Ist es ein Problem oder nicht?

  • Ich habe eine Frage.


    Meine Labradormixhündin Emma, wird im November 2 Jahre und mag seit einigen Vorfällen, keine kleinen Hunde (unter 30cm)
    Für mich selbst ist das kein Problem (finde kleine Hunde selbst nicht so "anziehend") allerdings scheinbar für meine Umwelt.
    Ich sollte daran arbeiten, sie Kleinhunden gegenüber sozialisieren ect. höre ich immer wieder.


    Emma wurde als Welpe, trotz schlechtem Start in´s Leben, ausreichend sozialisiert
    und kennt Hunde versch. Größen, Kastrat, Hündin/Rüde ect.


    Ich bin halt der Meinung, ICH muss mit diesem Hund leben,
    also muss ICH auch mit ihr glücklich sein und nicht die anderen Leute.
    Wie sehr ihr das?

  • Was macht deine Hündin denn genau, wenn sie Kleinhunde sieht? Bellen, Knurren oder an der Leine ziehen? Wäre interessant zu wissen, wie sich das bemerkbar macht bei ihr. Dementsprechend würde ich dann daran arbeiten oder es dabei belassen wenn's wirklich nicht so schlimm ist, sodass es für dich ok ist.

  • Weder noch, sie zerrt nicht an der Leine hin, pöbelt nicht, nur wenn ein kleiner Hund zu ihr hin rennt, wird sie sofort prollig.
    Knurrt rum, fixiert und wenn der kleine Hund dann auch noch vor und zurückschießt (womöglich noch bellend), platzt ihr die Hutschnur und sie geht zum lautlosen Angriff über.


    Ich würde Kleinhundbegegnungen einfach meiden und immer einen Maulkorb mitführen und wenn ich sehe, da schießt gleich ein Tutnixmini auf uns zu, ihr den Maulkorb aufsetzen.

  • Ich bin der Meinung, wenn du mit deinem Hund so glücklich bist und kein Problem damit hast, warum solltest du daran was ändern? Es muss für DICH passen, und nicht für die Anderen?

    :dafuer: :bindafür:
    Genau dieser Meinung bin ich auch :-))




    Wollte nur wissen, wie andere dies handhaben würden.

  • Ein Maulkorb rettet zwar evtl. das Leben des Kleinen aber auch mit Maulkorb kann sie ihn ziemlich arg verletzen. Hast du mal versucht, die Kleinen zu blocken? Es ist doch auch für deine Hündin nicht schön, wenn sie so angegangen wird und vermutlich überhaupt erst der Grund, warum das Problem entstanden ist. Dort am Grund würde ich ansetzen wollen, wenn es mein Hund wäre.

  • Was heißt denn "sie mag keine kleinen Hunde"?


    Sofern du dich damit wirklich gut fühlst und du garantieren kannst, dass sie nicht aggro auf Kleinhunde reagiert und von euch bzw. deinem Hund 100%ig keine Gefahr ausgeht und es nie dazu kommt, dass jemanden weh getan wird oder auch nur jemand erschreckt, dann ist doch gut.


    Mein Ziel an deiner Stelle wäre es, dass sie zumindest ignoriert und man ohne Stress an kleinen Hunden vorbeigehen kann. Das wäre aber so oder so mein Ziel, ob mein Hund nun andere super findet oder total doof.

  • Ich würde Kleinhundbegegnungen einfach meiden und immer einen Maulkorb mitführen und wenn ich sehe, da schießt gleich ein Tutnixmini auf uns zu, ihr den Maulkorb aufsetzen.

    den bekommst du im Notfall gar nicht schnell genug draufgezogen.


    Aber ich bin durchaus der Meinung dass sich ein Hund nicht mit jedem verstehen muss allerdings finde ich es schon grenzwertig wenn man den Hund dann im Fall der Fälle nicht auf neutral stellen kann, nicht abrufen kann oder er trotz meinem Schutz nach vorne geht. Das wäre für mich ein No Go.

  • Wenn Du gut aufpasst, dass sie keinen Schaden anrichtet, gibt's kein Problem. Meine erste Hündin mochte GAR KEINE Hunde. War für mich nie groß Thema. Wir sind halt ausgewichen, fertig. Ihr Leben lang. Dieses ständige Trainieren und Arbeiten-am-Problem gabs damals aber irgendwie auch noch nicht. :D

  • Ich würde auf jeden Fall versuchen, jeden Kleinhund zu Blocken, der ohne Leine auf euch los stürmt.


    Wenn du aber meinst, dass du deine Hündin zu 100% im Griff hast, wenn ein Kleinhund zu euch läuft, und der Kleinhund nicht zu Schaden kommen kann, dann lass es so, wenn es für dich ok ist. Muss ja nicht jeder Hund andere Hunde toll finden.


    Du solltest dir halt auch bewusst sein, dass solche Unfälle schneller passieren, als man schauen kann. Daher würde ICH vermutlich schon daran arbeiten, dass Kleinhunde ok für sie sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!