Labrador schnappt beim Spielen

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit Ende Juli eine nun ca. 7 Monate alte Labrador Retriever Hündin aus einem Tierheim in der Slowakei.


    Sie wurde die ersten 5 Monate ihres Lebens absolut gar nicht erzoegen. Das holen wir nun nach. Sie ist allerdings auch unser erster Hund, so dass jeder Tag eine gewisse Herausforderung ist.


    Ein sehr unschöne Punkt ist, dass sie beim Spielen oftmals schnappt. Das ist kein aggressives Schnappen und kommt eigentlich auch nur beim Spielen vor.
    Trotzdem sehr unschön, zumal wir Leuten, die sie nicht gut kennen, insbesondere Kindern, eigentlich immer verbieten müssen, mit ihr zu spielen.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man so ein Verhalten aus ihr raus bekommt?

  • Ein sehr unschöne Punkt ist, dass sie beim Spielen oftmals schnappt. Das ist kein aggressives Schnappen und kommt eigentlich auch nur beim Spielen vor.
    Trotzdem sehr unschön, zumal wir Leuten, die sie nicht gut kennen, insbesondere Kindern, eigentlich immer verbieten müssen, mit ihr zu spielen.

    Ich würde es so handhaben, dass das Spiel sofort beendet wird, wenn geschnappt wurde.

  • Wie oder Was spielt ihr denn mit ihr?

  • Das ist egal...
    Ob es Ballspiele sind, oder manchmal auch nur, wenn man sie etwas wilder streichelt.
    Sie legt sich auf den Rücken, man streichelt etwas wild den Bauch und sobald man aufhört, schnappt sie hinter der Hand her.

  • Sie wurde die ersten 5 Monate ihres Lebens absolut gar nicht erzoegen

    Demnach hat sie vermutlich auch keine wirkliche Beißhemmung Menschen gegenüber gelernt.


    Der Hund kommt aus der Slowakei, ihr habt sie erst zwei Monate und sie muss den höflichen Umgang mit ihren Menschen erst noch lernen. Wie verhält sie sich denn sonst und was konntet ihr ihr schon beibringen? Man sollte sich bei diesen Hunden im Klaren darüber sein, dass die Vorgeschichte meist unbekannt ist, d.h. man weiss ggfs. nicht wo der Hund her kommt, wie lange er bei der Mutter bleiben durfte usw. Ich rate euch zu einer guten Hundeschule
    .

    insbesondere Kindern, eigentlich immer verbieten müssen, mit ihr zu spielen.

    Ja, tu das bitte. Nicht nur weil sie beim spielen schnappt, sondern auch, weil ein Hund Sicherheit braucht und sich nicht jeder Hund darüber freut, von jedem bespielt zu werden.


    Sie sollte erst mal lernen, euch zu vertrauen, Fremde sind erst mal total unwichtig.

  • In der Hundeschule sind wir seit etwa 6 Wochen jetzt.
    Da holen wir uns echt viel Know-how.


    Ansonsten ist sie total lieb. Verspielt, Energiebündel, Staubsauger (ständig überall am schnüffeln und ständig was im Maul)...
    Natürlich versucht sie noch etwas den Chef raushängen zu lassen. Aber da beißt sie auf Granit.


    Sie macht sehr gern Suchspiele, hat aber klare Verlustängste.
    Allein sein ist noch sehr schwierig.

  • Wenn sie auf "Nein" schon reagiert, ist das doch ein Anfang. Bleib dabei und lernt euch erst mal richtig kennen. Dann kannst du auch einschätzen, ob es ok ist, sie mit fremden Kindern spielen zu lassen. Würde ich persönlich aber generell nicht tun.

  • Das ist egal...
    Ob es Ballspiele sind, oder manchmal auch nur, wenn man sie etwas wilder streichelt.
    Sie legt sich auf den Rücken, man streichelt etwas wild den Bauch und sobald man aufhört, schnappt sie hinter der Hand her.

    ich persönlich würd das ganz sein lassen.


    Ich kenn das von meinem Labbi und der hat lange gebraucht, bis er entspannt gestreichelt werden konnte.


    Dafür brauchte er erst ganz viel Vertrauen in seine Umwelt und sich selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!