Alternative zum Leinöl

  • Moin,
    hat jemand ne Alternative zum Leinöl (gern auch mit Antioxidanzien drin). Leinöl wird schneller ranzig als man das Wort aussprechen kann und wir haben schon so viel probiert um das besser managen zu können (Einfrieren und so).
    Das nervt alles und ich will da auf irgendwas alltagstauglicheres umsteigen. Lachsöl ist jetzt auch nicht so meine Präferenz weil das wohl hier und da belastet sein soll (ne Studie dazu wäre ganz gut falls die jemand zur Hand hat) und Bio ist keine Alternative weil ich das in dem Fall für Etikettenschwindel halte.

  • Gutes, kaltgepresstes Rapsöl öder Olivenöl vielleicht?
    Oder Hanföl?


    Die nehme ich hin und wieder mal zur Abwechslung, ansonsten bekommen meine Lachsöl.
    Allerdings barfe ich nicht, sondern füttere bunt gemischt, fertig,und frisch/gekocht, darum wäre bei meinen Hunden die Öl-Zugabe eigentlich nicht zwingend nötig. (Ich merk's halt am Fell und v.a. an den Krallen, wenn ich's weglasse.)

  • Gutes, kaltgepresstes Rapsöl öder Olivenöl vielleicht?
    Oder Hanföl?

    Geht leider nicht - zu viel Omega-6 Fettsäuren vorhanden die wir schon über Rapsöl füttern.

    Zitat


    Die nehme ich hin und wieder mal zur Abwechslung, ansonsten bekommen meine Lachsöl.
    Allerdings barfe ich nicht, sondern füttere bunt gemischt, fertig,und frisch/gekocht, darum wäre bei meinen Hunden die Öl-Zugabe eigentlich nicht zwingend nötig. (Ich merk's halt am Fell und v.a. an den Krallen, wenn ich's weglasse.)

    Ja hier auch ich will das schon zufüttern.

  • Ich hätte auch gleich mal bei Wikipedia gucken können ... das ist ja alles nicht so optimal - wobei Rapsöl schon ganz gut aussieht. Das bekommt der Hund auch. Hm vielleicht ist es ja alles doch nicht so verfahren wie ich dachte ;)

  • Ich hätte gleich mal in den M/Z gucken soll :hust:
    "Die lebensnotwendigkeit der alpha-Linolensäure und ihrer Abkömmlinge ist beim Hund noch nicht sicher nachgewiesen. Gleichwohl sollte diese Säure beachtet und in Mengen von mindestens 50mg/kg KM/Tag zugeführt werden". (M/Z S.89)
    Alles klar - wird Rapsöl gehen.

  • Ich würde kein Rapsöl geben.


    Warum?


    Ich habe selber mal Raps angebaut. Wolle kein Gift- nix- einsetzen. Was hab ich geerntet?


    Nix.


    Es war nicht das Unkraut. Das habe ich gehackt. Raupen- ohne Ende. Ein Ablesen war nicht schaffbar. (Kohlweißling) Noch dazu kam der Schädling, der bohrt....


    Gut, beim Großbauern geschaut. ...


    Der Raps wird soooooooo viel gegiftet. Ja klar, alles Gift wird vor der Ernte abgebaut. Alles bienenfreundlich...bla bla


    Ich schreibe hier meine persönliche Meinung.


    Raps--- ein totales NO GO.


    Mein Hund bekommt Fischöl. Den für Menschen.

  • Hauptsache die Meere sterben als erstes.


  • Der Raps wird soooooooo viel gegiftet. Ja klar, alles Gift wird vor der Ernte abgebaut. Alles bienenfreundlich...bla bla

    Jap ich weiß um die Problematik. Aber lieber ggf Neonicotionide im Hund als möglicherweise Schwermetalle.

  • Ich hätte gleich mal in den M/Z gucken soll
    "Die lebensnotwendigkeit der alpha-Linolensäure und ihrer Abkömmlinge ist beim Hund noch nicht sicher nachgewiesen. S.89)

    Da hast du wohl eine etwas ältere Ausgabe erwischt. Das Rad der Wissenschaft dreht sich unermüdlich weiter ;)
    Zitat aus der Ausgabe von 2012:


    " Einige ungesättigte FS ( Linol-und a-Linolensäure) können vom Organismus nicht selber gebildet und müssen mit der Nahrung aufgenommen werden" ( S. 67)


    Ist eigentlich auch schon länger bekannt. Reich an beiden FS sind naturbelassene, kaltgepresste Pflanzenöle, aber auch Walnüsse oder Weizenkeime. Die Ausnahme bildet Pferdefett mit einem ebenfalls hohen Anteil an a-Linolensäure.
    Damit der Hund mit allen für ihn wichtigen FS versorgt ist, lohnt sich ein Öl-Wechsel :smile:
    Neben dem Fläschchen Leinöl z.B. noch Walnuss-Hanf oder Weizenkeimöl.


    Hier noch eine Info zu den unterschiedlichen FS-Verhältnissen:


    Didacta-Oel-D2.pdf


    Ich finde Leindotteröl nicht schlecht. Hat auch einen hohen Anteil an ungesättigten FS. Gibts als Mini-Fläschchen im Bioladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!