will nicht nur die enge Zusammenarbeit mit seinem Menschen, er braucht sie.
    Sie wollen gesagt bekommen, dass sie toll sind, dass sie das richtig machen, dass sie sowieso die Allerbesten sind. Wenn sie die Anerkennung ihres Menschen haben, wachsen sie gleich mal ein paar cm vor Freude.


    Meiner ist übrigens am glücklichsten, wenn er mich den ganzen Tag begleiten darf - in die Stadt, auf die Uni, zum Wandern, ins Einkaufszentrum, etc.
    Er wird gerne von Fremden bewundert und wenn er jemanden sympathisch findet, lässt er sich auch bereitwillig streicheln. Er ist allerdings kein Hund, der sich jedem an den Hals schmeißt. Auch hier gibt es Ausnahmen. Eine Freundin hat einen sehr labbitypischen Pudel, der Menschen abgöttisch liebt und jeden gerne zu seinem Kraulsklaven macht :D


    Was Pudel nicht so gerne haben, ist das Alleinebleiben. Das dauert oft ein wenig länger, bis sie begriffen haben, dass sie auch sehr gut für ein paar Stunden alleine existieren können. Man darf nur nicht zu früh aufgeben, dann bekommt man auch das hin. Meiner hat etwa 9 Monate gebraucht, bis er gerafft hatte, dass man da ja auch schlafen könnte, statt rumzuheulen.



    Bei den Chinas durfte ich im Sommer einige kennenlernen und habe festgestellt, dass es da Unterschiede wie Tag und Nacht gibt. Die Bandbreite ist riesig!
    Windspiele finde ich auch sehr interessant und bin gespannt, was dir dazu noch so geschrieben wird =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!