Will...wieder...in meinem Bett schlafen :)

  • Nach den ersten positiven Erfahrungen hier sind die Antworten hier schon nicht mehr so hilfreich und grenzen mehr schon als "Mobbing". Ich geh die Liste mal ab.


    @Themis


    Ein Hase. Ja genau. Einer. Und wo ist das Problem? Natürlich wollen Hasen lieber gemeinsam leben, allerdings kennst du keine Hintergründe! Es waren mal zwei, einer starb leider und der jetzige akzeptiert aus keinem Grund einen Anderen! Aber danke für das Gleis, auf dass du abstellen willst! Falls ich dich falsch verstanden habe und du das nur als Vergleich angeführt hast, dann entschuldige bitte, aber dieses Thema mit "einem Hasen", haben wir schon oft durchkauen dürfen. Also nix für ungut :)


    @yane


    Was erwarte ich von dem Hund? Habe ich irgendwo geschrieben, dass sie ab jetzt 6-8 Stunden alleine bleiben soll? Uns deshalb das "Hundemenschendasein" ab zu sprechen ist, sry, aber voll daneben. Hast du eine Ahnung von unserem Leben oder wie es hier ist. Nein! Also bitte. Spar dir diese Texte, wenn sie nicht hilfreich sind und unterstell nicht gleich irgendwas! Aber solche ich nenne es mal "Extremisten" gibt es überall, leider.


    An die anderen Antworten erst einmal "Danke" und allgemeine Infos.


    Amy ist weitgehend stubenrein (letztes Malheur ist schon einige Zeit her), sie schläft in der Nacht durch. Das heißt von 12 bis halb sechs und legt sich halt hin und wieder um.


    Es sind zwei Stockwerke zu uns, das stimmt. Aber hier ist Alles offen. Ich höre oben den Fernseher aus dem Wohnzimmer laufen, wenn er auf Normallautstärke eingestellt ist, da höre ich die Kleine auf jeden Fall! Wir wollen nicht, dass sie nach oben geht, weil oben so ein saudummer Teppich ist (Sisal), der einfach bescheiden zu reinigen und von Haaren zu befreien ist. Außerdem ist es oben nicht welpensicher. So viele Treppenschutzgitter kann ich gar nicht kaufen und so viele Kabel und so weiter kann ich ich gar nicht verräumen. Die Kinder schlafen im ersten Stock, wir darüber.


    Und nochmal an all jene, die auf ihre Art und Weise sehr hart mit uns ins Gericht gegangen sind: Ihr vergleicht Kindererziehung mit Hundeerziehung? Ihr stellt Kinder mit Hunden gleich? Ich liebe meinen Hund und Hunde im Allgemeinen, deswegen bezeichne ich mich als Hundemensch, aber bei aller Liebe, meine Kinder sind mir wichtiger!


    Mir ging es hier nicht darum, die Kleine von Anfang an die ganze Nacht alleine zu lassen! Mir ging es nur darum, wie ich sie am besten daran gewöhnen kann! Als Beispiel lässt man es so laufen, wie mit dem Allgemeinen alleine sein. Anfangen nur Sekunden, keinen Terz darum machen, wieder rein, wieder raus, ein paar Sekunden, wieder rein (ohne Beachtung) etc. Mir ging es um Tipps, um Hilfestellung (der Grund, warum ich uns hier angemeldet habe), da kann ich bei einigen Antworten echt nur den Kopf schütteln.


    Aber wie gesagt, an Alle die wirklich helfen wollen, danke schonmal!

  • Mmmmh, ich denke helfen wollen dir hier alle. Keiner möchte dir/euch was böses, jeder schreibt aufgrund eigener Erfahrungswerte und nimmt dabei auch kein Blatt vor den Mund ;) Muss man nicht alles so persönlich nehmen, mit der Zeit entwickelt man im Forum ne dickere Haut und filtert das raus was man für sich nutzen kann. Ich find's hier noch vergleichsweise friedlich/höflich :D Generell denk dran, die Welpenzeit ist (viel zu) kurz - du wirst noch laaange im eigenem Bett schlafen und grinsend daran denken wie du damals für Welpi auf der Couch geschlafen hast. Die Zeit ist schneller vorbei als man denkt :smile:

  • Hey Zuckerfee. Danke für diese echt angenehme Anwort. Naja, wir haben halt egal wo, immer und überall, mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, dabei versuchen wir mit viel Herzblut und auch mehr als gerne Amy Alles für ein richtig tolles Hundeleben bei zu bringen. Soweit darf Sie überall miot hin, ansonsten bleibt jemand bei ihr, wir gehen in die Hundeschule und sind hier vertreten, einfach um Rat zu haben auf Grund fehlender Erfahrungswerte. Aber jeder hatte doch mal seinen ersten Welpen. Deshalb auch mein Post :)

  • Ihr wolltet Antworten, ihr habt Antworten bekommen.
    Nur weil diese eich nicht gefallen ist das noch lange kein Mobbing.
    Ich schließe mich dem Rest an.
    Entweder den Hund mit ins Schlafzimmer nehmen, weiter im Wohnzimmer schlafen oder in Kauf nehmen dass der Zwerg euch nachts vermissen wird, evtl jammert, das Zimmer auseinanderlegt und ihr zukünftig echte Probleme bekommen könntet dem Hund das Alleinbleiben wieder schmackhaft zu machen.

  • Könntet ihr euch nicht auch abwechseln? So haben wir das anfangs bei Dante gemacht, immer einer auf der Couch die nächste Nacht der andere. Sodass man zumindest jede 2. Nacht im eigenem Bett schläft.

  • @Pirschelbär


    Das hat Nichts mit gefallen oder nicht zu tun. Genau dass ist die Sache mit den Unterstellungen. Aber es gibt einfach Leute, die am liebsten einfach auf Andere draufhauen.


    Ich habe mich für die hilfreichen Antworten bedankt und ich bleibe wie zuvor schon geschireben gerne noch von mir aus ein Jahr im Wohnzimmer, ich wollte lediglich Informationen und Tipps wie man das am besten hinkriegt, da wir es einfach richtig machen wollen und dem Hund Nichts zumuten wollen! Wahrscheinlich wird der Threadtitel auch ein wenig missverstanden.


    Es kommt ein wenig so rüber als denken Alle, dass wir nicht wüssten, was wir uns ins Haus geholt haben und dass wir gewiss zu "faul" (ich weiß, dumme Umschriebung) sind, es so zu machen wie es sich gehört und dass man mit einem Fingerschnippen sofort eine "Maschine" hat. Im Gegenteil.



    @Zuckerfee


    Soweit kein Problem, dann werden wir das erst einmal noch so machen. :)

  • Vielleicht wäre dann eine Box etwas für euch?
    Du könntest sie tagsüber als höhlenartige Schlafgelegenheit anbieten und die Tür offen lassen. Welpen nehmen solche Plätze, erfahrungsgemäß, oftmals sehr gerne an, weil sie sich darin geborgen fühlen. Abends könntet ihr die Box ins Schlafzimmer bringen und neben eure Bett stellen, so daß sie Sichtkontakt hat. Wenn ihr schlafen geht könntet ihr den Welpen ins Schlafzimmer tragen, ihn direkt in die Box legen und die Tür schließen. Wenn ihr eine geschlossene Kunststoffbox nehmt würde sich die Belastung für den Teppich sehr in Grenzen halten, weil der Schmutz sowie die Haar darin festgehalten würden und ihr müsstet auch nichts sichern, weil sie nirgend hin kann. Morgens tragt ihr sie dann direkt aus der Box wieder nach unten.
    Vielleicht wäre das Praktikabel?


    LG


    Franziska mit Till

  • Das allerpraktischste wäre es, denm blöden Teppich rauszuwerfen, oben alles zu sichern und das kleine Hundebaby bei seinem ´Rudel´ schlafen zu lassen.


    Yuukan schlief lange lange lange Zeit bei uns vor der Schlafzimmertüre die angelehnt ist. Mit 4 Jahren lernte er, dass Menschen ein ganz weiches Herz haben und durfte ins Bett (Schande über uns xD ). Inzwischen ist er 6 Jahre alt und ihn steht ein dreistöckiges Haus zur freien Verfügung. Ganz oben ins Schlafzimmer 1 darf er nicht, im Erdgeschoss darf er in Schlafzimmer 2 nicht, aber in Küche, Wohnzimmer, Flur, Essraum wie er will, im Untergeschoss darf er ins Schlafzimmer (und aufs Bett, ist nämlich meins :herzen1: ) und ins Wohzimmer + Flur. Hunde sind Charaktertiere, nach Laune legt er sich zu mir ins Bett oder er schläft oben im Wohnzimmer alleine. Wenn sie die freie Wahl haben, ist alles in Ordnung.


    Als Welpe ist das schwieriger, sie sollten wirklich bei ihrem Rudel sein dürfen, gerade in der Nacht, aber wenn nicht alles Welpensicher ist.... :ka:
    Ein Bett ins Wohnzimmer stellen? :pfeif:



    p. S.: Weiß vom Kaninchen willst du nichts hören, aber jeder Topf hat einen passenden Deckel, kein Kaninchen WILL alleine sein. Vielleicht wäre hier eine Abgabe das richtige, zu Leuten die viele Kaninchen halten so das sich euer Kaninchen seinen Partner selber erwählen kann?

  • Ich würde auch vorschlagen, entweder den Teppich für eine gewisse Zeit rauszuwerfen und en Hund mit ins Schlafzimmer zu nehmen, wo er sich nun mal als Rudeltier am wohlsten fühlt! Es wäre für den Hund völlig unverständlich, wenn er alleine irgendwo schlafen müsste. Im Rudel bleiben alle zusammen.
    Ansonsten: billigen Teppich kaufen und drüber legen?
    Wir haben auch immer den jeweiligen Welpen die Treppe hoch getragen, solange bis er vom Alter her selber laufen durfte. Ich würde nie auf die Idee kommen, dass meine Hunde nicht im Schlafzimmer schlafen.....sie haben dort ihre Betten und wenn mal jemand "muß", merkt man es. Auch wenn sonst mal was ist (Krankheit).
    Ähm, nochmal zu dem " Hasen", was ja ein Kaninchen ist, denn Hasen gibts nur im Feld.....ich habe selber 30 Jahre lang Kaninchen gehalten und natürlich öfters mal den Fall gehabt, dass jemand übrig geblieben ist. Wenn genug Platz da ist, ist es für gewöhnlich kein Problem, erwachsene Tiere miteinander zu vergesellschaften! Ich habe einige vom Tierschutz hier gehabt, die als völlig unverträglich galten. Das hat zum Teil viel Geduld und auch ein Trenngitter im Gehege gebraucht und auch mal ein halbes Jahr Wartezeit - aber funktioniert hat es IMMER ! Alternativ könnte man das einzelne Kaninchen auch zu einem ebenfalls verwitweten Kaninchen abgeben, wohlgemerkt, wo auch viel Platz ist (was ja ohnehin so sein sollte!!), dass die beiden sich auch mal aus dem Weg gehen können. Denn Platzmangel ist der Hauptgrund, warum sich viele erwachsene Kaninchen nicht vergesellschaften lassen! Können sie sich aber in der Anfangszeit aus dem Weg gehen, finden sie auch recht schnell zusammen! Auch eine Abgabe an eine Nagerstation oder ein Tierheim wäre sinnvoll. In der Schweiz, z.B. ist Alleinhaltung von Nagern und Kaninchenartigen per Tierschutzgesetz sogar verboten, da es tatsächlich Tierquälerei ist! Auch wenn es einem nicht so vorkommt, da das Tierchen schön weiter futtert und sich nicht beschwert. Ich möchte Dich keinesfalls angreifen oder Dir auf die Nerven gehen - aber hier finde ich etwas Aufklärung angebracht.

  • Ich finde es ja immer befremdlich sich so an meinetwegen extrem kritischen Beiträgen aufzuhängen und von 'Mobbing' zu reden. Das habe ich hier wirklich nicht gelesen. Aber nun ja.


    Ich bin auch kein Fan von Hund-Kinder vergleichen. Aber um manches zu verbildlichen passt das schon recht gut. Das hat nichts mit Liebe zu tun.


    Ansonsten empfehle ich auch nach wie vor, oben im Stockwerk einen bestimmten Bereich evtl. mit einem Kindergitter für den Welpen abzutrennen. Da könnte ihr dann Unterlagen (z.B. billiger Teppich, drunter noch irgendwas, was durchsickern verhindert und ein kleines Bettchen rein. Kostet nicht viel und wäre meine Lösung. Ich halte einfach nichts davon das Hundekind so weit weg schlafen zu lassen. Das kann man später immer noch einführen. Mir wäre nicht nur das Risiko zu hoch Alleinebleiben zu versauen, sondern auch das Risiko des Zerstörens. Und wenn er unbemerkt was frisst oh je.


    Ich könnte so echt ruhiger schlafen. Kinderauslauf (meinetwegen im Flur vor dem Schlafzimmer) auskleiden und fertig. Wenn ihr hochtragt und reinsetzt, dann kommen auch kaum Hundehaare auf den Teppich. Angewöhnen dass er alleine unten bleibt kann man währenddessen langsam und behutsam.
    Und Fernseher hören ist nochmal was ganz anderes als kleine zerstörungswütige Zwerge ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!