Wenn du nicht weißt, wohin mit dem Hund ...

  • na, mag mich nun wer auseinander nehmen? ;)


    Wer kennt das? Alleinlebend mit Hund(en) und ihr habt die Chance, günstig zu reisen, ohne Hund.
    Familie? Nimmt den nicht. Gute Freunde aus der Nähe? Auch nicht. Hundepension kostet ein Vermögen oder nimmt nix unkastriertes.


    was würdet ihr tun? Hab einige Angebote, man könnte sich ja mal treffen so ab 150km Strecke auswärts.


    Aber da meldet man braucht mehr als eine Option.


    Was tut ihr?
    Leute, die den Wunsch nicht verspüren oder zur Abgabe raten, dürfen den Tab gerne schließen an dieser Stelle und wer fragt, warum man dann überhaupt Hunde hat ... Als Kira vor über 10 Jahren einzog, war mein Leben ein anderes ;)


    ansonsten: Jammern erlaubt.


    Schönen Sonntag euch.

  • Auch wenn viele mich gleich zerlegen, für mich gibt es nur mit Hund. :smile:

    zerlegen? Soll doch jeder so leben, wie er mag. Mich gibts auch ohne Hund, denn ich mag was von der Welt sehen, ganz simpel.
    Aber danke für deine Wortmeldung.

  • Ganz einfach: Prioritäten setzen.


    Wenn die einzigen Betreuungsmöglichkeiten sich weiter weg befinden und ich den Hund dort sicher und bekümmert wüsste, würde ich das annehmen und halt länger fahren.


    Finde ich überhaupt keine Betreuungsmöglichkeit die mir zusagt, verzichte ich auf die Reise.

  • Wenn die einzigen Betreuungsmöglichkeiten sich weiter weg befinden und ich den Hund dort sicher und bekümmert wüsste,

    Woher soll man das wissen bei wildfremden Menschen.
    Und wie soll der Hund verstehen, wieso er plötzlich abgeschoben wird?
    Ist mir unbegreiflich, wie man sich ohne Not auf so etwas einlassen kann.

  • Was heisst denn 'reisen'? Gehts da um zwei Wochen oder eher eine zweijährige Weltreise?


    Als wir für eine Weile weg mussten und plötzlich niemand für längere Zeit einspringen konnte, haben wir frech alle und alles angeschrieben, die bzw. das wir kannten, die sozialen Medien genutzt und die Angeschriebenen dazu ermuntert, unsere Meldung weiter zu verteilen. Das Angebot war ein Gratis-Urlaub in unserem Haus mit allem drum und dran, dafür musste es eine Person sein, die nachweislich erfahren mit den entsprechenden Tierarten ist, keine dreckigen Hände und Arbeit scheut und verantwortungsvoll genug ist, dass sie nicht alle und alles eingehen lässt, wenn wir weg sind und sich während unserer Abwesenheit auch regelmässig meldet. Wir waren sehr offen, hätten Einzelpersonen genau so wie eine kinderreiche Familie akzeptiert.


    Wir haben tatsächlich in der Art von 'die Familie der Schwester einer Freundin der Bekannten, dessen Nachbar jeweils den Garten des Cousins pflegt' jemanden gefunden. Für beide Seiten wars ein Glücksfall. Für die Leute, die hierher kamen wars ein toller und vor allem einmalig billiger Aktiv-Urlaub mit neuen Erfahrungen, für uns war es grossartig zu wissen, dass alle und alles zuhause gut, liebevoll und gewissenhaft versorgt waren.


    Wir hatten alles, was vertraglich möglich und nötig war, aufgesetzt (der Betrag beim Rechtsanwalt wars uns definitiv Wert), hatten uns in dieser Hinsicht auch ausführlich beraten lassen ('was wäre, wenn...) und von Anfang an unsere wenigen, aber unumstösslichen Bedingungen klar gemacht. Dazu hatten wir mehrere Notanker in der Form von Freunden, die kurzfristig eingesprungen wären (und das auch sind) und mal ab und zu zum Rechten geschaut haben, wenn Not am Mann war. Wäre der Deal aber schief gegangen, hätte zumindest einer von uns ziemlich spontan zurückkehren müssen. Dessen waren wir uns bewusst.


    Wir hatten aber grosses Glück und sind heute noch mit den Leuten, die damals bei uns waren, gut befreundet. Vielleicht wäre so etwas eine Option?

  • Für einen längeren Zeitraum (alles über 1 Tag) würde ich meine Hunde nur jemanden Anvertrauen den ich kenne und Vertraue und den auch meine Hunde kennen und im besten Fall Vertrauen. Wäre das nicht möglich, gäbe es nur Urlaub mit dem Hund, weil alles andere für mich keine Option wäre, da ich dann auch nichts vom Urlaub hätte, wenn ich mir ständig Sorgen machen würde.

  • Ich kann das absolut nachvollziehen, dass man auch mal ohne Hund wegfährt, ohne Hund reisen möchte. Man kauft sich die Verantwortung für ein Tier, das ist klar. Und man muss dieser Verantwortung nachkommen, solange dieses Tier lebt. "Verantwortung übernehmen" heißt aber nicht, sich selbst jahrelang an Zuhause zu ketten und solange warten zu müssen, bis der Hund mal nicht mehr ist, damit man auch mal wieder ohne Tier unterwegs sein kann. Es heißt nur, den Hund entsprechend unterzubringen.


    Betreuungsmöglichkeiten suchen, vllt auf ungewöhnlichen Wegen. Kleinanzeigen, Aushang, Internet..!? Irgendwas wird sich finden. Ganz sicher.


    Man wird nicht immer alles planen können, auch wenn ich z.B. einen Hund habe und ein zweiter in den nächsten ein bis zwei Jahren kommen wird, weiß ich auch, dass ich mal im Urlaub sein werde ohne Hunde. Wie wir das dann schaukeln, werde ich dann sehen (wobei ich Familie habe, die zur Not einspringt). Ich finde aber nicht, dass man hier mit der Predigt von Verantwortung kommen kann. Verantwortung übernehmen heißt z.B. auch, dem eh schon nervösen und ängstlichen Hund einen Flug zu ersparen. Ich muss nicht ein Leben lang auf bestimmte Möglichkeiten verzichten, weil ich Verantwortung übernommen habe.


    edit: @Maanu: Ich hab nicht ganz verstanden, ob du nun aktuell etwas suchst oder es nur um die Sache an sich geht... Aber falls du suchst: Woher kommst du denn etwa?

  • Ich habe mir für diese Fälle und auch einfach so ein Netzwerk an hundefreunden aufgebaut. Ich nehme deren Hunde, wenn die Freunde wegfahren, Stress haben oder Krankheiten bzw. Krankenhausaufenthalte anstehen. Und diese Freunde nehmen meine Hunde.
    Zur Zeit habe ich für eine Woche die beiden beauceronhündinnen einer sehr lieben Freundin hier. Wenn ich im Oktober weg muss ein Wochenende nimmt diese Freundin zwei von meinen drei Hunden. Sie würde auch alle drei nehmen. Ich vertraue diesen meinen Freunden meine Hunde ohne wenn und aber an. Habe wenn ich weg bin, null sorge.


    In deiner Lage würde ich evtl mal hier im Forum fragen, ob jemand deine Hunde nehmen kann. Ich würde mich ja anbieten, glaube aber du bist zu weit weg.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!