Alternative zum Leinöl

  • Hauptsächlich entsteht Transfett bei der lebensmitteltechnologischen Hydrierung von flüssigen Fetten, um sie streichfähig zu machen. Also zum Beispiel um aus Öl Margarine herzustellen. Es kann aber unter Umständen auch bei zu starkem Erhitzen (Braten) von nicht dafür geeigneten Ölen (z.B. Lein- oder Walnussöl) entstehen oder dann, wenn die Industrie Geschmacksstoffe aus Öl herausfiltern will, es also raffinieren will. Das kann einem aber bei allen Ölen passieren. Das ist dann dieses komplett neutrale, weiße Öl.
    Deshalb ist es wichtig, ein "natives/kaltgepresstes" Öl von hoher Qualität zu haben, möglichst nicht irgendwie erhitzt. Fürs Braten sollte man sich aber auch unbedingt was hitzebeständiges kaufen, zum Beispiel gedämpftes Bratöl auch aus Raps oder Olive. Nur aus reinem Rumstehen entstehen aber keine Transfette und mit Rapsöl an sich hat das nichts zu tun.


    trans-Fettsäuren

  • Ah, oder zum Braten von Natur aus festes Fett nehmen, wie zum Beispiel Butterschmalz. Das ist ganz ohne Behandlung hocherhitzbar. Natives Rapsöl lässt sich übrigens auch gut erhitzen, nur eben nicht hocherhitzen wie Frittieren oder richtig scharfes Braten.

  • Ranzig wird Öl durch Oxidation, also bei falscher Lagerung auch durch einfaches Rumstehen.

    Ranzig werden hat aber nichts mit Transfetten zu tun. Dass Leinöl extrem schnell ranzig wird, wurde ja schon geschrieben. Rapsöl ist da deutlich robuster, weitgehend gesättigte Fette und Öle natürlich noch mehr.

  • Hui. Ich füttere ganz normales Öl, das ich auch esse. Raps- und Olivenöl. Wenn ich mal Bock drauf habe, Kürbiskern. Ab und an mal Hanföl (dann auch das von Lunderland), im Sommer auch mal ein paar Tropfen Schwarkümmel auf fünf Hunde verteilt, in der Hoffnung weniger Zecken zu "ernten".


    Ich füttere jetzt seit über 15 Jahren roh und frisch ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!