Die Eierlegendewollmichsau...die Frage nach dem Charakter und der Rasse

  • Hallo Zusammen,


    die letzte Stunde habe ich damit verbracht in den unzähligen Themen nach Antworten zu suchen. Leider mit nur geringen Erfolg.
    Ich möchte wieder einen Hund haben, das einzige was ich weis ist, keinen Deutschen Schäferhund mehr. Da fangen die Probleme an, welche Rasse bzw. Mix?


    Vorweg, ich muss nicht auf eine grandiose Ahnenreihe zurück sehen, aber in jedem Fall möchte ich kerngesunde Elterntiere und eine vernünftige Aufzucht beim Züchter an der ich anschließen kann.


    Meine Liste der Eigenschaften ist meiner Meinung nach gar nicht so unüblich:


    - Lauffreudig
    - evtl. Ausbildung zum Reitbegleithund
    - Kindertauglich
    - katzenfreundlich
    - hoch Reizschwelle
    - min. Mittel groß


    Auch das was ich dem Hund ermöglichen kann ist nicht so schlecht:


    - Haus mit Garten
    - er kann mit ins Büro (ich arbeite 2 volle Tage)
    - er kann täglich mit zum Stall
    - er müsste sehr selten mal einen Vormittag alleine bleiben.


    :ka: Dennoch habe ich einfach keine Ahnung wo nach ich suchen soll. Meine Wunsch Kandidaten sind aufgrund meiner Kinder nicht unbedingt geeignet. Sicherlich habe ich relativ viel Zeit, aber ganz klar habe ich einfach nicht die Zeit den Hund 3-4 Stunden täglich auch geistig zu fördern. Weimeraner, Magyar vizsla ,Australian shepherd waren meine "Wünsche" Ich denke da braucht man nicht drüber reden, sie stammen aus meiner Kinderlosen und aktiven Hundesportzeit.


    Dann war ich soweit, dass ich mir die Frage nach dem alter gestellt habe. Eigentlich hätte ich gern einen Welpen, aber ist es wirklich umsetzbar mit Zwillingen unter 3 Jahren? Hat hier wer Erfahrungen?


    :pfeif: Vielleicht hat ja wer ein paar Gedankengänge zu dem Thema...

  • Hallo,


    Erfahrung mit kleinen Kindern und Welpen habe ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Dich das ganz schön an Deine Grenzen bringen wird.
    Schau Dich doch mal im Tierheim Deiner Nähe um, vielleicht sitzt da ein Hund, der genau Deinen Vorstellungen entspricht, dem Du ein tolles zu Haus bieten kannst.
    Ein Versuch wäre es vielleicht wert.


    Ich bin gespannt, welchen Hund - wenn die Entscheidung getroffen ist - Du wählen wirst.


    Viel Glück und mach Dich nicht verrückt.

  • Mh... wie wäre es mit einem Kurzhaar Colli? Ich finde der erfüllt all deine Wünsche & was ich beim Reitbegleithund wichtig finde, hat wenig Jagdtrieb so dass er recht entspannt mit zum Reiterhof und Ausreiten kommen kann.

  • Border Terrier. Nein nicht nur weil ich einen habe, aber die Charaktereigenschaften und das was noch gewünscht ist, erfüllt er. Border Terrier werden gerne als Reitbegleithund genommen. Der letzte Border meines Freundes war und ist ständig mit zum Stall und läuft gerne mit.


    Kinderfreundlich sind sie alle (die ich kennenlernen durfte).

  • Dennoch habe ich einfach keine Ahnung wo nach ich suchen soll.

    In diesem Fall empfehle ich das Tierheim und dessen Pflegestellen. Da sitzen ganz oft ganz tolle Hunde.


    Oder, Gang zum Züchter einer Rasse, von der man annimmt, dass das vielleicht der künftige Hund sein soll.

  • Mir ist auch zu allererst der Dalmatiner und dann der Collie eingefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!