Plötzlich starke Panik beim Morgenspaziergang

  • Hallo,
    Ich habe heute beim Morgenspaziergang mit unserem Goldi Elmo (6 Monate) etwas ganz merkwürdiges erlebt, was mir auch etwas Angst gemacht hat.
    Also, es fing an wie jeden Morgen. Nachdem meine Kinder in der Schule waren, bin ich mit Elmo losgegangen . Wir gehen eigentlich immer den gleichen Weg, variieren aber zwischendurch auch schon mal etwas, So auch heute. Es klappte alles super, bis ich mich dazu entschlossen habe, an einer Kleingartenanlage die Abkürzung über die Treppen zu nehmen (haben wir auch schon öfters gemacht ). Als wir oben angekommen sind, blieb Elmo dann stehen und drehte sich um. Da habe ich mir auch noch nichts dabei gedacht. Aber dann ist er nach jedem zweiten Schritt stehen geblieben und hat sich umgedreht . Die Schritte wurden immer schneller und das Umdrehen immer häufiger und hektischer. Die Augen waren voller Panik und dann fing Elmo ab zu rennen, als ob irgendetwas hinter ihm her ist. Er hat überhaupt nicht mehr auf mich gehört und wollte noch nicht einmal mehr seine lieblingsleckerchen fressen. So zog er mich bis zu uns nach Hause, wo er sich sofort in den Flur legte, aber die Haustür keine Sekunde aus den Augen ließ . Langsam beruhigte er sich und bei unserem Mittagsspaziergang an einem See war er auch wieder wie immer.
    Hattet Ihr auch schon einmal so ein Erlebnis? Was kann Elmo so eine Angst gemacht haben? Mir ist absolut nichts aufgefallen und uns hat auch keiner verfolgt. Mir macht das auch ein wenig Angst. Als vor zwei Monaten mein Meerschweinchen gestorben ist, hat sich Elmo den Tag davor geweigert, das Zimmer zu betreten.
    Ich bin echt mal gespannt auf Eure Antworten.
    Viele Grüsse
    Anja

  • Warum ich Angst hatte? Na ja, wir wohnen sehr ruhig. Um uns herum ist viel Grün und grade bei der Kleingartenanlage ist morgens um 07.30 Uhr noch niemand. Ich hatte wirklich Angst, dass uns jemand beobachtet und uns folgt.
    Aber das mit der Spooky Phase ist interessant. Habe zuvor noch nichts davon gehört.

  • Das kann ein Geräusch oder ein Geruch oder irgendetwas, das dort sonst nicht stand/lag/hing gewesen sein und du hast das gar nicht wahrgenommen.

  • Klingt sehr nach Unsicherheitsphase.
    Bei meiner Hündin ist es auch so extrem ausgeprägt gewesen. Das kann noch öfter vorkommen.


    Wir konnten da auch nix gegen machen. Wir mussten da halt durch - ging aber immer wieder von alleine weg.

  • Für mich klingt das auch nach einer Unsicherheitsphase.
    Mein Hund hat das aber heute auch noch ab und zu.
    Da dürfte sie irgendetwas gehört haben, was ihr nicht ganz geheuer war.

  • Das kann ein Geräusch oder ein Geruch oder irgendetwas, das dort sonst nicht stand/lag/hing gewesen sein und du hast das gar nicht wahrgenommen.

    Davon gehe ich auch aus.


    Wäre es mein Hund, würde ich nicht darauf eingehen, mich normal verhalten. Speziell darauf achten, dass ich selbst Sicherheit ausstrahle (wenn du selbst nervös bist versuche deine Atmung/Körperhaltung/Tempo... zu regulieren und die deines Hundes auch)-> gib deinem Hund Sicherheit statt (unbewusst) seine Angst zu bestätigen ;-)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!