Will...wieder...in meinem Bett schlafen :)

  • Also wie die Übung beim alleine sein ;) So über wir das nämlich. Wir gehen wie bereits beschrieben immer kurz raus, machen keinen Aufriss. Abends weiß sie auch schon, dass wir wieder kommen. (Wir bringen die Kinder gemeinsam ins Bett. Da ist sie schon brav (ist ungefähr ne Viertelstunde

    exakt! Deshalb würde ich ihn so lange mit hoch nehmen. Wie oben beschrieben. Dann könnt ihr das entspannt üben und am Ende klappt das für alle entspannt.

  • @leiderHundelos


    Ich lass es einfach, beruhige dich aber. Da wir 2 Stockwerke über dem Wohnzimmer schlafen kann man doch schon davon ausgehen, dass wir ein Haus haben und unser Kater ist Freigänger, die Nachbarn haben damals mit uns gemeinsam seinen Bruder geholt. Im Umkreis von 80 Metern sind insgesamt 8 Katzen beheimatet, an Sozialkontakten mangelt es also wahrlich nicht.

  • Meine Kleine ist jetzt fast 9 Monate alt und schläft immer noch unter meinem Bett. Ihre Mutter schläft im Gang - natürlich freiwillig.
    Ich würde einem jungen Hund auf jeden Fall die Nähe gestatten, die er braucht (auf das Bett darf bei mir allerdings kein Hund).

  • Wenn ich es richtig gelesen habe ist der Teppich also der Hauptgrund warum sie nicht nach oben darf? :???:


    Das ist natürlich blöd wenn ihr den nicht so ohne weiteres entfernen dürft (wobei ein Teppich nach 30 Jahren ja sicher so oder so nicht mehr so ganz hygienisch ist und ich denke, dass der Vermieter euch ja die Möglichkeit geben muss einen neuen, sauberen Teppich reinzulegen, nach 30 Jahren ist der alte doch sicher auch abgeschrieben).


    Im Notfall würde ich da einen PVC-Boden drüberlegen, die sind günstig und pflegeleicht und müssen nichtmal hässlich aussehen. Dann müsst ihr nicht auf dem alten 80er Ding rumlaufen (wirklich im Schlafzimmer ist man doch meistens barfuß und...wer weiß was die Vormieter alles auf dem Teppich gemacht haben :flucht: ) und eure Süße kann problemlos mit ins Schlafzimmer hoch.


    Andere Zimmer die zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer liegen zur Tabuzone zu erklären (z.B. Bad oder Kinderzimmer) funktioniert dagegen meistens etwas einfacher.

  • Huhu!
    Bei uns darf der Hund auch nicht ins obere Stockwerk. Das war die Bedingung meines Schatzes vor der Anschaffung...
    Die ersten zwei Wochen hat abwechselnd immer jemand bei Raffi im Wohnzimmer auf der Luma geschlafen . Oder nicht geschlafen... Nach zwei Wochen waren wir alle übernächtigt und die Nerven lagen blank.
    Dann haben wir umdisponiert. Raffi kam nachts in eine grosse Ikea-Kiste neben dem Bett. Er hat besser geschlafen, wir haben besser geschlafen. Wenn er geweint hat, hab ich den Arm reingehängt. Sonst durfte er nicht oben herumlaufen. Er wurde in die Kiste getragen und morgens wieder nach unten. Als er durchgeschlafen hat, haben wir die Kiste immer weiter vom Bett weggerückt Richtung Tür. Irgendwann stand die Kiste im Flur vor dem Schlafzimmer.
    Der nächste Schritt war, ihn wenn er unten in seinem Körbchen schon eingeschlafen war, unten zu lassen. Die Schlafzimmertür blieb offen, sobald er gemaunzt hat, wurde er hoch in seine Kiste getragen. Dann hat er immer öfter durchgeschlafen und musste überhaupt nicht hoch zu uns. Insgesamt hat das vielleicht 6 Wochen gedauert.
    Raffi geht auch heute niemals selbst ins obere Stockwerk. Und er bleibt problemlos allein.

  • Wir haben es ähnlich gemacht, nur mit der Autobox. Wir haben ihn die Treppen hochgetragen und in die Box gelegt. Die stand direkt neben meinem Bett. Dann haben wir die Box geschlossen. Wenn er sich meldete weil er nach draußen mußte habe ich ihn direkt aus der Box auf den Arm genommen und nach draußen getragen.
    Bei uns ging es nicht darum, daß er nicht ins Schlafzimmer sollte, sondern darum, daß er alles angeknabbert hat. Selbst Kabel hätten daran glauben müssen. Wir hatten Angst es nicht zu bemerken wenn er sich auf seinen Welpensamtpfötchen mitten in der Nacht auf Erkundungstour begeben hätte. Deshalb kam die Tür der Box zu und wir konnten alle ruhig schlafen. Tagsüber war die Box dann immer offen und es wurde aufgepasst.
    Das Schlafzimmer Welpensicher machen wäre, auf Grund der baulichen Gegebenheiten, sehr kompliziert gewesen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Also, von einem 12 Wochen alten Welpen würde ich nach zwei Wochen nicht erwarten, dass er sich mittlerweile eingewöhnt hat und lange allein bleiben kann.
    Bei uns haben Welpen - egal, wie man es später handhaben will - immer einen Sonderstatus gehabt. Die kamen immer mit ins Schlafzimmer. Unserem ersten Hund wurde das dann später - nachdem Bindung und Vertrauen da waren - aberzogen und er schlief in seinem Körbchen vor der Schlafzimmertür. Gut, der jetztige Hund darf alles*g*, aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Welpen brauchen Nähe. Und unser Hund ist echt ein cleverer Kerl und war mit 12 Wochen fast stubenrein. Aber noch mit 9 Monaten und selbst jetzt mit 2 Jahren kommt es selten mal vor, dass er nachts mal muss. Da ist das schon praktisch, dass er im Schlafzimmer Bescheid geben kann und nicht einfach ins Wohnzimmer pinkelt, weil er dort eingesperrt ist.
    Und ganz ehrlich: ein uralter Teppich ist wirklich der Grund, warum das Tier nicht mit darf? Kann ich kaum glauben. Ist ja kein echter "Perser" oder so. Soweit ich weiß, hat man als Mieter sogar Anspruch darauf, dass so uralte Dinger irgendwann (ich meine Richtwert sind ca. 10 Jahre) mal ausgetauscht werden. Das Argument ist doch also nur vorgeschoben.
    Wenn Ihr den Hund nicht in den Schlafzimmern wollt, das versteh ich, das wollen viele Leute nicht. Aber ich würde den Welpen erstmal Welpen sein lassen und ihm die Verbote dann beibringen, wenn er soweit ist
    Geht doch einfach ins Bett, dann kommt Amy vermutlich eh irgendwann hinterher, sofern Ihr keine Türen schließt. Und wenn Ihrs tut, würde ich einplanen, dass entweder was angefressen ist oder vollgepinkelt oder oder. Denn 12 Wochen. Wenn sie durchschläft, gut. Wenn sie aber wach wird, will sie gewiss nicht allein sein und muss vielleicht auch mal. Stubenreinheit ist ja nicht nur, dass der Hund begreift, dass er nicht ins wohnzimmer pinkeln darf. Für die Stubenreinheit muss die Blase auch erstmal groß genug sein und der Hund die Möglichkeit haben, sich zu melden, wenn er mal muss. Selbst ein Mensch würde ins Wohnzimmer pinkeln, wenn er keinen Zugang zum Klo hat und er halt dringend muss.
    Ich finde, Ihr erwartet zu viel von einem 12 Wochen alten Hund, der seit gerade mal zwei Wochen bei Euch ist.

  • Nochmal zum Thema Kaninchen, weil ich es wichtig finde das jedes Tier ein halbwegs artgerechtes Leben führen darf und kann: Mein Kaninchen hat damals sieben Jahre alleine gelebt und dann erst eine Partnerin bekommen, das hat super geklappt und er war wie ausgewechselt. Die Partnerin kam übrigens aus einer großen Gruppe, wo sie mit einem anderen Weibchen nicht mehr klar kam und weiter vermittelt werden musste. Als mein sieben jahre altes Kaninchen starb, bekam seine Partnerin wieder einen Partner. Es dauerte zwei Wochen, dann waren auch sie ein Herz und eine Seele. Was ich damit sagen will ? Es ist quatsch zu sagen, dass ein Kaninchen nach dem Tod von seinem Partner andere Kaninchen generell nicht mehr akzeptiert. Manchmal muss man länger suchen und manchmal dauert eine Vergesellschaftung auch lange, zum Wohl seines Tieres sollte man es aber machen. Ansonsten bleibt einem immer noch die Option es abzugeben.

  • es ist doch mittlerweile angekommen, dass viele die meinung vertreten, dass der welpe im schlafzimmer schlafen soll. könnt ihr es denn nun bitte einfach gut sein lassen?


    oder einfach nen neuen thread aufmachen mit der frage: soll ein welpe mit im schlafzimmer schlafen dürfen? ja? nein?


    es gibt doch nicht nur DIE EINE art hunde zu halten.
    der thread hier ist für tips, wie dem hund das allein schlafen erleichtert wird, aufgemacht worden.



    zum thema: ich habe leider keine tips parat, sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!