Welpe angst-aggressiv?

  • Liebe Foris!
    Seit 4 Wochen habe ich einen Mischlingswelpen mit Zwergschnauzer-Jack-Russell drin, den kleinen Bolle. Schon am 2. Tag habe ich bemerkt, dass er sehr grossen Respekt vor fremden Hunden hat (nicht vor Idefix, meinem Althund) und ihnen aus dem Weg gehen möchte. Soweit habe ich eigentlich kein Problem damit, allerdings ist er der erste Welpe den ich habe, somit habe ich keine Erfahrung mit "normalem" Verhalten von Welpen. Einmal ist ihm ein uralter Mops zum Schnüffeln zu nah gekommen, und Bolle hat ihn abgeschnappt. Heute wieder so etwas, er wurde wirklich vorsichtig beschnuppert. Die Frau zum anderen Hund meinte, dass habe sie noch nie bei einem Welpen gesehen.
    Meine eigene Idee dazu ist, dass Bolle die 7. Woche viel im Reitstall war, wo alle 8 Welpen zusammen in einer Box waren, die Mutterhündin war nur sporadisch dabei. Ich stelle mir vor, dass die starken Welpen dabei gelernt haben wie man jobbt und die schwächeren wie man sein Fell so teuer wie möglich verkauft.
    Jetzt zu meiner Frage: kennt einer der Berliner von Euch eine Hundeschule, wo ich eventuell versuchen kann, ob bei Bollen Verhalten etwas zu machen ist?
    Ich möchte natürlich nicht, dass wir in eine Welpengruppe gehen (eigentlich wollte ich gar nicht eine), in der sich das Verhalten weiter verfestigt.
    Hat jemand eine Idee oder mach ich hier bei einem kleinen 12-wöchigen Hund nur die Ratten katholisch?
    LG Julia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe angst-aggressiv?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sorry, die Welpen lernte vielleicht wie man mobbt, nicht wie man Geld verdient!
      LG Julia

    • So eine Welpenschule kann - wie du schreibst - eben auch nach hinten los gehen.
      Ich würde mir da wirklich eine Gute (!) suchen, vielleicht hat ja hier jemand eine Empfehlung für dich.


      Hast du denn in der Familie/Bekanntenkreis einen Hundehalter, der einen älteren Hund hat? Unserem Welpen hat die damals 10-jährige Hündin meiner Eltern wirklich sehr gut getan was die Beziehung zu anderen Hunden angeht.

    • Klingt nach einer beschissenen Aufzucht und Genetik, warum hast du da einen Hund hergeholt?
      Gute Hundeschulen in Berlin gibt es viele, hier nur mal ein paar davon:
      Hundeschule Mosig - Erlaubnis §11 TierSchG IHK/BHV zertifizierter Betrieb
      LangeLeine Hundetraining und Gassiservice Berlin - Home


      Hundeschule Hundetraining Gassiservice Berlin


      GREH-Leitseite



      Es soll ja auch gute Welpengruppen geben, wo gar nicht oder nur mal unter zwei Hunden gespielt wird, das könntest du ja mal mit einer guten Trainerin im Vorgespräch klären. Einzelunterricht ist aber natürlich auch nie verkehrt, wenn dir das mehr zusagt. Für reines Einzeltraining gibt es noch ein paar mehr gute Adressen (die keinen eigenen Hundeplatz für Gruppentraining haben,) glaube ich.

    • Ich fände die Kontaktmöglichkeit zu älteren, ruhigen und freundlichen Hunden auch besser, als die typische Welpenstunde.


      Der Zwerg sollte das Tempo der Annäherung selbst bestimmen können und nicht in eine Situation gedrängt werden, die Angst bei ihm auslöst.


      Vielleicht kennst Du jemanden, der kurze Spaziergänge mitmacht?


      Was heißt eigentlich genau: "nicht vor Idefix, meinem Althund"?

    • Vielleicht kennst Du jemanden, der kurze Spaziergänge mitmacht?

      Me me me! Ich liebe kurze Spaziergänge ohne Aufdringlichkeiten.

    • @'Gina
      Leider kenne ich nur wenige Leute hier, ich werde aber mal eine Frau hier fragen, die mit einer alten Kavalier-Hündin Gassi geht. Die treffe ich häufiger.
      Und natürlich bin ich auch mit beiden Hunden, d.h. Idefix und Bolle zusammen draussen. Mein Idefix ist 9 Jahre alt und interessiert sich nicht sonderlich für andere Hunde. Im Haus muss ich dafür sorgen, dass er seine Ruhe hat, draussen rennen beide manchmal zusammen.


      @'anfängerinAlina'
      Hey, danke schön für die Adressen. Ich muss mal sehen, wo ich gut hinkomme, ich habe nämlich kein Auto und fahre dann mit den Öffis. Ich wohne am Hundeauslauf Grunewaldes.
      Als meine Reitlehrerin gesagt hat, sie glaubt dass ihre Hündin trächtig ist mit 4-5 Welpen, habe ich gesagt, na ja, wenn einer überbleibt würde ich auch einen nehmen. Ich wollte schon länger einen Hund, mit dem ich auch mal spielen kann, denn Idefix ist da leider gar nicht für. Dann wurden es 8 Welpen und nicht nur 4. Ich habe hin- und her überlegt und schliesslich zugesagt. Ich durfte die Kleinen ab der 6. Woche besuchen und dabei habe ich Bolle ausgesucht. Leider weiss ich nicht, wie die anderen Welpen sich bisher entwickelt haben, von einer habe ich nur gehört, dass sie recht ruhig sein soll, aber das kann ich nicht beurteilen. Ach ja, die Mutter ist ein kniehoher Irgendwas-Mix aus Portugal, der Vater ein Zwergschnauzer-Jack-Russell-Mix.
      Bolle kommt zumindest im Aussehen sehr nach dem Vater. Er ist recht zierlich, was aber nicht zu sehen war, als ich ihn ausgesucht habe. Er hat viel Spieltrieb und erregt sich dabei sehr, das herunterfahren muss er noch lernen, aber die Impulskontrolle wird schon besser. Ich muss ihm auch helfen zur Ruhe zu kommen.


      @Quarus
      Mal sehen, ob ich die Dame mit dem Cavalier überreden kann. So etwas war eigentlich auch mein Plan. Es gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ich wohne am Hundeauslauf Grunewaldes, und halb Berlin kommt hierher (ist zumindest mein Eindruck). Wenn die Leute mit denen ich gehen möchte da hineingehen, funktioniert das nicht, weil dort soviel Hunde sind. Viele sind "Hört-nix-Hunde", und deren Leute sind dort, damit sie ihren Hund weder beaufsichtigen noch anleinen müssen.
      Ich muss halt jemanden finden, der in den Messel-Park geht. Allerdings sind dort auch nicht wenige Hunde umangeleint unterwegs mit jemandem, der sein Handy ausführt und weniger seinen Hund.
      Zu Idefix s.o.
      Ich meine, vielleicht reicht dem Bolle auch der Idefix. Würde ich nicht ausgerechnet hier am Hundeauslauf wohnen, sondern in der Pampa, fände ich es nicht schlimm, dass Bolle andere Hunde nicht mag (an Idefix orientiert er sich). Aber bei dem Hundeaufkommen möchte ich seinen Stress gerne verringern.


      Noch mal Danke an die lieben Antworten, das ging ja fix!


      Julia

    • So, ich werde mir nächst Wich eine Trainerin anschauen. Ich hoffe, dass die mir etwas zu Bolle sagen kann.
      LG Julia

    • Ich würd den Kleinen auch gar nicht überfordern und ihm Hundekontakt aufzwingen.


      Anbieten schon, aber selber entscheiden ob er will, damit er mit der Situation nicht überfordert ist!


      Habt ihr bei euch keine eingezäunten Hundegebiete?
      Bei mir hats anfangs ganz gut funktioniert am anderen Ende vom Zaun zu stehen und Welpi zu zeigen das er nicht gleich vom anderen Hund überannt wird.


      Im Hundepark hatten/haben wir einen Chihuahua (so ein kleines Tier hab ich echt noch nie gesehen! :verzweifelt: ), der einfach zu jedem Hund geht und den zwickt!
      Ohne das der groß schnüffelt oder iwas!
      An sich eben kein Problem, da viele Hunde sich umdrehn und denken: "mir doch egal!"


      Aber da reicht ein Hund der meint, dass das gar nicht ok ist, und der Hund liegt bestenfalls in der Klinik!


      Find ich drum gut, dass du dir Gedanken machst und dran arbeitest!
      (Liebe Grüße von der übervorsichtigen Großhundehalterin, die bis jetzt leider schon einige sehr unsoziale a-loch Kleinhunde getroffen hat, bei denen die meisten es eben "süß" fanden wenn Hundi sich "wehrt", während mein Hund nichtmal mit der Wimper zucken darf |) )

    • Ich war noch nie in anderen Auslaufgebieten, es gibt bestimmt auch umzäunte, ich schaue mich mal um. Das hört sich nach einer guten Idee an, zumal ich mir dann keine Sorgen machen muss, dass der Kleine umgerannt wird. Danke schön! Mein älterer Hund Idefix lässt andere Hunde abperlen und zwickt auch nicht, so dass er keine Probleme hat. Einen Terrorzwerg möchte ich mir natürlich nicht heranziehen. Schön, dass Du Dir auch Gedanken um die Kleinen machst! :dafuer:
      LG Julia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!