Welpe angst-aggressiv?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe angst-aggressiv?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Seit 4 Wochen habe ich einen Mischlingswelpen mit Zwergschnauzer-Jack-Russell drin, den kleinen Bolle. Schon am 2. Tag habe ich bemerkt, dass er sehr grossen Respekt vor fremden Hunden hat (nicht vor Idefix, meinem Althund) und ihnen aus dem Weg gehen möchte. Soweit habe ich eigentlich kein Problem damit, allerdings ist er der erste Welpe den ich habe, somit habe ich keine Erfahrung mit "normalem" Verhalten von Welpen.

      Es ist vollkommen normales Verhalten!

      Einmal ist ihm ein uralter Mops zum Schnüffeln zu nah gekommen, und Bolle hat ihn abgeschnappt. Heute wieder so etwas, er wurde wirklich vorsichtig beschnuppert. Die Frau zum anderen Hund meinte, dass habe sie noch nie bei einem Welpen gesehen.

      Es ist nicht normal (natürlich passiert sowas in Berlin, wenn du das zulässt), dass fremde erwachsene Hunde an Welpen schnüffeln.

      Jetzt zu meiner Frage: kennt einer der Berliner von Euch eine Hundeschule, wo ich eventuell versuchen kann, ob bei Bollen Verhalten etwas zu machen ist?

      Die genannten sind klasse!


      PS: nicht an dem Hundeverhalten muss man etwas machen, sondern du musst lernen, deinen Hund nicht in Situationen zu schicken, die der nicht bewältigen kann.


      Und wenn dir Leute erzählen, dass andere Welpen anders sind, dann nick das ab...ist deren Erfahrung. Und es geht nicht um Meiers Luna, sondern um deinen Welpen. Und der verhält sich normal.


      :-)

    • @Wasser
      Genau das habe ich auch gedacht, dass ich ihn schützen muss vor gruppenfremden Hunden. Ich habe besonders ganz am Anfang auch immer alle Leute gebeten, ihre Hunde nicht zu dem Kleinen zu lassen, aber manchmal war ich nicht schnell genug. Auch bin ich dann unsicher geworden, weil natürlich viele Leute meinen, dass Bolle das lernen muss. Mea culpa. Als ich ihn mal hochgenommen habe als ein Jacky sich schon lauernd hinlegte wurde ich natürlich angepampt, dass der Jacky ja erst 8 Monate wäre und da nichts passieren würde. Als ich gesagt habe dass Bolle aber erst 3 Monate ist und das ein Riesenunterschied ist wurde gleich abgewunken. Ich habe mich wie eine hysterische Uschi gefühlt, obwohl ich wusste dass ich Recht habe. Ich brauche wohl einfach ein dickeres Fell...
      Danke schön, Julia

    • Oja...
      man braucht eine dickes Fell mit einem Welpen.
      Lustig ist auch, dass jeder denkt man sei gerade genauso alt wie der Welpe, und müsste einem die Welt erklären.


      Gerade 8 monatige Hunde (FREMDE!!!!) sind oft gar nicht nett mit Welpen. Würde ich auch keinen Kontakt zulassen.


      Wenn dein Welpe aus solchen Kontakten ein oder mehrere Traumatas erleidet, musst du und dein Hund das ausbaden. Den Mops oder den JR samt Halter seht ihr vielleicht nie wieder....

    • Genau, und ich muss dann mit dem Hund der andere Hunde fressen will die nächsten 15 Jahre leben. Ich orientiere mich locker an den streaming videos von "Leerburg Kennels" zum lernen, und diese Leute lassen prinzipiell keine anderen Hunde (und Leute) an die Puppies. Fand ich zuerst übertrieben, vielleicht weil die Berliner so sehr entspannt sind. Aber was sie sagen ist logisch (das gleiche wie Du). In Berlin ist es echt schwierig. Jeder Hund muss hier "Hallo" sagen, besonders, wenn er schon vorne in der Flexileine steht und fixiert. Letzten war ich schon so geladen, dass ich zu dem Festhalter von einem Jacky gesagt habe, ich hätte "einen lockeren Fuss". Das habe ich allerdings nur deshalb gesagt, weil er seine vorige Hündin auf meinen Idefix hat zurennen lassen und ich sie abgestoppt habe(Schäfer-Labbi-Mix, zwar freundlich, aber weiss ich wie es mit ihrerm Jagdtrieb bestellt ist wenn ein Hund wegrennt). Dafür hatte er sich sogar bedankt und meinte dass das die Leute öfter mal machen müssten, dann würde sie lernen nicht so auf andere Hunde drauf zu stürmen. Leute gibt es :roll:
      LG Julia

    • Keinen Kontakt zulassen geht auch ganz unverkrampft.
      Je mehr der Hund lernt, dass die Umwelt erstmal nicht bedrohlich ist, desto stärker kann der Hund später auch mal blöde Situationen meistern.


      Immer vorausgesetzt, dass auf der anderen Seite ja Kontakte bestehen und der Hund mit bekannten Hunden Hundesprache lernen kann.


      Aber das ist ja gegeben. und die Welpenzeit fliegt eh vorbei wie nichts.

    • Ich will mit fremden Hunden auch keinen Leinenkontakt!
      Einfach weil ich später keine 30 kg in der Leine haben will, sobald ein Hund in Sicht ist!


      Dafür bleib ich eigentlich immer stehn, und stell mich so vor/neben meinen Hund, dass ich mich noch zwischen stellen kann, sollte der andre einfach so herlaufen!


      Erst gestern hat sich eine Frau mit Hund 5 mal zu uns umgedreht und wurde immer langsamer.
      Dann die Frage: Hündin oder Rüde? (Ach, wie ich diese Frage mittlerweile hasse!!!!! :roll: )
      Und bei Hündin meinte sie nur: "Na, da passiert ja nix!", und wollte die Flexi schon freimachen, damit der kleine Wuschel der eh seit 10 Minuten dauernd in der Leine hängt, her kann!


      Ich glaub meine Mimik und Gestik, unterstzützt mit den Worten "Sry, aber das will ich nicht, dafür ist der Hundepark da!", lassen den Leuten meist wenig Raum für Disskusionen!


      Übermutti bin ich ja soweiso immer! :roll:
      Dafür hab ich einen Hund der versucht Situationen richtig einzuschätzen! Nicht (ok, sie ist noch jung und da kann sich noch was ändern :hust: ), auf andre Hunde hinstürmt sondern vorher sitzt und wartet was der andre macht, auf pöbelnde Hunde mit verachtenden Blick und zu mir kommen reagiert, und auch mal ruhig warten kann wenn ein andrer Hund da ist und sie die Leine dran hat!



      also Augen zu und blöde Kommentare anhörn!
      Die Leut wissen sowieso immer alles besser, und es wird, nach meiner Erfahrung, leider nur wenige andere Hundehalter beim täglichen Spazieren gehen geben, mit denen man wirklich auf einer Wellenlänge bei Erziehung ist!
      Dafür ans große Bild denken, und sich freuen wenn Hundi gelernt hat ruhig dazuliegen, während man selber belehrt wird, und deren Hund in der Leine hängt, rum schnautzt weil er mal nicht zum andren Hund darf, ...


      Keine Angst, es gibt natürlich auch genug andre Hundehalter die einfach spitze sind!
      Aber seit ich wieder in der Großstadt bin, fällt mir auf wie unterschiedlich die Leute doch sind. Wurd ich am Land wiedermal belächelt weil ich Leckerlies am Spaziergang mithatte, wurde ich letztens "gezwungen!!!" dem Hund was zu geben... weil er so lieb schaut! :ugly:

    • ihr habt ja recht!
      Ohren einfach auf Durchzug stellen. Im Futterhaus hat sich auch mal eine Frau über Leute aufgeregt, die ihren Boxerwelpen erzogen haben. Der sollte halt nicht zum Schnüffeln an den kleinen Schnuffi der Frau ran. Die meinte, sie würde diese Leute hassen, weil deren Hund ja gar nichts dürfte. Ob sie wohl froh ist, wenn der erwachsene Boxer nicht in ihren reinstürmt?
      Heute konnten die Hunde im Garten von Schwiegervater sein - sie haben beide sogar gespielt.
      LG Julia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!