Barfplan Welpe

  • Hallo, sorry für noch eine Frage die hier bestimmt öfters gestellt worden ist, komme aber gerade nicht weiter. Ich bin dabei einen Barf Plan für einen 3 Monate alten Welpen zu erstellen und bin auf folgendes gestoßen an das ich mich gerne orientieren würde. Wollte nur wissen ob das okay ist.


    Futtermenge 4-8% des Körpergewichts
    Davon 20% Obst und Gemüse
    und 80% Fleisch und RFK wobei davon wieder 25% reines Fleisch und 75% RFK (?)


    Ist das nicht etwas zu viel RFK?


    Der zweite Plan, der allerdings für Erwachsene Hunde ist, empfiehlt:
    20% Pflanzlich (75% Gemüse + 25% Obst)
    80% Tierisch (50% durchwachsenes Muskelfleisch + 20% Pansen/Blättermagen + 15% gem. Innereien + 15% RFK)

    Lieben Gruß,
    Filippo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barfplan Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der erste Plan ist ja....ich nenn es mal gewagt. Würde ich erst recht einem Welpen auf gar keinen Fall füttern.
      Der zweite ist ein Plan nach Swanie Simons Regeln, also völlig in Ordnung. Allerdings könnte für den Welpen eine kleinere Anpassung nötig sein: Wenn der Welpe noch nur weiche Knochen fressen kann, sollte der Knochenanteil auf 20% raufgesetzt werden, dafür kann dann der Pansenanteil auf 15% gekürzt werden. Sonst sieht die Aufteilung gut aus (Plan 1 sollte man allerdings wirklich in die Tonne klopfen...)

    • Beim Welpen kann man gerne 20 % rohe fleischige Knochen und 15 % Pansen/Blättermagen reichen. Ansonsten 6 % (8 % bei kleinen Hunderassen) vom aktuellen Körpergewicht, 80 % tierisch 20 % pflanzlich, tierischer Anteil 50 % Muskelfleisch, 15 % Pansen/Blättermagen, 15 % Innereien und 20 % rohe fleischige Knochen und pflanzlicher Anteil 70 % Gemüse und 30 % Obst, ist ideal für Welpen und Junghunde.

    • Ok ich hab mich auf für den 2. Plan entschieden.
      Ich barfe meine beiden Hunde ja schon länger.
      Allerdings hab ich mit beide erst angefangen da waren sie schon 2 Jahre.
      Jetzt kommt bald ein Welpe und ich hab das mit dem Fleisch alles ausgerechnet und bestellt.


      Jetzt gehts um Obst und Gemüse.
      Wie geht ich das am besten vor?
      Gleich einen Gemüse/Obst MIX oder immer eine Sorte wenn die gut vertragen wird die nächste dazu?
      Und mit welchem Obst und Gemüse sollte/kann man starten?

    • Ähnlich wie mit dem tierischen Anteil. Eine Sorte Gemüse, eine Woche lang reichen, wenn gut vertragen, kommt die zweite Sorte dazu, wieder eine Woche lang. Wenn es gut vertragen wird, kommt die erste Sorte Obst dazu usw.

    • Meine kleine , große, stößt nach der Getreide Milch Mahlzeit auf und es kommt immer ca, 1Teeloffel zurück. Gibt es beim Hund auch eine Laktoseintoleranz wie bei uns Menschen.? ICH hoffe es antwortet mir jemand.

    • Klar. Ganz normal, dass die meisten Hunde, Katzen, Menschen etc. keine Milch mehr vertragen, wenn sie erwachsen werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!