Hund pupst unersättlich viel

  • Hallo, erstmal neben der Frage wollte ich noch dazu steuern, dass ich neu hier bin und mir nicht ganz sicher bin, ob ich das hier jetzt richtig mache - wenn nicht, tut mir leid :D


    Aber nun zum eigentlichen Thema, mein Hund (2 Jahre alt, Ridgeback Rüde) pupst extrem viel. Manchmal ist das wirklich kaum auszuhalten und ich muss den Raum verlassen. Teilweise kommt dieser Geruch schon mit ihm mit wenn er das Zimmer betritt :D Am Futter sollte es doch normalerweise nicht liegen, da unsere Hündin genau das selbe bekommt (sie frisst hauptsächlich noch viel mehr als er) und sie hat absolut keine Probleme. Hauptsächlich bekommen sie normales Trockenfutter, auch mal Frischfleisch abgekocht. Kann das auch einfach normal sein und er pupst einfach sehr viel, oder muss man dagegen was machen? In der Hinsicht ist das ja kein Problem, dann bekommt er halt ne Decke übern Po wenn er schläft, aber weiß nicht ob ich mir Sorgen machen sollte..
    Danke schonmal :)

  • Also ich hätte jetzt trotzdem gleich mal ans Futter gedacht. Jeder Hund ist anders und verträgt verschiedene Dinge unterschiedlich gut; es kann also durchaus sein, dass deine Hündin bei dem Futter überhaupt keine Probleme hat, dieses jedoch bei dem Rüden Verdauungaprobleme o.ä. verursacht. Ich würde den Versuch wagen, beim Rüden mal das Futter umzustellen. Gegebenenfalls auch mal einen TA draufschauen lassen, denn das hört sich schon ziemlich krass an..

  • Am Futter sollte es doch normalerweise nicht liegen, da unsere Hündin genau das selbe bekommt

    Ist wie beim Menschen. Der eine kann massig Zwiebel essen und hat keine Probleme, der andere ißt nur ein wenig und hat die Flatulenz.


    Ich tippe gar rein aufs Futter, warum der Hund so pupst. Habe ja hier auch 2 Hunde. Die reagieren auf Nahrungsmittel völlig unterschiedlich.


    Was für ein Futter gibst du denn?

  • das liegt bestimmt am Futter. Meine beiden Hunde haben nie das gleiche Futter bekommen, da jeder ein anderes gut vertragen hat.
    Was fütterst du denn?


    LG
    Sabine

  • Was für Frischfleisch kochst Du denn? Ich habe festgestellt, dass gekochtes Rind nicht immer gut vertragen wird - das gibt man besser roh. Gekochtes Rind gibt mega-stinkende Haufen ...


    Wechsel doch einfach mal die TroFu-Marke ... finde es eh nicht gut, wenn Hunde immer das gleiche bekommen ...

  • Yoko pupst wenn er draussen Kot gefressen hat. Nimmt dein Rüde vielleicht draussen irgendwas auf, was ihm nicht bekommt?
    Ich würde auch einfach mal am Futter drehen. Schau dir die Inhaltsstoffe vom Futter an und such nach einer Alternative.
    Hier gibt es eine tolle Liste mit gutem Futter. Vielleicht kann die einer verlinken? Ich muss zur Arbeit und hab keine Zeit zu suchen (sorry).

  • Es könnte am Futter liegen, das er nicht so gut verträgt.


    Hunde sind Individuen, und deswegen muß man Futter und Fütterung an jeden Hund entsprechend anpassen.


    Was wird denn gefüttert, evtl. hilft hier schon eine Veränderung.

  • Der Minibully meines Bruders hat, nachdem er auf Adultfutter umgestellt wurde, gepupst, dass es nicht mehr feierlich war. Der war 1 Std. zu Besuch und da kam einem sicherlich mind. 5x eine Duftwolke unter die Nase und zwar eine Extremduftwolke. Wenn er weg war, musst man das Zimmer lüften, so hat es da gestunken.
    Durch einen Futterwechsel war das Problem behoben.

  • Die Gase im Dickdarm entstehen durch bakterielle Abbau-Prozesse von Futterbestandteilen. Das ist grundsätzlich so, die kommen nicht von irgendwo anders aus dem Körper in den Enddarm ;)


    In den Dickdarm kommt all das, was im Dünndarm nicht enzymatisch verdaut und aufgenommen wird.


    Das wären vor allem langkettige Kohlenhydrate und minderwertiges Protein. Wobei vor allem bei diesem minderwertigem Protein diese extrem stinkenden Fäulnisgase entstehen.


    Es gibt also 2 Möglichkeiten:


    ungeeigntes Futter (für DIESEN Hund, das bedeutet nicht, dass das Futter generell ungeeignet ist!)
    oder
    Fehlbesiedlung in der Darmflora, so dass Fäulnisbakterien die Oberhand gewonnen haben und deswegen mehr Fäulnisgase entstehen.


    Dagegen kann helfen, die Darmflora zu unterstützen, beispielsweise durch Zufüttern von Jogurt über mehrere Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!