Hautausschlag/Rötungen

  • Hallo,
    Mein Hund hat seit Monaten immer wieder einen Hautausschlag/ Rötungen durch mehrere Behandlungen des Tierarztes wurde es nur von kurzer Dauer besser...
    Wir gaben ihm schon ein Homopatisches Mittel (Mezereum D4 gegen hauterkrankung)
    aber leider mussten wir heute wieder feststellen das es gerötet ist.
    Der Hund ist sehr oft im Wasser und läuft im Gras herum deswegen wurde vom TA .. Grasmilben vermutet.
    Leider ist TA auf dauer viel zu teuer durch die ganzen Spritzen mussten wir jeden Monat 100-200 Euro zahlen....
    Hat jemand auch dieses Problem oder ein ähnliches wenn ja was tut ihr dagegen?


    (Ps; der Hund kommt aus ungan ist Kastriert und hAT alle Impfungen auch gegen Parasiten)





    Ich würde ein Bild hinzufügen nur leider geht das mit der Größe nicht wenn jemand eine Seite kennt wo ich ein Bild Hochadel kann und hier verlinkten kann wäre es super.

  • Ich lade Bilder über http://www.upload.de hoch.


    Welche Spritzen bekommt er denn gegen die Rötungen?
    Da kann ich mir grad gar nichts drunter vorstellen. :???:
    Wir hatten eine Zeitlang ein spezielles Shampoo, das zumindest kurzfristig Linderung brachte.
    Wenn man die Ursache allerdings nicht kennt, kann man auf Dauer auch nicht wirklich behandeln.
    Darum würde ich zuerst einmal versuchen, herauszufinden, warum er diese Rötungen hat.


    Wenn ihr Grasmilben vermutet, könntet ihr dann nicht vielleicht ein paar Wochen lang Wiesen meiden und schauen, ob die Rötungen dann verschwinden?
    Hat er die Rötungen denn auch im Winter? Das würde ja dann eher gegen Grasmilben sprechen.


    An einer Futtermittelunverträglichkeit kann es nicht liegen?
    Mein Rüde hatte (neben häufigen Ohrenentzündungen) ständig einen roten Bauch.
    Mittlerweile wissen wir, dass er kein Rind, Huhn und Lamm verträgt.
    Seitdem sind auch die Pusteln am Bauch komplett verschwunden.

  • Ich lade mal Bilder hoch und verlinkt sie hier.
    Ich weiß leider nicht genau was er für spritzen bekam auf der Rechnung steht auch nur NB 2inj. und Bravecto bekam er

  • Hat der TA denn gesagt, dass er Grasmilben vermutet?
    Bravecto ist ein Antiparasitikum und hilft gegen Zecken und Flöhe.
    Müsste doch eigentlich auch drei Monate wirken, soweit ich weiß.
    Ich hab grade nachgelesen, dass es als Teil der Behandlung gegen allergische Flohdermatitis eingesetzt werden kann.
    Aber das hätte euch der TA doch sicher gesagt. Flöhe beschränken sich ja leider nicht nur auf den Hund, sondern sind ja auch z.B. auf den Liegeplätzen, Hundekissen usw.


    Ich würde an deiner Stelle, ehrlich gesagt, nochmal beim TA anrufen und nachhaken, wogegen denn jetzt eigentlich behandelt wurde und womit.

  • Die funktionieren leider nicht.


    Hach, ich habs dir falsch aufgeschrieben :ops:
    Hier lade ich hoch: abload.de
    Du brauchst kein Konto, lädst dein Bild hoch.
    Im Forum klickst du (im Editor) oben rechts auf das Bildsymbol und kopierst den Direktlink (2. Link) von der abload-Seite rein.

  • Ja er sagte er vermutet das es Grasmilben sind aber natürlich ist er sich nicht sicher.. es ist eben schwer wiesen zu meiden daher wir ein großes Grundstück haben mit Wiesen und die hunde sehr oft draußen sind... Der TA verschrieb ihm auch antipotikum das half eine zeit lang aber als er es nicht mehr bekam wurde es wider schlimmer und ich möchte nicht meinen Hund die ganze zeit mit medizin behandeln..

  • Der TA verschrieb ihm auch antipotikum das half eine zeit lang aber als er es nicht mehr bekam wurde es wider schlimmer und ich möchte nicht meinen Hund die ganze zeit mit medizin behandeln..

    Na, das würde ich aber auch nicht wollen, vor allem, weil ich nicht weiß, was das AB bei einer Allergie bewirken soll. :ka:
    Dann doch eher Kortison. (Auch das würde ich nicht dauernd im Hund haben wollen, höchstens zur Behandlung akuter, schwerer Allergiesymptome.)


    Vielleicht möchtest du dir noch eine Zweitmeinung einholen.
    Ich halte generell eher wenig davon, aufs Geratewohl draufloszudoktern, ohne nach der Ursache zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!