Bitte um Rat: Hündin (1 Jahr) entleert sich auf der Couch

  • Liebe Hundefreunde,


    unsere Hündin (Stafford, Blueline) ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate. Wir haben sie im vergangenen September von einem Züchter aus Sachsen gekauft.


    Von Anfang an hatten wir das Problem, dass wir sie nicht stubenrein bekommen haben. Sämtliche (uns bekannte) Methoden funktionierten nicht. Wir waren oft mit ihr draußen, haben sie gelobt und belohnt, wenn sie sich draußen entleert hat und dennoch hatten wir immer wieder mal eine "Überraschung" in der Wohnung. Meist direkt vor der Terrassentür, was uns zumindest das Gefühl gab, dass sie weiß, dass sie raus müsste. Wir haben noch eine zweite Stafford-Hündin (10 Jahre), die niemals auf die Idee käme in die Wohnung zu machen.


    Seit einiger Zeit beobachten wir nun, dass sich unsere junge Hündin regelmäßig auf der Couch entleert. Konkret: Sie pinkelt und kackt auf die Couch, was natürlich an Ekelhaftigkeit kaum zu übertreffen ist. Die Couch, auf der sie auch liegt. Das macht sie bevorzugt nachts bzw. morgens, aber eben auch am Tag, wenn niemand im Zimmer ist.


    Wir gehen davon aus, dass sie dort, wo sie geboren und die ersten Wochen aufgewachsen ist, ebenfalls überall hingemacht hat. Den Züchter stufen wir eher nicht als besonders kompetent und umsichtig ein, weshalb wir glauben, dass dort der Ursprung dieses Verhaltens liegen könnte.


    Wir sind mit unserem Latein am Ende. Wer kann uns hier helfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG
    Marco

  • Zuerst dürfte der Hund vermutlich eine Zeit lang nicht mehr auf die Couch.
    Außerdem würde ich diese wirklich gründlich reinigen, ich denke, der Geruch wird für den Hund noch da sein.
    Außerdem würde ich die Zeiten verkürzen. Wie oft geht ihr raus?

  • Wie oft geht ihr denn mit ihr zum Lösen raus? Kann sie vielleicht einfach nicht so lange einhalten? Liest sich für mich jedenfalls so.


    Erwischt ihr sie denn auch mal dabei? Nach so einer langen Zeit, könnte schimpfen vielleicht tatsächlich helfen, wenn ihr die Vermutung habt, dass sie schon weiß, dass sie eher draußen machen soll. Vielleicht hat sie aber auch noch nicht geschnallt, dass sie drinnen nicht machen darf?
    Klar, schimpfen ist normalerweise kontraproduktiv bzw führt nicht zum Ziel. Am Anfang, da der Hund ja noch gar keine Alternative kennt. Wenn der Hund allerdings begriffen hat, dass er draußen machen soll (vorausgesetzt natürlich, er hat's an und für sich verstanden), aber noch nicht ganz verstanden hat, dass drinnen verboten ist und eben NUR draußen erwünscht ist, könnte das evtl auch helfen, natürlich nur im richtigen Moment und danach auch raustragen und wenn sie dort macht, natürlich wieder super loben, sodass sie den Unterschied merkt.
    Aber wie gesagt, irgendwie glaub ich eher, dass ihr ihr draußen nicht oft genug die Möglichkeit gebt und sie einfach noch nicht so lange einhalten kann..


    Wieso sie sich allerdings auf dem Sofa entleert, da hab ich keine Ahnung :-/

    Zitat von Rulez28

    Wir gehen davon aus, dass sie dort, wo sie geboren und die ersten Wochen aufgewachsen ist, ebenfalls überall hingemacht hat.

    Na ja, als Welpe macht man halt wohl so ziemlich überall hin, wenn er gerade muss :lol:

  • Sie nicht mehr auf die Couch zu lassen, wird schwierig, weil sie nachts im Wohnzimmer schläft. Wir müssen beide Hunde aktuell von einander trennen, weil die ältere Hündin einen Bandscheibenvorfall hatte und im Flur im Körbchen schläft. Wir gehen morgens raus, über den Tag wird sie fast stündlich in den Garten gelassen und abends gehts nochmal zu einer großen Runde raus. Wir haben sie bisher noch nie dabei erwischt, wie sie auf die Couch gemacht hat. Gestern z. B. wurde sie in den Garten gelassen. Kurz danach ist meine Freundin mit unserer Tochter nach oben gegangen und als sie runterkam, hatte die Hündin bereits auf die Couch gekackt. Das verstehe, wer will. Wir haben für die Couch extra ein Spezialmittel gekauft, was die Gerüche beseitigt. Ich kann ja nicht jedesmal eine neue Couch kaufen, wenn sie drauf gekackt hat.

  • Nein, aber ich weiß nicht, ob solche Spezialmittel wirkich ihren Zweck erfüllen.
    Kann ja sein, dass wir den Geruch nicht mehr wahrnehmen, aber das heißt ja nicht, dass der Hund es dann auch nicht mehr riecht.
    Es gibt ja auch solche Plastiküberzüge für die Couch, vielleicht gibst du so etwas drauf?

  • Hallo,


    ich habe meine Hündin seit ca 1 1/2 Wochen und sie hat auch direkt in der ersten Nacht in unser Wohnzimmer gemacht. Draußen wollte so ABSOLUT nicht machen, aus welchen Gründen auch immer. 3 Weitere male pinkelte sie noch in das selbe Zimmer und verrichtete auch ihr großes Geschäft dort.


    Was mein Freund und ich gemacht haben: Sie darf nur noch unter Aufsicht in das Zimmer. Nachts wechselten wir uns quasi mit "Schichten" ab. Während der eine schläft, bleibt der andere bei unserer Hündin, um sie rauszubringen, sobald sie Anzeichen zeigt, dass sie muss. Dadurch musste sie nun regelrecht draußen machen und dort wurde sie dann auch gelobt.


    An eurer Stelle würde ich sie (wenn es räumlich möglich ist) nur noch in das Zimmer mit dem Sofa lassen, sofern ihr sie beaufsichtigen könnt, ansonsten die Tür zu machen. Unsere Hündin macht zum Beispiel ungern in die anderen Zimmer, weil sie ihren "Spot" ja in dem Wohnzimmer hat. Wenn sie muss, kratzt sie sogar manchmal an der Wohnzimmertür!


    Heißt vllt. für euch paar schlaflose Nächte, aber ich glaube das ist nicht zu vermeiden :/

  • Wir haben Shira mit 3 Jahren aus schlechter Haltung übernommen. Sie war überhaupt nicht stubenrein, hat aber vorzugsweise in Bett und Couch gemacht. Ich fand das logischer Weise genauso eklig wie du...ABER


    Sie fühlte sich von Anfang an auf der Couch und im Bett am geborgensten. Das überall in der Wohnung machen hörte nach Training wie bei einem Welpen ganz fix auf. Aber das auf Couch und Bett zog sich 9 Monate lang. Sie war/ist generell ein sehr unsicherer Hund. Und mein Gedanke ist, dass sie sich dort entleert, wo sie sich am sichersten fühlen. Quasi um das Kleinste für sie subjektives Risiko einzugehen.


    Macht sie denn auf die Couch seit ihr sie habt?
    Oder mag das vielleicht wirklich etwas mit eurer zweiten Hündin zu tun haben?
    Wie ist sie sonst vom Charakter, auch eher ängstlich?



    Und ich würde euch definitiv ans Herz legen, NICHT mit einer (geschlossenen) Box zu arbeiten!

  • Fraglich ist, ob der Hund nicht unter zu viel Spannung steht tagsüber. Fast stündlich finde ich schon seeeehr oft. Da kommt ja gar keine längere ruhezeit zu Stande. Wie verhält der Hund sich, wenn ihr sie inn Garten lasst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!