Rügen mit Hund?

  • Als eingefleischte Dänemark- und Fehmarn-Camper wagen wir "mit dem Neuen" mal etwas Neues: Wir fahren nach Rügen, an die Ostküste nach Lobbe.
    Der Platz ist gebucht, Auto- und Wanderkarten gekauft.
    Gibt es Rügen-Kenner, die Tipps für uns haben, was wir uns unbedingt ansehen sollten, oder was sich absolut nicht lohnt?
    Wo gibt es besonders schöne Strände? Welche Stadt/Ort/Hafe sollten wir uns unbedingt ansehen? Mit Baby-Hund können wir ja noch nicht so viel unternehmen, sondern müssen uns auf weniges konzentrieren.
    Wie sieht es mit der Hundefreundlichkeit aus an den Stränden, in den Wäldern? Wir fahren jetzt Anfang Oktober, also in der Nachsaison, und wir hoffen natürlich, dass dort auch unser Kleiner etwas Spaß haben wird und nicht überall nur an der Leine geführt werden muss.
    Über Tipps - evtl. auch Campingplatzempfehlungen - würden wir uns freuen.


    Colliemama mit Collie-Baby (ok, mittlerweile Kleinkind) Leo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rügen mit Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich steh voll auf Rügen! Also erst mal das "Standardprogramm": Kreidefelsen, Hiddensee, Kap Arkona und richtig toll ist auch der Strand in der Nähe von Breege.


      Wir waren letztes Jahr im April auf Rügen und Diego konnte richtig gut und viel freilaufen, war alles sehr hundefreundlich!

    • Ich kann dich nur ausdrücklich warnen:
      Rügen hat Suchtfaktor. :D
      Schöne Strände gibt es überall.
      Ganz besonders schön ist die Küste an der Schaabe bei Glowe und Prora.
      Auch der Nordstrand am Kap Arkona ist klasse und der bei Thiessow.
      Anschauen solltet ihr euch die Seebäder Sellin, Baabe, Thiessow, Binz.
      Sellin hat eine Seebrücke mit Restauration und natürlich auch einen schönen Strand mit Strandkörben.
      Ob die im Okt. noch da sind, weiß ich nicht.
      Sassnitz, der alte Teil am Hafen, ist schön.
      Bei Prora gibt es einen Baumwipfelpfad.
      Sehr angenehm zu gehen, leider nicht mit Hund.
      Die Kreidefelsen in Jasmund sind ein Touristenmagnet.
      Kap Arkona sollte man sich schon antun, evtl. auch den nicht sehr weiten Weg nach Vitt, ein pittoreskes Fischerdorf, gehen.
      Das nur falls ihr das Kind tragt oder schiebt.


      Für Hunde, große und kleine Menschen ist Rügen ein Paradies.
      Ich wünsche euch viel Spaß.


      LG, Friederike

    • Kap Arkona sollte man sich schon antun, evtl. auch den nicht sehr weiten Weg nach Vitt, ein pittoreskes Fischerdorf, gehen.
      Das nur falls ihr das Kind tragt oder schiebt.

      Ich glaube, das Kind ist ein Hund ^^


      Zum Kap Arkona kann man vom Parkplatz aus auch gut mit der Bimmelbahn fahren, haben wir gemacht, war ziemlich cool und kann ich nur empfehlen. =)

    • Der Weg von Lohme durch den Wald an der Steilküsten zu Kreidefelsen ist ein Highlight.
      Wer sich für Feuersteine interessiert, für den sind die Feuersteinfelder höchst interessant. Sie liegen zwischen Prora und Mukran.
      Toll sind sie bei leichtem Nieselregen, dann glänzen die Steine und es gibt ein sehr erstaunliches Bild mit vielen Grau-Schwarzschattierungen.
      Eine Fahrt mit dem Rasenden Roland, Jagdschloß Granitz, sehr empfehlenswert.


      LG

    • Na, das wird ja jetzt doch schwieriger, als ich gedacht habe ;) . Wir waren vor einigen Jahren mal für ein verlängertes Wochenende in Altefähr - da hatten wir zwar einen wunderschöne Blick über das Wasser nach Stralsund, aber sonst war es da schon etwas langweilig und sooo begeistert waren wir damals nicht von Rügen.
      Jetzt habe ich von euch aber so viel Tipps bekommen, dass ich mir die glatt ausdrucken muss, weil ich mir das gar nicht alles merken kann.
      Vielen Dank euch allen, ich fange jetzt langsam an, mich auf den Urlaub zu freuen :smile:

    • Ich hol dieses Thread mal hoch:


      Darf ich fragen, wo ihr alle auf Rügen untergekommen seid? Ich plane grad unseren Sommerurlaub 2017 und muss echt sagen: Eine Ferienwohnung auf Rügen (im August) ist ja verdammich teuer :shocked: Selbst "nur" 5 Übernachtungen dort kosten so viel wie eine Woche im Ausland...



      Hat jemand vielleicht einen Geheimtipp für günstigere Unterkünfte?

    • Wir fahren vor Weihnachten nach Rügen und kommen im neuen Jahr zurück. Wir haben uns eine Ferienwohnung rausgesucht, ich meine in Baabe. Die Besitzer haben selbst auch Hunde und von denen haben wir erfahren, am Strand in der Jahreszeit gibt es dort keine Leinenpflicht.


      Wir freuen uns schon sehr drauf (wird die Hochzeitsreise für uns, nach dem wir im Juni geheiratet haben)

    • Rügen in der Hochsaison ist nicht nur teuer, sondern auch gnadenlos überfüllt.
      So sehr ich diese Insel liebe, im Juni/Juli/August meide ich sie.
      Da gibt es lange Staus.
      Man kommt nicht vom Norden in den Süden und umgekehrt, lange Wartezeiten an der Fähre in Wittow, nicht angenehm für begleitende Hunde, da überall Menschen in großer Zahl.
      Außerhalb dieser 3 Monate kann man mit dem Hund an nahezu jeden Strand, auch leinenlos.
      Ich weiß, dass sich für Eltern schulpflichtiger Kinder außerhalb der Schulferien kaum Gelegenheiten finden die Urlaubstage unterzubringen.
      Rügen geht aber erst ab der letzten Augustwoche einigermaßen.


      LG, Friederike

    • Naja, uns geht es dabei eher ums Wetter. Wir waren in diesem Jahr zweimal außerhalb der Hauptsaison im Urlaub, beides mal war das Wetter eher bescheiden (einmal Juni und einmal Anfang Oktober). Diesmal wollen wir eigentlich auf Nummer sicher gehen.
      Aber vielleicht sollten wir uns das nochmal überlegen....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!